Stabile Erfolge in schwierigen Zeiten: Das TMG-Geschäftsjahr 2008
Gesamtleistung des Konzerns erstmals bei mehr als EUR 300 Mio
Starkes Wachstum im Broadcast-Bereich

Auch vor aktuell schwierigem Hintergrund beweist die Tele München Gruppe unter der Leitung ihres geschäftsführenden Gesellschafters Dr. Herbert Kloiber Erfolgs-Kontinuität: Das Geschäftsjahr 2008 wurde mit einem stabilen Konzernumsatz von EUR 283 Mio. abgeschlossen.

Im Kerngeschäftsbereich Lizenzhandel konnte ein Umsatz von EUR 176 Mio. erreicht werden. Durch zahlreiche Abschlüsse gewann die TMG insbesondere im Pay-TV-Bereich neue Geschäftspartner und intensivierte zudem die Beziehungen zu den bestehenden Marktteilnehmern. Die hochkarätige Filmbibliothek wurde mit Investitionen in Höhe von mehr als EUR 150 Mio. erweitert. So gelang es, internationale Franchises wie die TWILIGHT-Reihe, IRON MAN sowie JAMES BOND zu akquirieren. Damit ist die hohe Attraktivität des TMG Portfolios auch in den kommenden Jahren gewährleistet.

Im Zuge der zunehmenden Internationalisierung des Lizenzhandels wurde mit TMG International 2008 ein eigener Weltvertrieb positioniert, dessen Programmkatalog bereits mehr als 150 Titel umfasst. Mit der Akquisition des US-Serienhits FLASHPOINT gelang hier ein besonderer Coup: Die bislang 35 georderten Episoden des CBS-Primetime-Erfolgs konnten bisher in knapp 100 Länder verkauft werden.

Durch den verstärkten Erwerb von All-rights-Projekten wird das Angebot des Tochterunternehmens Concorde Filmverleih von bisher 12 auf künftig 18-20 Spielfilme jährlich erweitert. Hier konnte man 2008 einen deutlichen Aufwärtstrend verzeichnen: Neben dem Golden-Globe-Gewinner VICKY CHRISTINA BARCELONA sorgte in erster Linie der Erfolg der hauseigenen Clasart Film-Produktion DIE GESCHICHTE VOM BRANDNER KASPAR mit rund 1 Mio. Kino-Besuchern für ein Umsatz-Plus von 120% im vierten Quartal.

Im Bereich TV-Produktion realisierte die Clasart Television für das ZDF und zahlreiche Co-Partner neben der Rosamunde Pilcher Miniserie FOUR SEASONS COLLECTION den international hochrangig besetzten Event-Zweiteiler DER SEEWOLF mit Sebastian Koch und Tim Roth in den Hauptrollen.

Concorde Home Entertainment präsentiert erneut hervorragende Resultate. Neben dem mit 850.000 durchverkauften DVDs beachtlichen Erfolg von SHAUN DAS SCHAF fanden auch Highlights wie die Marvel-Verfilmungen DER UNGLAUBLICHE HULK und IRON MAN reißenden Absatz. Die gemeinsam mit Tele 5 herausgegebene "Meisterwerke-Edition" wurde mit preisgekrönten Klassikern wie MILLION DOLLAR HOTEL, MEPHISTO und DER DUFT VON LAVENDEL erweitert. Der Licensing-Vermarktungsspezialist CTM wertete auch 2008 wieder Top-Merchandisingthemen wie BAKUGAN, BEN 10, TWILIGHT sowie die Marvel-Verfilmungen HULK und IRON MAN mit großem Erfolg aus.

Clasart Classic setzte die erfolgreiche Kooperation mit der Metropolitan Opera New York fort. Insgesamt über 50.000 begeisterte deutsche und österreichische Kinobesucher kamen in den Genuss von sieben live und in bester HD-Qualität übertragenen Opern-Vorstellungen. Eine Kino-Innovation, die sich durchsetzt: Für die kommende Saison konnte die Zahl der teilnehmenden Filmtheater von 31 auf 46 gesteigert werden.

