Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westfalen-Blatt mehr verpassen.

Westfalen-Blatt

Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zum Streit um die Nordkorea-Satire »The Interview«

Bielefeld (ots)

Zugegeben, die Politik hat nicht selten ein PR-Problem, aber Politik als PR-Strategie? Perfekt! Content ist eben nicht immer King. Gute Werbung, egal wer sie erledigt, ist manchmal wirksamer als guter Inhalt, wie das Beispiel der US-Komödie »The Interview« beweist.

Die Schlangen an den Kinokassen und der damit verbundene wirtschaftliche Erfolg sind eine Seite der Medaille. Klar, ohne das medial getragene weltpolitische Nachwirken des terroristischen Hackerangriffs - angeblich aus Nordkorea - auf das US-Filmstudio Sony Pictures wäre »The Interview« wohl gefloppt. So aber war es beinahe logisch, dass die zur verbotenen Frucht stilisierte Satire - erst abgesagt, dann, angeblich durch politischen Druck, doch veröffentlicht - viele interessiert und bereits am ersten Tag Millionen einspielt.

Aber: Langfristig wirken die politische Folgen - und die sind erschreckend. Aus dem Streit um einen Kino-Klamauk ist eine handfeste Auseinandersetzung zwischen den USA und Nordkorea geworden. Fiktive Blödeleien führen zu übelsten persönlichen Beleidigungen und ganz realen Drohungen. Und das ist bitterer Ernst!

Pressekontakt:

Westfalen-Blatt
Chef vom Dienst Nachrichten
Andreas Kolesch
Telefon: 0521 - 585261

Original-Content von: Westfalen-Blatt, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westfalen-Blatt
Weitere Storys: Westfalen-Blatt
  • 28.12.2014 – 21:00

    Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zu Afghanistan

    Bielefeld (ots) - Streiche »Isaf«, setze »Resolute Support«: Wer will, tut die Kommandoübergabe nach 13 Jahren internationalem Afghanistaneinsatz als bloßen Austausch eines Firmenschildes ab. Ist sie aber nicht. »Resolute Support« ist keine resolute Unterstützung im Kampf gegen die Rückkehr der Taliban, wie der Military-Sprech glauben machen soll. Es geht ...

  • 26.12.2014 – 21:00

    Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zum SPD-Vorschlag der Wahlwoche

    Bielefeld (ots) - Gelegenheit macht . . . Wähler! Noch mag er für deutsche Ohren recht fremd klingen, der SPD-Vorschlag der Wahlwoche. Muss doch der Wahltag hierzulande seit der Novemberrevolution 1918 ein Sonntag oder öffentlicher Feiertag sein. Doch freie Zeit wird immer kostbarer. Entsprechend sorgsam planen die Deutschen ihre Wochenenden. Ein Wahlsonntag kommt ...

  • 26.12.2014 – 21:00

    Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zum Ukraine-Konflikt

    Bielefeld (ots) - Es ist nicht überraschend, dass Wladimir Putin schnell auf die Entscheidung des ukrainischen Parlaments reagiert hat, eine Mitgliedschaft in der Nato anzustreben. Die neue Militärdoktrin Russlands soll in erster Linie von der Handlungsfähigkeit des Präsidenten zeugen. Dass Putin die Ukraine-Krise und eine theoretische Nato-Osterweiterung nun ...