Wie klingt und schmeckt Weihnachtsgebäck?
Das Ohr isst mit - Klang als Qualitätsmaßstab beim DLG-Test

Berlin (ots)

Lebkuchen, Spekulatius, Vanillekipfel & Co. stimmen uns derzeit auf Weihnachten ein. Sie müssen längst nicht mehr nur durch ihr Äußeres und ihren Geschmack überzeugen. Auch auf den Klang des Bisses kommt es an, weiß Prof. Dr. Freund. Er ist wissenschaftlicher Leiter der größten europäischen Qualitätsprüfung für Gebäck, die das Testzentrum Lebensmittel der DLG (Deutsche Landwirtschafts-Gesellschaft) derzeit in Berlin durchführt. Dort werden über 1.200 Produkte qualitativ untersucht.

Alle fünf Sinne des Menschen sollten heute optimalerweise beim Verzehr von Gebäck angesprochen werden, so Prof. Freund. "Denn auch das Ohr isst mit". Die Geräusche beim Zubeißen entstehen durch die Struktur des jeweiligen Gebäcks. Sein Inneres enthält unzählige Hohlräume. Sind diese groß oder klein, rund oder länglich angeordnet, verursachen sie einen anderen Klang beim Zubeißen. "Das Geräusch ist immer ein Hinweis auf die Produktqualität", sagt der DLG-Experte, "ein altes, weiches Plätzchen macht keine Töne." Nach den Erfahrungen von Prof. Freund bevorzugen jüngere Kunden einen "kurzen hellen Knack, der knusprig und crunchy ist." Ein Vanillekipferl, ein Mürbegebäck hingegen, soll eher schwach knusprig klingen, nicht zuletzt, weil hier vor allem ältere Menschen zugreifen. Bei Lebkuchen oder Printen erwartet keiner ein Knacken. Neben dem Klang als Verkaufserfolg kommt es bei Weihnachtsgebäck aber auch auf saisongerechte Geschmacksrichtungen, wie Zimt, Vanille oder Koriander an. Alles zusammen wird bei der umfassenden sensorischen DLG-Qualitätsanalyse berücksichtigt.

DLG e.V.
Servicebereich Information
i.A.
Regina Hübner
Eschborner Landstr. 122, D-60489 Frankfurt am Main
Tel.: +49 (0)172 6273329; Fax: +49 (0) 69 / 24788-112
E-mail: R.Huebner@dlg.org; www.dlg.org

Weitere Storys: DLG Deutsche Landwirtschafts-Gesellschaft e.V.