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Eigenkapitalrendite ist nicht alles im Kreditgeschäft Pressebericht zur Handelsblatt Jahrestagung "Zukunftsstrategien für Sparkassen und Landesbanken" (11. und 12. Februar 2009, Berlin)

Berlin/Düsseldorf (ots)

Februar 2009. Eine hohe
Eigenkapitalrendite kann nicht der alleinige Maßstab im 
Kreditgeschäft sein. Vielmehr sollten die Bedürfnisse der Kunden im 
Fokus des Kreditgeschäftes stehen und "altmodische" Bankwerte 
wiederbelebt werden. Das ist das Fazit der diesjährigen Handelsblatt 
Jahrestagung "Zukunftsstrategien für Sparkassen und Landesbanken", 
auf der am 11. und 12. Februar 2009 rund 250 führende Vertreter aus 
dem Sparkassen-Finanzverbund und der Finanzwirtschaft über die 
aktuellen Herausforderungen der Finanzkrise diskutierten.
Zum Auftakt der etablierten Jahrestagung analysierte das Mitglied 
des Sachverständigenrates zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen
Entwicklung, Prof. Dr. Peter Bofinger (Universität Würzburg), die 
Kritikpunkte, die immer wieder gegen das deutsche Drei-Säulen-Modell 
vorgebracht werden. Der oft kritisierten mangelnden Konsolidierung 
auf dem deutschen Bankenmarkt hielt der Wirtschaftweise den 
volkswirtschaftlichen Vorteil eines starken Wettbewerbs entgegen. Die
ebenso viel diskutierte Ertragsschwäche der deutschen Banken im 
europäischen und internationalen Vergleich wertete er nicht als 
Zeichen der Ineffizienz des deutschen Bankensystems, sondern als eine
logische Folge des starken Wettbewerbs. Der geringen Netto-Zinsmarge 
und dem schwachen Gewinn vor Steuern der großen Banken stünden 
relativ geringe laufende Kosten der großen Banken entgegen, so dass 
der Wettbewerb zu sehr effizienten Banken geführt habe. "Unter dem 
Wettbewerbsgedanken ist Ertragsschwäche kein schlechtes Zeichen", 
betonte er.
Der vollständige Pressebericht ist im Internet abrufbar unter:
http://www.euroforum.de/Aktuell.aspx?news=1067
oder unter: http://www.zukunftsforum-sparkassen.de
Pressefoto zum kostenlosen Download sind abrufbar unter: 
www.konferenz.de/fotos-spala09-pr
Weitere Informationen zum Programm
EUROFORUM
Konzeption und Organisation für Handelsblatt Veranstaltungen
Informa Deutschland SE
Dr. phil. Nadja Thomas
Senior-Pressereferentin
Prinzenallee 3
40549 Düsseldorf
Telefon.: +49 (0)2 11. 96 86-33 87
Fax:        +49 (0)2 11. 96 86-43 87
E-Mail:  nadja.thomas@euroforum.com

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Original-Content von: EUROFORUM Deutschland GmbH, übermittelt durch news aktuell

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