Keine Story von 3sat mehr verpassen.

Nordkorea - Reise durch das Land der Zensur
Aktuelle Dokumentation in 3sat
Dienstag, 28. Juni 2011, ab 22.25 Uhr

Mainz (ots)

Normalerweise ist es westlichen Medien untersagt, in Nordkorea zu filmen und mit den Menschen dort zu reden. Nun hat das Regime von Kim Jong Il eine Ausnahme gemacht: Reporterin Patrizia Laeri der Schweizer Nachrichtensendung "10vor10" durfte im Frühjahr 2011 in dem nahezu hermetisch abgeriegelten Land drehen. 3sat zeigt am Dienstag, 28. Juni 2011, 22.25 Uhr, mit "Nordkorea - Reise durch das Land der Zensur" den Zusammenschnitt der fünf Beiträge über Propaganda, Planwirtschaft und Personenkult in Nordkorea.

Die Dreharbeiten gestalteten sich außergewöhnlich schwierig: "Ich musste mir für 60 Euro eine Pressearmbinde kaufen", sagt Reporterin Patrizia Laeri. "Das sei zu unserem Vorteil und Sicherheit. Ich fühlte mich stigmatisiert." Von da an wurde streng darauf geachtet, dass die Armbinde permanent getragen wurde, das Team auf Schritt und Tritt begleitet. Laeri durfte nur mit linientreuen Nordkoreanern sprechen, musste die gedrehten Sequenzen den Aufsehern vorführen. Gezeigt werden sollte ein fortschrittliches und modernes Nordkorea, das arme Nordkorea - immerhin sind dort sechs Millionen Menschen chronisch unterernährt - sollte im Film nicht vorkommen. Dennoch gelang es ihr, unter anderem bei einer Bauernfamilie zu filmen, die ihre Kleinkinder vor allem mit gebratener Kartoffelstärke ernährt, und mit der Kamera festzuhalten, dass viele Bauern noch mit einem Ochsen die Felder bestellen. Gesehen hat sie aber auch ein Nordkorea, in dem Handys zum Alltag gehören und sich Privilegierte in amerikanisch angehauchten Vergnügungsparks amüsieren. Und ein kommunistischer Manager, der über 10.000 Arbeiter führt, hat ihr erklärt, dass der sozialistische Wettbewerb durchaus individuelle Leistungsanreize enthält.

Die ersten Beiträge können Sie als Video-Stream sehen unter: http://www.videoportal.sf.tv/, Suchbegriff "Nordkorea 10vor10".

Die Dokumentation "Nordkorea - Reise durch das Land der Zensur" eröffnet das Monothema am Dienstag. Im Anschluss zeigt 3sat mit "Der unheimliche Diktator. Nordkoreas 'geliebter Führer' Kim Jong Il" sowie "Die Koreamission. Seit 1953: Schweizer Soldaten im Ausland" zwei weitere Dokumentationen, die sich mit der Situation in Nordkorea beschäftigen.

Pressekontakt:

Marion Leibrecht