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Vorsprung durch Visionen 3. EUROFORUM-Jahrestagung "Trend- und Zukunftsmanagement" 22. und 23. April 2008, Dorint Hotel An der Messe Köln

Düsseldorf (ots)

Ertragsstarke Unternehmen integrieren dreimal
häufiger Zukunftsthemen in ihre Geschäftsstrategie als Unternehmen 
mit geringerem Umsatz. Knapp 30 Prozent der Unternehmen stellen ihren
Abteilungen hierfür ein gesondertes Budget zur Verfügung. Künftig 
wird es noch stärker darauf ankommen, Megatrends zu identifizieren 
und in die Geschäftsstrategie zu integrieren (Institut für 
Management- und Wirtschaftsforschung und Steria Mummert, 2007). 
Welche Werkzeuge Zukunftsmanager zur Untersuchung wahrscheinlicher 
und überraschender Zukünfte benötigen, berichtet der Vorsitzende der 
Tagung Dr. Pero Mićić (FutureManagementGroup) auf der 3. 
EUROFORUM-Jahrestagung "Trend- und Zukunftsmanagement" am 22. und 23.
April 2008 in Köln. Thematische Schwerpunkte der Tagung sind darüber 
hinaus Erkennen von Zukunftschancen, zielgerichtete Einbindung des 
Zukunftsmanagements in die Unternehmensstrategie sowie Technologien 
und Forschungsfelder der Zukunft.
Technologien, die die Welt verändern
Boris Groth (Fraunhofer-Verbund Informations- und 
Kommunikationstechnik) stellt Ambient Intelligence als Leitmotiv für 
IT-unterstützte Produkte und Umgebungen der Zukunft vor. Neben dem 
Konzept der intelligenten Umgebung berichtet Groth über weitere 
Forschungsfelder und Technologieplattformen des Instituts. Über 
Visionen für einen beinahe unbegrenzten Einsatz von Biotechnologie 
berichtet Dr. Bernward Garthoff (Deutsche Industrievereinigung 
Biotechnologie c/o Bayer AG) in seinem Vortrag "Moderne 
Biotechnologie - Jahrtausendalte Zukunft". Als leise und unsichtbare 
Revolution halte die Biotechnologie Einzug in alle Lebensbereiche. In
seinem Vortrag "Nanotechnologien auf dem Vormarsch" stellt Michael 
Jung (Nanogate) die Chancen einer Querschnittstechnologie vor. Neben 
Potenzialen im Wachstumsmarkt Nano beschreibt Jung ebenso die 
Umsetzung der Technologie in Produkte.
Innovationsmanagement in Unternehmen fördern
Thomas Jungmann (Henkel) berichtet über die Vordenker des 
Unternehmens und erläutert den Weg von ersten Visionen zu 
marktfähigen Ideen. Seit 1982 spornt Henkel mit dem 
"Fritz-Henkel-Preis für Innovation" seine Mitarbeiter dazu an, neue 
Produktideen zu entwickeln und umzusetzen. Entscheidend für die 
Vergabe des nach dem Unternehmensgründer Fritz Henkel benannten 
Preises sind der Innovationsgrad der Ideen und ihr Erfolg am Markt. 
"Systematische Trendbeobachtung ist ein Bestandteil des 
Innovationsmanagements", so Dr. Ulrich K. Frenzel (Dichtungs- und 
Schwingungstechnik). Wie ein Unternehmen jedoch von der 
Trenderkennung zur Testserienproduktion gelangt, erklärt Frenzel am 
zweiten Konferenztag. Warum eine gesetzliche Krankenversicherung 
einen Trendrat gründet und welche Aufgaben dieser in einem 
regulierten Markt übernimmt, erklärt Götz Hartmann (Deutsche BKK).
Einzelheiten zum Programm sind im Internet abrufbar unter: 
www.euroforum.de/ots-trends08

Pressekontakt:

Ansprechpartner:
Julia Batzing
Pressereferentin
EUROFORUM Deutschland GmbH - ein Unternehmen der Informa Group
Tel.: +49 (0) 211/96 86- 3381
Fax: +49 (0) 211/96 86- 4381
Mailto:presse@euroforum.com
www.euroforum.com

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