Zudem wurden in Zusammenarbeit mit dem Zürcher Opernhaus drei Opernproduktionen mit Weltstars wie Cecilia Bartoli, Jonas Kaufmann und Juliane Banse realisiert. Im Konzert-Bereich konnte sich Clasart Classic an der Produktion des Highlights CHRISTMAS IN VIENNA beteiligen und mit dem Cleveland Orchestra und Franz Welser-Möst die Einspielung von Bruckners 7. Symphonie produzieren. Mit KATHARINA WAGNERS FEUERTAUFE nahm Clasart Classic erstmals eine DVD in den eigenen Vertrieb.

Ausgesprochen positiv entwickelt sich auch weiterhin der Broadcast-Bereich der Tele München Gruppe.

So verbuchte der Spielfilmsender Tele 5 2008 das stärkste Wachstum aller deutschen Free-TV Sender. Der durchschnittliche Tagesmarktanteil von 1,1% bei den 14- bis 49-jährigen Zuschauern bedeutet eine Steigerung von 38% im Vergleich zum Vorjahr - mit deutlicher Tendenz nach oben: Im Dezember 2008 konnten bereits 1,4% verzeichnet werden. Auch die Bruttowerbeumsätze konnten mit einem Plus von 83% im Vergleich zum Vorjahr erneut erheblich gesteigert werden, was u.a. im Anstieg der Werbeblockreichweiten im Zeitintervall von 17-20 Uhr um 87% begründet liegt.

RTL II konnte seine Position unter den deutschen Free-TV Sendern mit einem Marktanteil von 6,1% bei den 14- bis 49-Jährigen auf konstant hohem Niveau festigen und steigerte seine Markanteile in der werbe-relevanten Zielgruppe der 14- bis 29-Jährigen auf 7,4%. Der Gewinn vor Steuern hat sich gegenüber 2007 verdreifacht. Ihre Beteiligung von 48% an dem führenden österreichischen Privat-Sender ATV konsolidierte die TMG at equity. Hier setzte sich der Aufwärtstrend der vergangenen Jahre fort: In der Spitze erzielte ATV Tagesreichweiten von bis zu 13,6%, das entspricht über einer Million Zuschauer täglich. Eine Erfolgs-Story mit Fortsetzung, da sich der Sender auf starke Quotenbringer in allen relevanten Sektoren stützt. Höchstwerte erzielten 2008 die Info-Sendung "ATV Meine Wahl" (13,6% Marktanteil der 12- bis 49-Jährigen), die Dokusoap "Bauer sucht Frau" (12,2% der 12- bis 49-Jährigen) sowie die Übertragungen der deutschen Fußball-Bundesliga (9,8% der 12- bis 49-Jährigen) - nur noch übertroffen von der TV-Premiere "Harry Potter und der Feuerkelch", die mit 24,8% aller 12- bis 49-Jährigen eine neue Rekordmarke setzte. Auch angesichts der erneuten Steigerung der technischen Reichweite des Senders auf nun 96% (3,31 Mio. Haushalte) zeigt der Trend weiter nach oben.

In einem der aktuell stärksten Wachstumsmärkte intensivierte die 2007 erfolgreich positionierte ondemand Deutschland die Kooperation mit ihren Kunden Kabel Deutschland und Unitymedia und stellte hoch attraktive Pay-per-View-Angebote nahezu aller Top-Studios auf den verschiedenen digitalen Plattformen zur Verfügung.

Im Auftrag der Telekom Austria wurde im Rahmen des erfolgreichsten IP-basierten Roll-outs ein besonders service-orientiertes Angebot etabliert: Hier können Filme in HD-Qualität zu einem individuell wählbaren Zeitpunkt gestartet werden. Teilweise stehen die Angebote als "Day-and-date", also bereits mit Start der DVD zur Verfügung.

In einem vor allem im vierten Quartal schwierigen Marktumfeld für die Medienunternehmen weltweit konnte die TMG das Geschäftsjahr 2008 erfolgreich abschließen und ihre Position als unabhängiges integriertes Medienhaus auch für die kommenden Jahre weiter festigen.

Bei Rückfragen kontaktieren Sie bitte:

Henriette Gutmann / Katrin Schwarzwälder
E-Mail: gutmann@tmg.de ; schwarzwaelder@tmg.de