Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westfalen-Blatt mehr verpassen.

Westfalen-Blatt

Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zur Deutschen Bahn

Bielefeld (ots)

Wann kann man sich endlich mal wieder auf die Bahn verlassen? Zugverspätungen, ausgefallene Waggons, genervtes Personal - es ist seit Jahren eine Zumutung, mit der Bahn zu verreisen oder zu einem Geschäftstermin zu fahren. Die Verlässlichkeit geht gegen Null. Wer umsteigen muss, steht oft auf verlorenem Posten, weil der Anschlusszug bereits weg ist. Allein das Fiasko fehlender Fahrdienstleiter, das den Hauptbahnhof Mainz für einige Wochen vom Fernverkehr abkoppelte, ist und bleibt blamabel.

Doch nicht immer kann man allein der Deutschen Bahn den Schwarzen Peter zuschieben. Wenn Naturkatastrophen wie das Elbehochwasser Strecken unpassierbar machen, nutzt die beste Lok nichts.

Hinzu kommt, dass bereits vor zwei Jahren 16 neue ICE-Züge über die Gleise rollen sollten. Doch nur für vier hat das Eisenbahnbundesamt jetzt die Freigabe erteilt - zu wenig, um den Zugverkehr auf Dauer zu stabilisieren. Das wirft weder ein gutes Licht auf den Hersteller Siemens noch auf die Genehmigungsbehörden.

Hier ist viel Sand im Getriebe. Bahnkunden müssen sich weiter auf Ärger einstellen. Leider.

Pressekontakt:

Westfalen-Blatt
Nachrichtenleiter
Andreas Kolesch
Telefon: 0521 - 585261

Original-Content von: Westfalen-Blatt, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westfalen-Blatt
Weitere Storys: Westfalen-Blatt
  • 30.12.2013 – 20:00

    Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zu den Anschlägen in Wolgograd

    Bielefeld (ots) - Drei Terroranschläge in Wolgograd und ein weiterer ebenfalls in Südrussland seit Ende Oktober, die vorerst letzten Attacken mit dem höchsten Blutzoll innerhalb von 24 Stunden: Hergang, Dramaturgie und Hinterhältigkeit lassen unschwer das Muster erkennen. Islamisten wollen die Olympischen Winterspiele im Februar in Sotschi ernsthaft stören. Den ...

  • 29.12.2013 – 20:00

    Westfalen-Blatt: zum Thema Zuwanderung in der EU

    Bielefeld (ots) - Die Parole ist so platt wie plakativ, und sie soll es auch sein. »Wer betrügt, der fliegt«, posaunt es aus Bayern. Die CSU läuft sich warm - für ihre Klausurtagung in Wildbad Kreuth und für die anstehenden Wahlen. Die Methode: Stimmungsmache gegen Rumänen und Bulgaren, Generalverdacht nicht ausgeschlossen. 2014 wird in Bayerns Kommunen und in Europa gewählt. »Armutsmigration« lautet da das - ...

  • 29.12.2013 – 20:00

    Westfalen-Blatt: zum Thema Türkei

    Bielefeld (ots) - Das hätten sich die Demonstranten vom Gezipark noch im Sommer nicht träumen lassen. Damals traten sie gegen ein riesiges Bauprojekt in Istanbul und gegen die Korruption im ganzen Lande an. Jetzt könnte der bei liberalen Türken verhasste Ministerpräsident Recep Tayyip Er-dogan womöglich aus der eigenen Partei zu Fall gebracht werden. Noch ist es längst nicht so weit. Aber immer mehr Einzelheiten über die Bevorteilung befreundeter, mitunter auch ...