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Industrieversicherungen werden wieder teurer Presseinformation zur 4. Handelsblatt Jahrestagung Industrieversicherung (16. und 17. November 2005; Köln)

Düsseldorf (ots)

Düsseldorf, Oktober  2005.Nach Prognosen des
Deutschen Versicherungs-Schutzverbandes und des Verbandes Deutscher 
Versicherungsmakler wird es für Industrieunternehmen wieder teurer 
ihre Risiken abzusichern. Schärfere Eigenkapitalvorschriften 
(Solvency II), der Rückzug vieler Versicherer aus der 
Industrieversicherung sowie das Wachstumstreben der verbliebenen 
Versicherer und die katastrophalen Wirbelstürme der letzten Monate 
lassen die Preise wieder steigen.
Auf der 4. Handelsblatt Jahrestagung "Industrieversicherung" (16.
und 17. November 2005, Köln) diskutieren die Entscheider aus 
deutschen Industrieversicherungen, führenden Maklerhäusern und 
Industrieunternehmen über die aktuellen Herausforderungen bei der 
Risikoabsicherung. Perspektiven für 2006 werden ebenso vorgestellt 
wie Erfahrung mit der Internationalisierung in der 
Industrieversicherung.
Auf die Marktsituation und die Bedeutung des Riskmanagements geht 
Dr. Reinhard Schwarz (Allianz Versicherungs-AG), ein. Aus Sicht der 
Kunden und als Vorstandsvorsitzender des Deutschen 
Versicherungs-Schutzverbandes betont Ralf Oelßner die Bedeutung des 
Vertrauens und beschreibt unerwartete Seiten der Marktteilnehmer. Dr.
Dankwart von Schultzendorff (Aon Jauch & Hübener Holdings GmbH) 
beschreibt aus Sicht des Versicherungsmaklers die Möglichkeiten einen
Interessenausgleich zwischen Kunden und Versicherern herzustellen. 
Risikomanagement und Rückversicherung ist das Thema von Dr. Ludger 
Arnoldussen, Vorstandsvorsitzender von Swiss Re Germany. Die 
besonderen Herausforderungen, die sich für die industrielle 
Haftpflicht in einem sich ständig verändernden Risikoumfeld ergeben, 
stellt Rolf Aßhoff (HDI Versicherungen) vor. Über die 
Versicherungskonzepte der, sich auch am deutschen Markt verstärkt 
positionierenden "Bermuda-Versicherer" spricht Robert van Gieson 
(ARCH Insurance Company of Europe Limited).
Das laufend aktualisierte Programm finden Sie im Internet 
unter:http://vhb.handelsblatt.com/pr_industrieversicherung
Weitere Informationen zum Programm
Handelsblatt-Veranstaltungen
c/o EUROFORUM Deutschland GmbH
Dr. phil. Nadja Thomas
Pressereferentin
Prinzenallee 3
40549 Düsseldorf
Telefon.: +49 (0)2 11. 96 86-33 87
Fax:      +49 (0)2 11. 96 86-43 87
E-Mail:  nadja.thomas@euroforum.com
Handelsblatt
Das Handelsblatt, gegründet 1946, ist die größte Wirtschafts- und 
Finanzzeitung in deutscher Sprache. Rund 200 Redakteure, 
Korrespondenten und ständige Mitarbeiter rund um den Globus sorgen 
für eine aktuelle, umfassende und fundierte Berichterstattung. Für 
Entscheider zählt die börsentäglich erscheinende Wirtschafts- und 
Finanzzeitung heute zur unverzichtbaren Lektüre: Laut Leseranalyse 
Entscheidungsträger in Wirtschaft und Verwaltung (LAE) 2005 erreicht 
das Handelsblatt 289.000 Entscheider, das entspricht 12,6 Prozent.
EUROFORUM Deutschland GmbH
EUROFORUM Deutschland GmbH ist eines der führenden Unternehmen für 
Konferenzen, Seminare, Jahrestagungen und schriftliche 
Management-Lehrgänge. Seit 1993 ist EUROFORUM Deutschland GmbH 
Exklusiv-Partner für Handelsblatt-Veranstaltungen, seit 2003 
ebenfalls Kooperationspartner für Konferenzen der WirtschaftsWoche. 
Mit rund 200 Mitarbeitern haben im Jahr 2004 mehr als 800 
Veranstaltungen in über 20 Themengebieten stattgefunden. Rund 36 000 
Teilnehmer besuchten im vergangenen Jahr EUROFORUM-Veranstaltungen. 
Der Umsatz lag 2004 bei rund 50 Millionen Euro.

Rückfragen bitte an:

EUROFORUM Deutschland GmbH
Dr. phil. Nadja Thomas
Telefon: +49(0)211/9686-3387
Fax: +49(0)211/9686-4387
nadja.thomas@euroforum.com

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