Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westfalen-Blatt mehr verpassen.

Westfalen-Blatt

Westfalen-Blatt: Das Westfalen-Blatt (Bielefeld) zum Thema U-Bahn-Schläger:

Bielefeld (ots)

Was ist die angemessene Strafe für einen Heranwachsenden, der auf einen am Boden liegenden Menschen eintritt wie auf ein morsches Stück Holz? Diese Frage hatte angesichts der erschütternden Video-Bilder in den vergangenen Monaten für viele Diskussionen gesorgt. Jetzt hat das Landgericht Berlin Recht gesprochen. Es ist gut, dass der Gymnasiast im hellblauen Hemd, der so wenig dem Klischee eines Straßenschlägers entspricht, nicht mit einer Bewährungsstrafe davonkommen soll. Er hat seit der Tat am 23. April allerdings noch keinen einzigen Tag in Haft verbringen müssen. Ein Haftbefehl wurde gegen Auflagen außer Vollzug gesetzt. Auch nach dem jetzigen Urteil droht ihm bis zu dessen Rechtskraft vorerst kein Freiheitsentzug. Aber das Gericht hat unmissverständlich klar gemacht, dass die Tat, bei der dem Täter das Schicksal des Opfers gleichgültig gewesen sei, nur mit einer Gefängnisstrafe geahndet werden kann - Alkoholisierung hin, familiäre Probleme her. Vom Opfer sprach gestern übrigens kaum jemand. Es leidet bis heute an den Folgen der brutalen Attacke.

Pressekontakt:

Westfalen-Blatt
Nachrichtenleiter
Andreas Kolesch
Telefon: 0521 - 585261

Original-Content von: Westfalen-Blatt, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westfalen-Blatt
Weitere Storys: Westfalen-Blatt
  • 19.09.2011 – 21:30

    Westfalen-Blatt: Das Westfalen-Blatt (Bielefeld) zum Thema Piratenpartei:

    Bielefeld (ots) - Sie haben nicht einmal genügend Kandidaten, um alle errungenen Mandate antreten zu können: Der Erfolg in Berlin hat die Piratenpartei selbst überrascht. Wer sich angesichts des Stimmenanteils von 8,9 Prozent nun für das Programm der Politfreibeuter interessiert, wird enttäuscht: Es gibt keines - jedenfalls nicht im herkömmlichen Sinne. Das aber ...

  • 19.09.2011 – 21:30

    Westfalen-Blatt: Das Westfalen-Blatt (Bielefeld) zum Thema Papstbesuch:

    Bielefeld (ots) - Eine Viertelmillion Deutsche wird sich in den kommenden Tagen auf den Weg machen. Bei einem der fünf Großgottesdienste wollen sie mit Papst Benedikt XVI. die Heilige Messe feiern, seine Worte hören und die Kommunion empfangen. Hunderttausende auf der Straße werden versuchen, einen Blick zu erhaschen oder gar ein Handyfoto zu schießen, wenn der ...

  • 18.09.2011 – 22:00

    Westfalen-Blatt: Das Westfalen-Blatt (Bielefeld) zum Thema Berlin-Wahl:

    Bielefeld (ots) - Die Berliner hatten die Wahl zwischen Pest und Cholera - am Ende haben sie sich wie erwartet für Klaus Wowereit entschieden. Er bleibt Bürgermeister - und das ist nicht gut so. Wowereit siegt zum dritten Mal in Folge, auch wenn seine Bilanz katastrophal ist: Jeder fünfte Einwohner in der Hauptstadt ist mittlerweile Hartz-IV-Empfänger, Berlin hat ...