Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westfalen-Blatt mehr verpassen.

Westfalen-Blatt

Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zum Streit um den Eurokurs

Bielefeld (ots)

Für fast 24 Stunden schien es, als könnte die SPD mit dem Thema Euro-Krise die Kanzlerin zum ersten Mal in diesem Wahlkampf in die Enge treiben. Dann kam der Parteivorsitzende Sigmar Gabriel und schlägt mit seiner Keule den kleinen Vorteil wieder kurz und klein. Aus Sicht der SPD hatte die Dramaturgie gepasst. Frank-Walter Steinmeier und Peer Steinbrück hatten im Bundestag nach Bekanntwerden der Merkel-Zitate über die totale Unzuverlässigkeit der SPD in der Euro-Krise so getan, als ob gerade die Ehre einer traditionsreichen Arbeiterpartei in den Schmutz gezogen worden war. Wenn aber Gabriel der Kanzlerin Rechtsbruch bei der Euro-Rettung vorwirft, dann zeigt er seine eigene offene Flanke. Die SPD plant schließlich für den Fall eines Wahlsieges Schuldentilgungsfonds und die gemeinsame Haftung über Eurobonds, um so die Krise in der EU zu bewältigen. Beide Instrumente sind verfassungsrechtlich höchst fragwürdig und teuer für den deutschen Steuerzahler. Zudem wird in den Krisenländern der Druck zu Reformen genommen. Also: ein klassisches Eigentor der Marke der Gabriel.

Pressekontakt:

Westfalen-Blatt
Nachrichtenleiter
Andreas Kolesch
Telefon: 0521 - 585261

Original-Content von: Westfalen-Blatt, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westfalen-Blatt
Weitere Storys: Westfalen-Blatt
  • 04.09.2013 – 20:10

    Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zum G20-Gipfel

    Bielefeld (ots) - Wenn Waldimir Putin heute die Staats- und Regierungschefs zum G20-Gipfel im prachtvollen Konstantinpalast von St. Petersburg empfängt, sind die Erwartungen an konkrete Ergebnisse außerordentlich hoch. Offiziell soll das Thema Syrien nicht auf der Tagesordnung stehen - natürlich wird aber darüber gesprochen. Die atmosphärischen Störungen nach ...

  • 04.09.2013 – 20:05

    Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zu Gauck in Oradour

    Bielefeld (ots) - Joachim Gaucks Besuch im französischen Oradour-sur-Glane war bedeutungsvoll. Die Worte, die der Bundespräsident sprach, waren gut gewählt. Emotional aufgeladen verlief das Treffen mit den Überlebenden von 1944. Diesen Gefühlen begegnete der Bundespräsident mit Respekt, erwiderte sie. Gauck traf den Ton. Hätte er sich doch bloß während des ...

  • 04.09.2013 – 16:41

    Westfalen-Blatt: Brüderle teilt Merkels Kritik an der SPD - Steinbrück ein "Besserwisser"

    Bielefeld (ots) - FDP-Fraktionschef Rainer Brüderle hat sich im Streit um die Zuverlässigkeit der SPD in der Europapolitik hinter Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) gestellt. "Beim Austeilen ist Herr Steinbrück immer stark, beim Einstecken schwach", sagte Brüderle dem in Bielefeld erscheinenden "Westfalen-Blatt" (Donnerstag). Noch vor wenigen Tagen habe ...