Concorde Filmverleih jubelt über 11 Oscar® Nominierungen
Kathryn Bigelows THE HURT LOCKER punktet mit neun Nominierungen, DAS KABINETT DES DR. PARNASSUS von Terry Gilliam erhält zwei Nominierungen

Gleich zwei Filme aus dem Programm des Concorde Filmverleihs, einem Tochterunternehmen der Tele München Gruppe, sind unter den diesjährigen Anwärtern auf die begehrteste Filmtrophäe der Welt.

Kathryn Bigelows gefeiertes Meisterwerk THE HURT LOCKER erhielt nach einer Auszeichnung auf dem Filmfestival in Toronto und dem Start als Wettbewerbsfilm bei den Filmfestspielen Venedig bereits diverse Kritikerpreise in den USA. Außerdem wurde mit Kathryn Bigelow erstmals seit 62 Jahren eine Frau mit dem renommierten Producers - und Directors Guild Award ausgezeichnet und nun ist sie mit THE HURT LOCKER für die stattliche Anzahl von neun Academy Awards® nominiert.

THE HURT LOCKER wurde in den Kategorien Bester Film, Bester Hauptdarsteller, Beste Regie, Bestes Originaldrehbuch, Beste Kamera, Beste Tonmischung, Bester Tonschnitt, Beste Filmmusik und Bester Schnitt nominiert.

Kathryn Bigelow: Wir sind begeistert - besonders wenn ich an die Anfänge des Projektes zurückdenke, gibt die Entwicklung der letzten Wochen Grund zur Freude. Wir wollten die Zustände im Irak in den Brennpunkt rücken, das ist uns nun gründlich gelungen.

Terry Gilliams DAS KABINETT DES DR. PARNASSUS mit Heath Ledger in seiner letzten Rolle, Johnny Depp, Colin Farrell und Jude Law ist seit Anfang Januar 2010 in den deutschen Kinos zu sehen und konnte seither nahezu 500.000 Kinobesucher begeistern.

Beide Spielfilme sind ebenfalls im Programm der Concorde Home Entertainment erhältlich. Die TV-Rechte in den deutschsprachigen Ländern liegen bei Tele München.

Bei Rückfragen kontaktieren Sie bitte:

Henriette Gutmann / Katrin Schwarzwälder
Tel: 089 290 93 - 132 / - 265