MAZARS berät GSB beim Verkauf der Saarbrücker Zeitung
Rheinische Post übernimmt Saarbrücker Zeitung

Frankfurt (ots)

MAZARS hat die Gesellschaft für staatsbürgerliche Bildung Saar mbH (GSB) beim Verkauf einer Mehrheitsbeteiligung an der Saarbrücker Zeitung Verlag und Druckerei, Gesellschaft mit beschränkter Haftung (SZ) beraten. Die GSB hat die Beteiligung (ca. 56%) im Frühjahr 2012 mit Unterstützung von MAZARS von der Georg von Holtzbrinck GmbH & Co. KG erworben.

Käuferin ist die Rheinische Post Mediengruppe, die die Mehrheitsbeteiligung an der SZ bis Ende des Jahres übernehmen wird.

Die GSB bleibt mit einer Beteiligung von ca. 28% Gesellschafterin der SZ. Die übrigen ca. 16% werden von der Beteiligungsgesellschaft der Mitarbeiter der SZ gehalten.

Unter dem Dach der SZ werden u.a. die Tageszeitungen: "Saarbrücker Zeitung", "Pfälzischen Merkur", "Trierischer Volksfreund" und "Lausitzer Rundschau" herausgegeben. Die SZ ist außerdem Alleingesellschafterin der Euroscript-Gruppe, die zu den zehn weltweit führenden Übersetzungs- und Dokumentenmanagement-Dienstleistern zählt.

Der Verkauf der Mehrheitsbeteiligung an der SZ steht noch unter dem Vorbehalt der Freigabe des Zusammenschlussverfahrens durch das Bundeskartellamt

Über den Kaufpreis haben die Parteien Stillschweigen vereinbart.

In kartell- und medienrechtlichen Fragen wurde die GSB von Orth & Kluth, Berlin beraten.

Berater GSB:

MAZARS:

Henning Rolf, Düsseldorf (federführend), Maik Pörschke, Bielefeld (Legal), Frank Pankoke, Bielefeld (Tax)

Orth & Kluth:

Dr. Anselm Grün, Dr. Bastian Mehle, beide Berlin (Kartell- und Medienrecht)

Über MAZARS:

MAZARS ist eine internationale integrierte Prüfungs- und Beratungsgesellschaft europäischen Ursprungs. Die Gesellschaft ist mit mehr als 13.000 Mitarbeitern in knapp 70 Ländern vertreten. In Deutschland betreut MAZARS mit rund 400 Mitarbeitern an acht Standorten kapitalmarktorientierte Konzerne und inhabergeführte Unternehmen sowie öffentliche Unternehmen und Einrichtungen. MAZARS bietet ein umfassendes Leistungsspektrum aus Wirtschaftsprüfung, Unternehmensberatung, Steuerberatung, Outsourcing & Accounting und Rechtsberatung.

Harald Nikutta
Tel: 069/ 96 765-1128