Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westfalen-Blatt mehr verpassen.

Westfalen-Blatt

Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zum Burkini-Streit

Bielefeld (ots)

Toleranz ist keine Einbahnstraße, Integration auch eine Bringschuld. Die Leipziger Richter haben mit ihrem Urteil zur Teilnahme eines muslimischen Mädchens am Schwimmunterricht den Bildungsauftrag des Staates über ein Glaubensgebot und die Religionsfreiheit gestellt. Und das ist richtig so. In einer pluralistischen Gesellschaft darf jeder auf dem Boden des Grundgesetzes seine weltanschaulichen und religiösen Grundsätze vertreten. Er darf jedoch nicht die Rechte und Pflichten je nach religiösen Belang selbst bestimmen - und schon mal gar nicht erwarten, dass dies akzeptiert wird. Das Gleiche gilt übrigens auch bei Protesten fundamentalistischer Christen, wenn es um die Teilnahme am Sexualkundeunterricht oder die Evolutionslehre in der Biologiestunde geht. Im konkreten Fall argumentieren die 13-jährige Klägerin und als treibende Kraft ihre Eltern, ein Ganzkörperbadeanzug stigmatisiere sie. Das ist paradox, wenn das Ziel der Klage die selbstgewählte Ausgrenzung ist. Die Schule hat ihr mit dem Tragen eines Burkini eine Brücke gebaut. Über diese sollte sie jetzt gehen.

Pressekontakt:

Westfalen-Blatt
Nachrichtenleiter
Andreas Kolesch
Telefon: 0521 - 585261

Original-Content von: Westfalen-Blatt, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westfalen-Blatt
Weitere Storys: Westfalen-Blatt
  • 11.09.2013 – 20:05

    Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zu Syrien

    Bielefeld (ots) - US-Präsident Barack Obama hat einen Drahtseilakt vollzogen. Er pendelt zwischen Militärschlag und Diplomatie. In seiner zweigeteilten Rede an die Nation gab er sich erst als entschlossener Oberbefehlshaber über die größte Streitmacht der Welt. Dann zeigte er Verhandlungsbereitschaft - ohne dass er dem UN-Sicherheitsrat das letzte Wort ...

  • 11.09.2013 – 20:05

    Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zur IAA

    Bielefeld (ots) - Keine Frage: Die Autoindustrie ist in Deutschland nach wie vor einer der wichtigsten Faktoren für Wachstum, Beschäftigung und damit auch Wohlstand. Kränkelt diese Sparte der Wirtschaft, wirkt sich das gleich aufs ganze Land aus. Zwar ist die Lage auf den europäischen Märkten weiter angespannt, lassen die Absatzzahlen vor allem in den südlichen ...

  • 10.09.2013 – 20:30

    Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zu Thomas Bach

    Bielefeld (ots) - Er war die logische Wahl, er ist es geworden: Thomas Bach ist gestern als klarer Sieger aus der Wahl zum IOC-Präsidenten hervorgegangen. Der Wahlkampf war stressig, die Tage in Buenos Aires waren es auch. Zeit zur Regeneration hat Bach nicht. Denn die Probleme des IOC sind riesig. Da ist der immer noch bestehende Hang zum Gigantismus, da sind die ...