Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westfalen-Blatt mehr verpassen.

Westfalen-Blatt

Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zu Gauck in Oradour

Bielefeld (ots)

Joachim Gaucks Besuch im französischen Oradour-sur-Glane war bedeutungsvoll. Die Worte, die der Bundespräsident sprach, waren gut gewählt. Emotional aufgeladen verlief das Treffen mit den Überlebenden von 1944. Diesen Gefühlen begegnete der Bundespräsident mit Respekt, erwiderte sie. Gauck traf den Ton. Hätte er sich doch bloß während des gesamten Besuches über so zurückhaltend gezeigt. Kurz nach seiner Ankunft in Frankreich glaubte Gauck, Präsident Francois Hollande zu Reformen ermahnen zu müssen. In der Sache hat der Bundespräsident Recht. Frankreich geht es nicht gut. Die Wirtschaft kommt nicht voran, die Arbeitslosigkeit steigt, die Staatsfinanzen laufen aus dem Ruder. Hätte Gauck nur Oradour besucht - in Ordnung. Würde er nur wirtschaftliche Veränderungen in Frankreich fordern - auch in Ordnung. Beides zusammen geht nicht. Gauck besucht als erstes deutsches Staatsoberhaupt überhaupt die Gedenkstätte von Oradour. Wenn der Staatsbesuch als Akt der Versöhnung gedacht war, bietet er nicht den richtigen Rahmen für einen erhobenen Zeigefinger.

Pressekontakt:

Westfalen-Blatt
Nachrichtenleiter
Andreas Kolesch
Telefon: 0521 - 585261

Original-Content von: Westfalen-Blatt, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westfalen-Blatt
Weitere Storys: Westfalen-Blatt
  • 04.09.2013 – 16:41

    Westfalen-Blatt: Brüderle teilt Merkels Kritik an der SPD - Steinbrück ein "Besserwisser"

    Bielefeld (ots) - FDP-Fraktionschef Rainer Brüderle hat sich im Streit um die Zuverlässigkeit der SPD in der Europapolitik hinter Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) gestellt. "Beim Austeilen ist Herr Steinbrück immer stark, beim Einstecken schwach", sagte Brüderle dem in Bielefeld erscheinenden "Westfalen-Blatt" (Donnerstag). Noch vor wenigen Tagen habe ...

  • 03.09.2013 – 20:20

    Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zu Merkel

    Bielefeld (ots) - Man benötigt viele Worte, um eines zurückzunehmen. Anders ergeht es auch der Bundeskanzlerin nicht. Stunden nach der Bundestagsdebatte waren ihre Überlegungen darüber abgeschlossen. Angela Merkel hat wohl ihre eigenen Zitate noch einmal lesen müssen. Es ist nicht gesetzlich vorgeschrieben, dass die größte Oppositionspartei die gleiche Meinung ...

  • 03.09.2013 – 20:15

    Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zu Microsoft und Nokia

    Bielefeld (ots) - Nun also doch: Nokia gibt auf. Alle Versuche des über Jahre den Handymarkt dominierenden Konzerns, das Ruder herumzureißen und in der neuen Smartphonewelt den Anschluss zu schaffen, waren vergebens. Zumindest alleine, aber auch mit Microsoft als starkem Partner der alten, stationären Computerwelt war dem Siegeszug von Samsung, Apple & Co. sowie dem ...