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LKW-Boom hält weiter an. 3. EUROFORUM-Jahrestagung "Trends in der Nutzfahrzeug-Industrie" 20. und 21. März 2007, München

Düsseldorf (ots)

München/Düsseldorf, Februar 2007. Der seit drei
Jahren anhaltende Boom auf dem Nutzfahrzeugsektor hält weiter an. 
Bereits im Januar 2007 übertrafen die Inlandsorder im deutschen 
Nutzfahrzeugsektor das entsprechende Vorjahresvolumen um 12 Prozent. 
Im Auslandsgeschäft mit Nutzfahrzeugen hat sich die Dynamik ebenfalls
weiter erhöht. Die ausländischen Ordereingänge im Bereich über 6 
Tonnen sind sogar um 65 Prozent gestiegen. Trotz der positiven 
Entwicklungen im Nutzfahrzeug-Geschäft stehen Hersteller und 
Zulieferer vor großen Herausforderungen unter anderem durch den 
Wettbewerb in den Schwellenländern und durch die Abgasnorm EURO 4.
Die 3. EUROFORUM-Jahrestagung "Trends in der 
Nutzfahrzeug-Industrie" (20. und 21. März 2007, München) greift die 
Entwicklungen auf dem Nutzfahrzeug-Markt auf und geht auf die 
aktuellen Diskussionen um eine  eventuelle Konsolidierungswelle nach 
der gescheiterten Fusion von MAN und Scania sowie um emissions- und 
verbrauchsärmere Fahrzeuge ein. Die Rolle Westeuropas im Kontext der 
weltweiten Absätze und Produktionen von Nutzfahrzeugen beschreibt 
Richard MJ Walles (Global Insight Limited). Aus Sicht eines 
Trailerherstellers erläutert der Vorstandsvorsitzende vom Schmitz 
Cargobull AG, Bernd G. Hoffmann, die Vorteile eines modularen 
Trailerbaus für eine standardisierte Typenvielfalt. Thomas Hajek 
(Fiat Automobil AG) gibt einen Überblick über den Markt mit leichten 
Nutzfahrzeugen. Wie durch innovative Reifentechnologie Umwelt- und 
Sicherheitsaspekte berücksichtigt werden können, zeigt Dr. Joachim 
Neubauer (Michelin KGaA). Die Umweltbelastungen durch Nutzfahrzeuge 
in der EU und weltweit sowie aktuelle Grenzwertvorschläge erörtert 
Dr. Axel Friedrich (Umweltbundesamt).
Die internationalen Absatz- und Produktionsstrategien von MAN 
stellt der Vorstandsvorsitzende der MAN Nutzfahrzeuge AG, Anton 
Weinmann, vor. Angesichts steigender marktspezifischer Anforderungen 
und spezifischer Logistikkonzepte erläutert Jens Hamester 
(DaimlerChrysler Truck Group) den Erfolgsfaktor "Commonality".
Über die ganzheitliche Entwicklung von Nutzfahrzeugkabinen spricht 
Jörg Ohlsen (EDAG Engineering + Design AG). Künftige Sicherheits- und
Umweltkonzepte im Gütertransport beschreibt Sam Burman (Iveco SpA).
Das vollständige Programm finden Sie unter:
http://www.euroforum.de/pr-nutzfahrzeuge07
Weitere Informationen:
Dr. phil. Nadja Thomas
Pressereferentin
EUROFORUM Deutschland GmbH
Prinzenallee 3
40549 Düsseldorf
Tel.: +49 211/96 86-33 87
Fax: +49 211/96 86-43 87
E-Mail:  nadja.thomas@euroforum.com
Pressemitteilung im Internet: 
www.euroforum.de/presse/nutzfahrzeuge07
EUROFORUM Deutschland GmbH
EUROFORUM Deutschland GmbH, gegründet 1990, ist eines der führenden 
Unternehmen für Konferenzen, Seminare, Jahrestagungen und 
schriftliche Management-Lehrgänge. Seit 1993 ist EUROFORUM 
Deutschland GmbH Exklusiv-Partner für Handelsblatt-Veranstaltungen, 
seit 2003 ebenfalls Kooperationspartner für Konferenzen der 
WirtschaftsWoche. 2006 haben über 1000 Veranstaltungen in über 30 
Themengebieten stattgefunden. Rund 45 000 Teilnehmer besuchten im 
vergangenen Jahr unsere Veranstaltungen. Der Umsatz lag 2006 bei 
circa 61 Millionen Euro.

Pressekontakt:

Rückfragen bitte an:
EUROFORUM Deutschland GmbH
Dr. phil. Nadja Thomas
Telefon: +49(0)211/9686-3387
Fax: +49(0)211/9686-4387
nadja.thomas@euroforum.com

Original-Content von: EUROFORUM Deutschland GmbH, übermittelt durch news aktuell

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