Nfz-Hersteller im globalen Wettlauf um mehr Energieeffizienz 7. EUROFORUM-Jahrestagung "Trends in der Nutzfahrzeug-Industrie" 6./7.03.2012, Sofitel Bayerpost, München http://www.euroforum.de/nfz

München/Düsseldorf (ots)

Allein in Deutschland verzeichneten die Hersteller von Nutzfahrzeugen 2011 ein Zulassungs-Plus von 19 Prozent gegenüber 2010. Aber auch in den Schwellenländern Brasilien, Russland, Indien und China ist die Nachfrage nach Nutzfahrzeugen groß. Mit 1,2 Millionen verkaufter Fahrzeuge über sechs Tonnen ist China bereits zum größten Lkw-Markt aufgestiegen. Der chinesische Markt zeigt aber auch den steigenden Wettbewerbsdruck in der Nutzfahrzeug-Industrie, denn in China dominieren einheimische Hersteller. Neben dem globalen Wettbewerb muss sich die Nfz-Branche mit den Themen Energieeffizienz und Klimaschutz auseinandersetzen, um weiterhin wettbewerbsfähig zu bleiben.

Auf der 7. EUROFORUM-Jahrestagung "Trends in der Nutzfahrzeug-Industrie" (6. und 7. März 2012, München) diskutieren Hersteller, Zulieferer sowie Nfz-Experten über die anstehenden wirtschaftlichen und ökologischen Anforderungen in der Entwicklung, Produktion und im Verkauf von Nutzfahrzeugen. Neben den nationalen und globalen Marktentwicklungen werden neue Mobilitätskonzepte und Strategien für effizientere und grünere Lastkraftkraftwagen vorgestellt.

Über die Erfahrungen von MAN in Ländern wie Russland, China oder Polen und die Chancen und Risiken des globalen Wettbewerbs berichtet Bernd Maierhofer (MAN Truck & Bus AG). Einen Überblick über die Herausforderungen für das Transportgewerbe, die Nfz-Industrie und die Politik durch strengere Klimaschutz- und Energieeffizienz-Vorgaben gibt Dr. Kay Lindemann (Verband der Deutschen Automobilindustrie e.V.).

Mit welchen Ansätzen Hersteller, Zulieferer und Logistikunternehmen Kraftstoffeinsparungen im Schwerlastverkehr erreichen können, erläutern unter anderen Hans-Bernd Korte (Continental Reifen Deutschland GmbH), Eberhard Bredel (Voith Turbo Verdichtersysteme GmbH & Co. KG) und Michael Lohmeier (Deutsche Post AG). Wie die Zukunft für elektrisch-betriebene Nutzfahrzeuge aussehen kann, zeigt Prof. Dr. Gernot Spiegelberg (Siemens AG) am Beispiel des Projekts "Innotruck". Die Möglichkeiten von Leichtbauweisen und aerodynamischen Konzepten erläutert Manuela Hasenberger-Schwarzmüller (Wilhelm Schwarzmüller Ges.m.b.H).

Das neue Kabinendesign des ACTROS sowie das neue Produktionskonzept im Werk Wörth für den neuen LKW von Daimler stellen Dr. Frank H. Lehmann (Daimler AG) und Stephan Kramb (Daimler AG) vor.

Weitere Informationen unter:

Dr. phil. Nadja Thomas