7. Handelsblatt-Jahrestagung "Informationstechnologie für
Versicherungen"
Versicherer verändern ihre Erwartungen an die
Informationstechnologie
Düsseldorf (ots)
Die Erwartungen der Versicherungswirtschaft das Internet als Vertriebskanal nutzen zu können, liegt weit unter den Erwartungen. So ging 2001 die generelle Akzeptanz des Vertriebsweges Internet im Jahresvergleich um drei Prozent zurück. Zu Informationszwecken hat das Internet dagegen eine größere Bedeutung bekommen. Aber etwa achtzig Prozent der Internetnutzer wollen auf ein persönliches Gespräch mit einem Versicherungsberater nicht verzichten. Für die Geschäftsabläufe der Versicherer selbst gewinnt die Informationstechnologie dagegen eine immer größere Bedeutung. Kostenersparnisse verspricht man sich durch die globalen Integrationsfunktionen der Internet-Technologien, durch die Tochtergesellschaften, Agenturen, Lieferanten, Mitarbeiter und Kunden miteinander ihre Geschäfte abwickeln können.
Die 7. Handelsblatt-Jahrestagung "Informationstechnologie für Versicherungen" (1. und 2. Juli 2002, Köln) stellt Strategien für ein effizientes IT-Management für Versicherer vor und fragt nach Erfolgsfaktoren für IT-gestützte Vertriebskooperationen. Mit Rücksicht auf Globalisierungsprozesse und auf die bereits gemachten Erfahrungen mit E-Business-Projekten ist die Neupositionierung der IT in der Assekuranz ein Schwerpunkt der etablierten Handelsblatt-Jahrestagung.
Die Herausforderung einer internationalen IT-Strategie zeigt Dr. Markus T. Müller (Allianz Versicherungs AG) auf. Über eine globale Informationsstrategie in Abgrenzung zu einer Informationstechnologiestrategie spricht Dr. Rainer Janßen (Münchner Rück). Unter Berücksichtigung typischer All-Finanzaspekte stellt Philip Helmer (Wüstenrot & Württembergische Informatik GmbH) die IT-Strategie des All-Finanzkonzerns Wüstenrot & Württembergische vor. Am Beispiel der ITERGO GmbH zeigt Gerd Bockhorn (ITERGO GmbH) die Erwartungen an einen Konzern-Dienstleister auf. Neue Ideen für die Anwendung internetbasierter Technologien in der Finanzindustrie entwickelt Jaz Saggu (Prudential plc). (1953 Zeichen)
Das komplette Programm finden Sie im Internet unter:
http://vhb.handelsblatt.com/versicherungen-it
Weitere Informationen zum Thema:
Handelsblatt-Veranstaltungen c/o Euroforum Deutschland GmbH Herr Marco Raumann Prinzenallee 3 40549 Düsseldorf Tel.: +49 (0) 211/ 9686 3465 Fax: +49 (0) 211/9686 4465 E-Mail: marco.raumann@euroforum.com
Handelsblatt
Das Handelsblatt ist die größte Wirtschafts- und Finanzzeitung in deutscher Sprache. Mehr als 250 Redakteure, Korrespondenten und ständige Mitarbeiter rund um den Globus sorgen für eine aktuelle, umfassende und fundierte Berichterstattung. Für Entscheider zählt die börsentäglich erscheinende Wirtschafts- und Finanzzeitung heute zur unverzichtbaren Lektüre: Laut Leseranalyse Entscheidungsträger in Wirtschaft und Verwaltung (LAE) 2001 erreicht das Handelsblatt 251.000 Entscheider, das entspricht 11,7 Prozent.
Seit dem Relaunch 1999 prägen ein moderneres Layout, neue Schwerpunktthemen, eine personalisierte Berichterstattung und pointierte Kommentierungen das Handelsblatt. Im vergangenen Jahr wurden weitere Innovationen eingeführt: deutlich mehr Analyse und Hintergrund, eine klare Leserführung und zusätzliche Servicethemen.
EUROFORUM Deutschland GmbH
EUROFORUM Deutschland GmbH ist eines der führenden Unternehmen für Konferenzen, Seminare und Jahrestagungen. Der Markteintritt in Deutschland erfolgte 1990 mit leistungsfähigen Teams sowie innovativen Produkten im Informationsgeschäft. Seit 1993 ist EUROFORUM Deutschland GmbH Exklusiv-Partner für Handelsblatt-Veranstaltungen. Mit nunmehr über 200 Mitarbeitern sind in 2001 mehr als 1000 Veranstaltungen in über 20 Themengebieten durchgeführt worden. Rund 45 000 Teilnehmer besuchten im vergangenen Jahr EUROFORUM-Veranstaltungen. Der Umsatz lag 2001 bei rund 60 Millionen Euro.
Weitere Programme zum Thema Versicherungen finden Sie im Internet unter: www.euroforum.de/versicherungen.htm
Ansprechpartnerin für die Redaktion: Handelsblatt-Veranstaltungen c/o EUROFORUM Deutschland GmbH Claudia Büttner Leiterin Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Tel.: + 49 211. 96 86-3380 Fax: + 49 211. 96 86-4380 E-Mail: presse@euroforum.com
Pressemitteilung im Internet: http://www.euroforum.de/presse/versicherung_IT
Original-Content von: EUROFORUM Deutschland GmbH, übermittelt durch news aktuell