Clean Tech Investments boomen Clean Tech Investment Forum Die EUROFORUM-Konferenz zum Clean Tech Media Award 2012 7. September 2012, Berlin http://bit.ly/cleantechforum2012

Mit einem Investitionsvolumen von 257 Milliarden Dollar erlebte die grüne Energiebranche 2011 einen Investitionsrekord. Im Vergleich zum Vorjahr erreichten die weltweiten Investitionen in regenerative Energien ein Plus von 17 Prozent, im Vergleich zu 2007 eine Steigerung von 94 Prozent (Quelle: Unep-Bericht: Global Trends in Renewable Energy Investments" 2012).

Die Attraktivität von Investitionen in grüne Industrie- und Energieprojekte stehen im Fokus des Clean Tech Investment Forums am 7. September 2012 in Berlin. Investoren, Projektierer sowie Vertreter aus Politik und Wissenschaft zeigen mögliche Geschäftsfelder und Investitionsmöglichkeiten für neue Clean-Tech-Projekte auf und diskutieren über Technologietrends für neue Energiesysteme und deren Finanzierungsmöglichkeiten durch Investoren und die öffentliche Hand.

Der renommierte Trendforscher Dr. Lars Thomsen (future matters - Büro für Innovation und Zukunftsforschung) entwirft ein Zukunftsszenario der Energiewelt 2030 und zeigt, welche Technologietrends der Energienachfrage von morgen entsprechen. Vor dem Hintergrund der aktuellen Finanz- und Staatsschuldenkrise erläutert Dr. Jan-Philipp Gillmann (Commerzbank AG) die Herausforderungen bei der Projektfinanzierung von erneuerbaren Energien. Die Chancen, über Beteiligungsmodelle die Finanzierung und Akzeptanz von Energieprojekten zu ermöglichen, stellt Matthias Willenbacher (juwi Holding AG) vor.

Wie attraktiv sind Clean Tech Investments?

Jedes fünfte Investment deutscher Risikokapitalfonds wurde im ersten Quartal 2012 laut einer Umfrage des Venture Capital Panels in Clean Tech-Unternehmen getätigt. Wie attraktiv der deutsche Clean Tech Bereich für Private-Equity-Investoren ist, diskutieren unter anderen Dr. Frank Starrmann (RWE Innogy Venture Capital) und Dr. Ralf Schnell (Siemens Venture Capital) im Rahmen einer Podiumsdiskussion.

Sinnvolle Innovationsförderung

Rund 3,5 Milliarden Euro sieht die deutsche Bundesregierung im 6. Energieforschungsprogramm für die Forschung und Entwicklung zukunftsfähiger Energietechnologien bis 2014 vor. Die Frage nach einer optimalen Innovationsförderung greift die zweite Podiumsdiskussion mit Prof. Dr. Eicke R. Weber (Fraunhofer-Institut ISE) und anderen Wissenschaftlern auf.

Clean Tech Media Award 2012

Das Clean Tech Investment Forum begleitet als Fachkonferenz die Preisverleihung des Clean Tech Media Award 2012, der am Abend des 7. September 2012 vergeben wird. Aus 18 Nominierten in den Kategorien Energie, Kommunikation, Lebensstil, Luftfahrt, Mobilität und Nachwuchs werden bei einem Gala-Abend die sechs Preisträger des Clean Tech Media Award 2012 gekürt. Ein Nominierter aus der Kategorie Energie wird bereits im Rahmen der von EUROFORUM organisierten Konferenz seine "grüne" Geschäftsidee vorstellen.

EUROFORUM ist offizieller Konferenz-Partner des Clean Tech Media Award

EUROFORUM Deutschland SE ist bereits seit 2011 offizieller Konferenz-Partner des Clean Tech Media Award und will mit seinem Engagement für den renommierten Umweltpreis die Bedeutung von Nachhaltigkeitsthemen unterstreichen. EUROFORUM greift seit seinen Anfängen Fragen der CO2-Reduzierung, der Energieeffizienz sowie umwelt- und energiepolitischen Rahmenbedingungen und ihre wirtschaftlichen Folgen auf alle Branchen in seinen Konferenzen auf. Neben der inhaltlichen Auseinandersetzung setzt sich EUROFORUM Deutschland auch selbst für einen nachhaltigen Umgang mit Ressourcen ein. Neben der Klimaneutralstellung von Veranstaltung durch First Climate und KlimaInvest, bezieht EUROFORUM Ökostrom und hat gemeinsam mit den Mitarbeitern das Abfallaufkommen verringert.

Weitere Informationen unter: http://bit.ly/cleantechforum2012

Dr. phil. Nadja Thomas