3sat-Festspielsommer: Oper, Konzert, Schauspiel - internationale Stars von Festspielorten in Deutschland, Österreich und der Schweiz
16 Sommerevents zur besten Sendezeit

ab Donnerstag, 30. Mai 2013, 3sat

Live und Erstausstrahlungen

Hélène Grimaud und Anne Sofie von Otter sind nur zwei der internationalen Stars, die neben vielen anderen beim 3sat-Festspielsommer die musikalische Reise durch die sommerliche Festivallandschaft begleiten. 3sat lädt in seinem Festspielsommer von Donnerstag, 30. Mai, bis Samstag, 17. August, zu Opern, Konzerten und Schauspielen von großen Festivals in Deutschland, Österreich und der Schweiz ein.

Mit der live zeitversetzten Übertragung des "Sommernachtskonzert Schönbrunn 2013" startet am Donnerstag, 30. Mai, um 21.45 Uhr der 3sat-Festspielsommer. Auf dem Programm in Schönbrunn stehen die gefeierten Jubilare Richard Wagner und Giuseppe Verdi - beide Jahrgang 1813. Ausschnitte aus ihren berühmten Opernwerken sind kontrapunktisch gegenübergestellt. Mit Michael Schade ist einer der ganz großen Tenöre unserer Zeit als Solist zu hören.

Das kompositorische Schaffen von Wagner und Verdi bildet auch in weiteren Konzerten des 3sat-Festspielsommers den roten Faden. Im Rahmen der Salzburger Festspiele bringt Stefan Herheim unter der musikalischen Leitung von Daniele Gatti Wagners "Die Meistersinger von Nürnberg" auf die Bühne - am selben Abend, Freitag, 2. August, um 20.15 Uhr in 3sat zu sehen. Am Tag darauf, Samstag, 3. August, ist 3sat um 19.00 Uhr dabei, wenn unter dem Dirigat von Zubin Mehta in Salzburg Verdis "Falstaff" mit den Wiener Philharmonikern aufgeführt wird.

Überhaupt bilden die Salzburger Festspiele einen Schwerpunkt im 3sat-Festspielsommer, denn neben der Eröffnungsfeier zeigt 3sat als Kulturpartner der Festspiele auch "Die Jahreszeiten" von Joseph Haydn, die Shakespeare-Kömödie "Ein Sommernachtstraum" in der Vertonung von Felix Mendelssohn Bartholdy und mit Karonline Eichhorn in der Hauptrolle. Ebenfalls im Programm aus der Mozartstadt ist die Neuinszenierung des "Jedermann" mit der Schauspielerin Brigitte Hobmeier als Bulschaft.

Als zweite Aufführung im Rahmen des 3sat-Festspielsommers folgt am Samstag, 8. Juni, 20.15 Uhr "Das Labyrinth - Der Zauberflöte zweyter Theil". 3sat zeigt das Singspiel in einer Aufzeichnung aus dem Residenzhof in Salzburg.

Hinweis für Journalisten: Eine ausführliche Darstellung aller Programme zum 3sat-Festspielsommer finden Sie fortlaufend aktualisiert im Pressetreff unter www.pressetreff.3sat.de.

Frank Herda
Telefon: +49 (0) 6131 - 701 6418