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Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zum Thema Discount oder Premium

Bielefeld (ots)

Die Mitte schwindet. So stand es jahrelang in
den Fachgazetten. Egal ob Autos oder Möbel, Urlaubsreisen oder 
Bekleidung: Der Mitte wurde keine Chance eingeräumt. Stattdessen 
rieten die Experten: »Gehen Sie auf billigen Discount - oder 
platzieren sie umgekehrt ihre Marken an der Spitze der Branche.«
Wer dem Rat gefolgt ist, hat heute Probleme. Der Preiskampf lässt 
gerade Herstellern mit deutschen Arbeitskosten im Discount kaum noch 
Luft zum Atmen. Auf der anderen Seite drücken die 
Marketing-Investitionen im Premium-Bereich den Gewinn schnell an die 
Nulllinie.
Dagegen scheinen sich Unternehmen, die dem Expertenrat gerade nicht 
nachgaben, bestens zu entwickeln. Gerry Weber, dessen Mode im oberen 
Mittelsegment angesiedelt ist, verblüfft von Jahr zu Jahr mit 
deutlich über der Branche liegenden Geschäftsabschlüssen. Auch 
Unternehmen wie Brax und Brinkmann nutzen erfolgreich den Raum 
zwischen Disount und Premium.
Ebenso entwickelte sich der Küchenhersteller Nobilia just in der 
Mitte zum Branchenführer. Auf der gleichen Woge schwimmt in Paderborn
der Möbelhersteller Welle. Und selbst im Automobilsektor haben die 
erfolgreichen unter den asiatischen Hersteller die Weichen von 
»Billig« längst auf »Mitte« umgestellt.
In der Mitte liegt die Kraft. Bedingung: Der Hersteller muss darauf 
achten, nicht als austauschbar zu erscheinen. Dazu bietet die Mitte 
genug Platz.

Pressekontakt:

Westfalen-Blatt
Nachrichtenleiter
Andreas Kolesch
Telefon: 0521 - 585261

Original-Content von: Westfalen-Blatt, übermittelt durch news aktuell

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