Alle Storys
Folgen
Keine Story von EUROFORUM Deutschland GmbH mehr verpassen.

EUROFORUM Deutschland GmbH

Jugendmarketing zwischen Coolness und Business EUROFORUM-Konferenz "Jugendwelten" 20. und 21. November 2007, Berlin

Düsseldorf (ots)

Mit 5,36 Milliarden Euro verfügten Jugendliche
im Alter von 12 bis 19 Jahren im vergangenen Jahr über eine enorme 
Kaufkraft. Doch während nur 42,3 Prozent der Gesamtbevölkerung 
Vergnügen am Geldausgeben haben, sind es bei den 12- bis 19-Jährigen 
rund 65 Prozent (VerbraucherAnalyse 2006). Diese zahlungskräftige 
Zielgruppe ist für Marketingexperten und Brandmanager Chance und 
Herausforderung zugleich. Im Fokus der EUROFORUM-Konferenz 
"Jugendwelten" am 20. und 21. November 2007 in Berlin stehen daher 
Produktentwicklungen und Markenstrategien, die sich in die Lebenswelt
der Jugendlichen glaubwürdig eingliedern. Um Jugendliche bereits 
frühzeitig an Produkt und Unternehmen zu binden, reicht eine 
klassische Ansprache allein nicht aus. Zunehmend gestalten 
Jugendliche die Kommunikation um Marken und Produkte durch 
Communities und Weblogs selbst. Daher kommen die jungen Menschen auf 
der Konferenz auch selbst zu Wort. In einer Live-Diskussion berichten
sie über Lieblingsmarken, Einflüsse auf Kaufentscheidungen und 
Erinnerungen an Werbeformen und Sponsoring.
Für eine effektive Ansprache ist es wichtiger denn je, die 
Lebenswelt der Zielgruppe exakt zu definieren. Eine schwierige 
Aufgabe, denn gerade Jugendliche stecken in einem permanenten 
Orientierungsprozess. Tobias Dettling (MTV Networks Germany) 
berichtet über aktuelle Forschungsansätze zur Systematisierung junger
Lebenswelten und stellt konkrete Umsetzungsbeispiele der Ergebnisse 
im Marketing des Musiksenders vor. Eine Marke, die sich bereits 
erfolgreich in der Welt der Jugendlichen etabliert hat, ist Titus. 
Das Unternehmen ist heute Europas größter Anbieter von Skateboards 
und Streetwear. Titus Dittmann (Titus Mailorder GmbH) und Gunter 
Kesselring (Cardiac Communication) berichten, wie die Marke Titus den
Spagat zwischen Coolness und Business meistert. Die Erfolgsfaktoren 
seien hierbei Relevanz, Restriktion und Respekt. "Unsere 
Herausforderung ist die Glaubwürdigkeit auf der Straße", erklärt 
Dittmann.
Gerhard R. Schöps (McDonald's Deutschland Inc.) informiert über 
das intergenerative  Marketingkonzept des weltgrößten Betreibers von 
Fastfood-Restaurants. Er erläutert, mit welcher Strategie McDonald's 
die Loyalität zur Marke bis ins Erwachsenenalter sichert.
Welche Bedeutung Jugendwelten in der Musikindustrie einnehmen, 
beantwortet der ehemalige "Deutschland sucht den Superstar"-Juror 
Thomas M. Stein (Jack White Productions AG). Nicht allein technische 
Erneuerungen wie MP3 verändern die Musikindustrie. Ebenso spielt die 
zunehmende Alterspyramide eine entscheidende Rolle. Der Musikexperte 
steht in einem Live-Interview Rede und Antwort.
Marken auf der Schulbank sind ein brisantes Thema im 
Jugendmarketing. Hans Meyer-Albrecht (Kultusministerium des Landes 
Sachsen-Anhalt) informiert über die aktuelle Rechtslage in einzelnen 
Bundesländern und bietet Lösungsansätze für eine gelungene 
Kooperation zwischen Schulen und Unternehmen. Wie Schulkommunikation 
von Jugendlichen wahrgenommen wird, erklärt Marc Zigulla (DSA 
youngstar). Er berichtet anhand aktueller Beispiele der Firmen Nike, 
LBS und Electronic Arts, welche Möglichkeiten für Marketing im 
Lebensraum Schule bestehen.
Ein Blick in die Jugendwelten von morgen ermöglicht Nils Müller 
(TrendONE) am Ende des zweiten Konferenztages. Müller unternimmt eine
multimediale Zukunftsreise ins Jahr 2020 und berichtet wie sich 
Jugendmarketing in realen und virtuellen Welten gestalten wird.
Weitere Themen der EUROFORUM-Konferenz "Jugendwelten" sind: mit 
Sport-Events soziales Engagement bei jungen Zielgruppen wecken sowie 
junge Zielgruppen als Botschafter von Marken nutzen.
Das vollständige Programm finden Sie hier:
www.euroforum.de/ots-jugendwelten2007

Pressekontakt:

Julia Batzing
Pressereferentin
EUROFORUM Deutschland GmbH
Prinzenallee 3
40549 Düsseldorf
Tel.: +49 211/96 86-33 81
Fax: +49 211/96 86-43 81
E-Mail: julia.batzing@informa.com

Original-Content von: EUROFORUM Deutschland GmbH, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: EUROFORUM Deutschland GmbH
Weitere Storys: EUROFORUM Deutschland GmbH