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7. Handelsblatt-Jahrestagung "Informationstechnologie für Versicherungen"
Versicherer verändern ihre Erwartungen an die Informationstechnologie

Düsseldorf (ots)

Die Erwartungen der Versicherungswirtschaft das
Internet als Vertriebskanal nutzen zu können, liegt weit unter den
Erwartungen. So ging 2001 die generelle Akzeptanz des Vertriebsweges
Internet im Jahresvergleich um drei Prozent zurück. Zu
Informationszwecken hat das Internet dagegen eine größere Bedeutung
bekommen. Aber etwa achtzig Prozent der Internetnutzer wollen auf ein
persönliches Gespräch mit einem Versicherungsberater nicht
verzichten. Für die Geschäftsabläufe der Versicherer selbst gewinnt
die Informationstechnologie dagegen eine immer größere Bedeutung.
Kostenersparnisse verspricht man sich durch die globalen
Integrationsfunktionen der Internet-Technologien, durch die
Tochtergesellschaften, Agenturen, Lieferanten, Mitarbeiter und Kunden
miteinander ihre Geschäfte abwickeln können.
Die 7. Handelsblatt-Jahrestagung "Informationstechnologie für
Versicherungen" (1. und 2. Juli 2002, Köln) stellt Strategien für ein
effizientes IT-Management für Versicherer vor und fragt nach
Erfolgsfaktoren für IT-gestützte Vertriebskooperationen. Mit
Rücksicht auf Globalisierungsprozesse und auf die bereits gemachten
Erfahrungen mit E-Business-Projekten ist die Neupositionierung der IT
in der Assekuranz ein Schwerpunkt der etablierten
Handelsblatt-Jahrestagung.
Die Herausforderung einer internationalen IT-Strategie zeigt Dr.
Markus T. Müller (Allianz Versicherungs AG) auf. Über eine globale
Informationsstrategie in Abgrenzung zu einer
Informationstechnologiestrategie spricht Dr. Rainer Janßen (Münchner
Rück). Unter Berücksichtigung typischer All-Finanzaspekte stellt
Philip Helmer (Wüstenrot & Württembergische Informatik GmbH) die
IT-Strategie des All-Finanzkonzerns Wüstenrot & Württembergische vor.
Am Beispiel der ITERGO GmbH zeigt Gerd Bockhorn (ITERGO GmbH) die
Erwartungen an einen Konzern-Dienstleister auf. Neue Ideen für die
Anwendung internetbasierter Technologien in der Finanzindustrie
entwickelt Jaz Saggu (Prudential plc). (1953 Zeichen)
Das komplette Programm finden Sie im Internet unter:
http://vhb.handelsblatt.com/versicherungen-it
Weitere Informationen zum Thema:
Handelsblatt-Veranstaltungen
   c/o Euroforum Deutschland GmbH
   Herr Marco Raumann
   Prinzenallee 3
   40549 Düsseldorf
   Tel.: +49 (0) 211/ 9686 3465
   Fax: +49 (0) 211/9686 4465
   E-Mail:  marco.raumann@euroforum.com
Handelsblatt
Das Handelsblatt ist die größte Wirtschafts- und Finanzzeitung in
deutscher Sprache. Mehr als 250 Redakteure, Korrespondenten und
ständige Mitarbeiter rund um den Globus sorgen für eine aktuelle,
umfassende und fundierte Berichterstattung. Für Entscheider zählt die
börsentäglich erscheinende Wirtschafts- und Finanzzeitung heute zur
unverzichtbaren Lektüre: Laut Leseranalyse Entscheidungsträger in
Wirtschaft und Verwaltung (LAE) 2001 erreicht das Handelsblatt
251.000 Entscheider, das entspricht 11,7 Prozent.
Seit dem Relaunch 1999 prägen ein moderneres Layout, neue
Schwerpunktthemen, eine personalisierte Berichterstattung und
pointierte Kommentierungen das Handelsblatt. Im vergangenen Jahr
wurden weitere Innovationen eingeführt: deutlich mehr Analyse und
Hintergrund, eine klare Leserführung und zusätzliche Servicethemen.
EUROFORUM Deutschland GmbH
EUROFORUM Deutschland GmbH ist eines der führenden Unternehmen für
Konferenzen, Seminare und Jahrestagungen. Der Markteintritt in
Deutschland erfolgte 1990 mit leistungsfähigen Teams sowie
innovativen Produkten im Informationsgeschäft. Seit 1993 ist
EUROFORUM Deutschland GmbH Exklusiv-Partner für
Handelsblatt-Veranstaltungen. Mit nunmehr über 200 Mitarbeitern sind
in 2001 mehr als 1000 Veranstaltungen in über 20 Themengebieten
durchgeführt worden.  Rund 45 000 Teilnehmer besuchten im vergangenen
Jahr EUROFORUM-Veranstaltungen.  Der Umsatz  lag 2001 bei rund 60
Millionen Euro.
Weitere Programme zum Thema Versicherungen finden Sie im Internet
unter:
www.euroforum.de/versicherungen.htm
Ansprechpartnerin für die Redaktion:
Handelsblatt-Veranstaltungen
c/o EUROFORUM Deutschland GmbH
Claudia Büttner
Leiterin Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: + 49 211. 96 86-3380
Fax: + 49 211. 96 86-4380
E-Mail:  presse@euroforum.com
Pressemitteilung im Internet:
http://www.euroforum.de/presse/versicherung_IT

Original-Content von: EUROFORUM Deutschland GmbH, übermittelt durch news aktuell

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