Bargeldkreisläufe schließen: Lösungen für die Bargeldlogistik 4. EUROFORUM-Jahrestagung "Bargeldlogistik" 13. und 14. Juni 2012, Hotel Regency, Mainz http://www.euroforum.de/bargeldlogistik

Mainz/Düsseldorf (ots)

Die weitere Zunahme des Banknotenumlaufs im Euro-System um 5,8 Prozent auf 8.886 Milliarden Euro in 2011 verdeutlicht erneut die Beliebtheit von Bargeld als Zahlungsmittel. In Deutschland werden nach Angaben der Deutschen Bundesbank 83 Prozent der Transaktionen bar bezahlt. Der Einsatz von Bargeld zieht im Handel und bei Geldinstituten einen hohen Aufwand in der Bargeldbearbeitung nach sich. Der begonnene Rückzug der Deutschen Bundesbank aus dem Bargeldrecycling sowie die Auflagen des Zahlungsdiensteaufsichtsgesetz (ZAG) zwingen Handel, Geldinstitute und Wertdienstleister das Bargeldmanagement weiter zu optimieren. Beispiele wie das integrierte Cash Handling-Projekt der Volksbank Paderborn-Höxter-Detmold zeigen, wie das Bargeldmanagement optimiert werden kann. Möglichkeiten bieten aber auch technische Lösungen wie Kassentresore oder intelligenten Geldautomaten.

Die 4. EUROFORUM-Jahrestagung "Bargeldlogistik" (13. und 14. Juni 2012, Mainz) greift die rechtlichen und politischen Entwicklungen rund um das Bargeldmanagement auf und stellt neue Lösungen zur Kostensenkung sowie zur Optimierung der Bargeldkreisläufe vor. Aus Sicht der Deutschen Bundesbank beschreibt Helmut Kalpeky die neue Rolle seines Hauses im Bargeldkreislauf und zieht eine Bilanz nach dem langsamen Rückzug der Bundesbank aus der Bargeldversorgung. Gut ein Jahr nach In-Krafttreten des ZAG beschreiben Paul Monzel (Rewe Group), Michael Mewes (Bundesverband Deutscher Geld- und Wertdienste) und Ralf Arnoldt (Bundesverband der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken e.V.) die Folgen der neuen Rahmenbedingungen für alle betroffenen Marktplayer der Bargeldlogistik und diskutieren über Anpassungsmöglichkeiten sowie den Kostendruck und Sicherheitsfragen.

Optimierungsdruck macht erfinderisch

Der Optimierungsdruck bei allen Beteiligten der Bargeldversorgung schafft aber auch Raum für neue Geschäftsmodelle und ermöglicht Handel und Banken neue Kundenbindungsinstrumente zu entwickeln. Durch den Aufbau strategischer Partnerschaften der Marktplayer untereinander und durch den Einsatz neuer technischer Möglichkeiten ergeben sich attraktive Alternativen für die Bargeldlogistik. Thomas Böhm (HypoVereinsbank) und Günter Ernst (Geldservice Austria) zeigen die Chancen grenzüberschreitender Lösungen auf. Oliever Hecht (Brink' Deutschland GmbH) stellt Best-Practice aus dem In- und Ausland vor, Heinz Spielgelmacher (STS Soltrx Transaction Services) und Hans-Jörg Hisam (Ziemann Sicherheit) zeigen Perspektiven für das Notenrecycling auf. Einen Einblick in ein ganzheitliches Automaten-Management gibt Dr. Lothar Thoma (Prosegur GmbH). Zum Thema Sicherheit in der Bargeldlogistik spricht unter anderen Frauke Jürgens-El Hansali (Landeskriminalamt Berlin).

Mit vielen Erfahrungsberichten aus Banken und aus dem Handel bietet die etablierte EUROFORUM-Jahrestagung darüber hinaus einen praxisnahen Einblick in innovative Lösungen zur Effizienzsteigerung und Kostensenkung.

Weitere Informationen unter: http://www.euroforum.de/bargeldlogistik

Dr. phil. Nadja Thomas