Autobauer nutzen gute Konjunktur für Innovationen 20. Handelsblatt Jahrestagung "Die Automobil-Industrie". 12. Juli 2012, Sofitel Munich Bayerpost, München http://www.handelsblatt-automobil.de

München/Düsseldorf (ots)

Besonders deutsche Automobil-Hersteller haben von den guten Wachstumsraten auf den internationalen Automobilmärkten im ersten Quartal des Jahres profitiert. In den USA, in Japan, Russland und Indien wurden nach Angaben des Verbandes der Automobilindustrie (VDA) im März zweitstellige Zuwachsraten verbucht. Der chinesische Markt lag im ersten Quartal mit 3,13 Millionen verkauften Einheiten weiterhin auf dem hohen Vorjahresniveau. In Europa zeigte sich ein gemischtes Bild. Während der Absatz in den neuen EU-Ländern in den ersten drei Monaten um 9 Prozent gewachsen ist, gab der westeuropäische Markt mit Ausnahme des deutschen Marktes nach.

Auf der 20. Handelsblatt Jahrestagung "Die Automobil-Industrie" (12. Juli 2012, München) erläutern Branchen-Entscheider wie der Vorsitzende des Vorstandes der BMW AG, Dr.-Ing. Dr.-Ing. E.h. Norbert Reithofer, wie sie vor dem Hintergrund der aktuellen Rekordergebnisse neue Lösungen für eine nachhaltige Mobilität finden wollen. Am Beispiel des Elektroautos Ampera zeigt der Präsident von GM Europe und Vorsitzende des Vorstandes der Adam Opel AG, Karl-Friedrich Stracke, wie sich elektrisches Fahren durchsetzen kann. Nach dem schweren Jahr 2011 hat sich der japanische Autohersteller Toyota im ersten Quartal 2012 deutlich von den Auswirkungen der Naturkatastrophen in Japan und Thailand erholt. Toshiaki Yasuda, Präsident von Toyota Deutschland, stellt die neue Strategie von Toyota vor. http://www.handelsblatt-automobil.de

Dynamik der asiatischen Märkte

Die Dynamik der asiatischen Märkte sowie ihre spezifischen Herausforderungen sind ein weiteres Thema der diesjährigen Handelsblatt Jahrestagung. Einen Einblick in den indischen Markt gibt Soumitra Bhattacharya (Bosch Limited). Am Beispiel der Entwicklung von Faurecia in China zeigt Yann Delabrière (Faurecia) die Erfolgsparameter für den chinesischen Markt. Dr. Rolf Breidenbach (HELLA KGaA Hueck & Co.) erläutert, wie insbesondere deutsche Zulieferer vom globalen Ausbau der Fahrzeugproduktion profitieren können.

Welcher Antrieb wird sich durchsetzen?

Auf dem Weg zu effizienteren und umweltschonenderen Automobilen zeigen Elektro- und Erdgas-Fahrzeuge sowie konventionelle Antriebstechniken unterschiedliche Vor- und Nachteile. Die Erwartungen von Volkswagen an die Elektromobilität beschreibt Dr. Olaf Dübel (Volkswagen AG). Die Effizienz von Verbrennungsmotoren und Elektroantrieben vergleicht Prof. Dr.-Ing. Ulrich Spicher (Karlsruher Institut für Technologie).

Das vollständige Programm im Internet: http://www.handelsblatt-automobil.de

Konzeption und Organisation für Handelsblatt Veranstaltungen