WC-Finder Deutschland App
Die neue App für alle Toilettensuchenden (BILD)

WC-Finder Deutschland App / Die neue App für alle Toilettensuchenden (BILD)

Wohin, wenn's drückt? Wohl jeder war schon einmal in einer solchen Notlage - vor allem, wenn man sich in einer fremden Umgebung befindet. Mit der neuen WC-Finder Deutschland App möchte MSD die Suche nach öffentlichen Toiletten erleichtern - schnell, einfach und kostenfrei. Denn diese neue App findet mehr als 160.000 öffentliche Toiletten in ganz Deutschland.

Der WC-Finder bietet viele hilfreiche Funktionen und Inhalte für Menschen mit einem dringenden Bedürfnis

- Anzeige von Toiletten in der Umgebung durch automatische
     Standorterkennung oder manuelle Eingabe der aktuellen oder
     gewünschten Adresse
   - Navigation zum gewählten WC-Standort unter Angabe der Entfernung
     und Gehminuten
   - Hinzufügen von weiteren Toilettenstandorten
   - Eingabe von Merkmalen (Barrierefreiheit, Euro-WC-Schlüssel*,
     Wickelmöglichkeit, Kostenpflichtigkeit) und Bewertung einer
     WC-Anlage mit bis zu fünf Sternen
   - Einrichten eines persönlichen Benutzerprofils
   - Bewertung der WC-Finder Deutschland App und Weiterempfehlung
     über E-Mail, SMS, Facebook oder Twitter

Eine Hilfe für Menschen mit chronisch-entzündlichen Darmerkrankungen

Ganz besonders soll der WC-Finder Menschen mit chronisch-entzündlichen Darmerkrankungen wie Morbus Crohn und Colitis ulcerosa eine hilfreiche Unterstützung bieten. Bedingt durch die Krankheit müssen diese Personen häufiger auf die Toilette, was dazu führen kann, dass sie sich in ihrer Bewegungsfreiheit stark eingeschränkt fühlen. Deshalb ist es für die Betroffenen wichtig zu wissen, wo die nächste Toilette ist und wie schnell sie diese erreichen können. Mehr zur Erkrankung, die sich inzwischen häufig gut behandeln lässt, und zu weiterführenden Informationen auf www.darm-experte.de

Die neue WC-Finder Deutschland App kann ab sofort im iTunes App Store (http://ots.de/70Q8Z) und bei Google play (http://ots.de/VajTw) kostenlos heruntergeladen werden.

*Mit dem Euro-WC-Schlüssel bekommen berechtigte Personen europaweit Zugang zu vielen behindertengerechten Toiletten. Der Schlüssel kann, nach Vorlage des Behindertenausweises, zum Selbstkostenpreis beim Club Behinderter und ihrer Freunde - Darmstadt e.V. (www.cbf-da.de) bestellt werden. Oder - von Mitgliedern - direkt bei der Deutschen Morbus Crohn / Colitis ulcerosa Vereinigung (www.dccv.de).

MSD gehört zu Merck & Co., Inc., mit Sitz in Whitehouse Station, N.J. (USA), einem global führenden Gesundheitsunternehmen. Mit seinen verschreibungspflichtigen Arzneimitteln, Impfstoffen, Biologika, Präparaten zur Selbstmedikation und für die Tiergesundheit in verschiedenen Therapiebereichen, bietet MSD in mehr als 140 Ländern umfassende und innovative Lösungen für Gesundheit. Ein besonderes Anliegen von MSD ist darüber hinaus die Verbesserung der weltweiten Gesundheitsversorgung und der verbesserte Zugang zu Medikamenten. Dafür engagiert sich MSD in weitreichenden Gesundheitsprogrammen und Partnerschaften. In Deutschland hat die Unternehmensgruppe ihren Sitz in Haar bei München. MSD ist erreichbar unter Tel: 0800 673 673 673; Fax: 0800 673 673 329; E-Mail: infocenter@msd.de; Internet: www.msd.de, www.univadis.de

Sandra Peter, MSD SHARP & DOHME GMBH, Lindenplatz 1, 85540 Haar
Tel.: 089 4561-1118, Fax -1329, E-Mail: sandra.peter@msd.de