Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westfalen-Blatt mehr verpassen.

Westfalen-Blatt

Westfalen-Blatt: das Westfalen-Blatt (Bielefeld) zum ADAC

Bielefeld (ots)

Es muss etwas Gewichtiges passiert sein, wenn sich zwei Bundesminister, Bayerns Ministerpräsident und deutsche Autokonzerne zum selben Thema äußern. Tatsächlich? Dabei geht es zunächst einmal nur um die Manipulation eines Vereinswettbewerbs, welches Auto des Deutschen liebstes Kind ist.

Im Mittelpunkt steht jedoch nicht irgendein Verein, sondern Deutschlands größter. Für Millionen Menschen galt der ADAC als Stiftung Warentest für Autofahrer - bis der Schwindel um geschönte Zahlen bei der Vergabe des »Gelben Engels« aufflog. Dass die Manipulation kein Einzelfall war, sondern über Jahre gängige Praxis, eröffnet eine neue Dimension: Experten fordern gar die Zerschlagung des ADAC, die CSU zweifelt seine Studien zur Pkw-Maut an. Hinzu kommt das katastrophale Krisenmanagement der Führungsspitze. All das ist mehr als eine Panne. Der gesamte ADAC steckt in einer Glaubwürdigkeitskrise. Hier wird sich Grundlegendes ändern müssen.

Andererseits gehören die meisten Mitglieder dem ADAC an, weil sie auf rasche Pannenhilfe hoffen. Das ist der Motor, der den Autoclub am Laufen halten wird.

Pressekontakt:

Westfalen-Blatt
Nachrichtenleiter
Andreas Kolesch
Telefon: 0521 - 585261

Original-Content von: Westfalen-Blatt, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westfalen-Blatt
Weitere Storys: Westfalen-Blatt
  • 20.01.2014 – 20:05

    Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zum Atomstreit mit dem Iran

    Bielefeld (ots) - Gelöst ist der Atomstreit mit dem Iran noch lange nicht, aber immerhin gibt es einen kleinen Erfolg zu vermelden. Zehn Jahre lang hat sich die Staatengemeinschaft an den Mullahs im Iran die Zähne ausgebissen. Nun bescheinigt die Internationale Atomenergiebehörde der Führung in Teheran, die Bedingungen erfüllt zu haben. Die Strafmaßnahmen des ...

  • 19.01.2014 – 20:00

    Westfalen-Blatt: das Westfalen-Blatt (Bielefeld) zum Thema ADAC

    Bielefeld (ots) - Der Allgemeine Deutsche Autoclub (ADAC) ist eine Macht. Mit 19 Millionen Mitgliedern gibt es in Deutschland keinen größeren Verein. Sich selbst bezeichnet der ADAC als vertrauenswürdigste Organisation und Verein mit den bundesweit positivsten Imagewerten. Doch nun haben Vertrauen und Image schweren Schaden genommen. Dafür ist offenbar in erster ...

  • 19.01.2014 – 20:00

    Westfalen-Blatt: das Westfalen-Blatt (Bielefeld) zum Thema Pofalla

    Bielefeld (ots) - Gerüchte, Spekulationen oder Lügen? Im Sinne der politischen Kultur in Deutschland ist zu hoffen, dass an den Personalspekulationen bei der Deutschen Bahn nichts dran ist. Die SPD wird doch bei der Postenschacherei beim Staatskonzern nicht mitmachen. Oder doch? Die Spekulationen klingen irgendwie logisch. Der Aufsichtsratschef der Bahn hört auf und ...