Startklar für das Berufsleben

Rund 40 Ausbildungsbetriebe stellen sich auf der YOU vor - Kostenloser Orientierungstest, Termin-Tool für die Vereinbarung von Bewerbungsgesprächen und Beratungen für Jugendliche - Nachhaltige Bildungsangebote zu Politik, Medienkompetenz und Alphabetisierung

Auf der YOU präsentieren sich vom 8. bis 10. Juli eine große Bandbreite an Ausstellern im Bildungssegment. Ob Handwerk, Pflege oder Versicherung: Rund 40 Ausbildungsbetriebe stehen den Besuchern im Bereich "Bildung.Karriere.Zukunft." in Halle 22a Rede und Antwort. Jugendliche können in wenigen Minuten einen kostenlosen Orientierungstest von Schülerpilot absolvieren. Er zeigt ihnen, welche Stärken und Fähigkeiten sie besitzen und sie erhalten individuell passende Berufsvorschläge. Unter http://bit.ly/YOU2016_BKZ kann man den Test auch zur Vorbereitung des Messebesuchs nutzen und dank eines Termin-Tools direkt auf der YOU mit potentiellen Arbeitgebern und Hochschulen Bewerbungsgespräche vereinbaren.

Das Team der Informationskampagne "Du + Deine Ausbildung = Praktisch unschlagbar!" gibt Besuchern der YOU passgenaue Informationen zum Thema duale Ausbildung. Am Stand der Initiative unterstützen Beraterinnen und Berater Interessenten individuell bei ihrer beruflichen Orientierung und geben Hinweise zu den vielfältigen Aspekten einer Ausbildung. Sie zeigen Karrieremöglichkeiten in rund 330 dualen Ausbildungsberufen in Deutschland auf und gehen in einem ausführlichen Beratungsgespräch auf persönliche Stärken und Perspektiven der Jugendlichen ein. Der Auftritt auf der YOU ist Teil der bundesweiten Tour der Informationskampagne und wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert.

Als Anlaufstelle für junge Menschen in beruflichen oder Zukunftsfragen präsentiert sich die Jugendberufsagentur (JBA) Berlin das erste Mal auf der YOU. Die JBA Berlin eröffnet bis Ende des Jahres in jedem Bezirk von Berlin einen Standort und stellt ihr künftiges Informationsangebot vor. Die JBA bündelt alle wichtigen Angebote, wie die Berufsberatung, die Ausbildungsvermittlung, die Studienberatung, die Jugendhilfe, die Schuldenberatung und die Suchthilfe unter einem Dach. Sie ist damit der wichtigste Partner für alle jungen Leute, die auf dem Weg in Ausbildung und Arbeit Unterstützung benötigen.

Auch die DEVK stellt sich zum ersten Mal auf der YOU vor und zeigt, dass "Versicherung" alles andere als langweilig ist. Die Besucher werden bei spannenden Gewinnspielen zu Sachverständigen und haben die Möglichkeit, einen kleinen Einblick in die abwechslungsreiche Tätigkeit der Mitarbeiter zu bekommen. Nebenbei erfahren sie, wie und in welchen Berufen die DEVK ausbildet und wie man Teil des Teams werden kann.

Wenn es um die Wahl des passenden Ausbildungsberufes geht, ist die AOK Nordost - Die Gesundheitskasse auf der YOU 2016 ein wichtiger Ansprechpartner. In einem bunten Programm erfahren die Besucher alles über die Ausbildungsmöglichkeiten bei der AOK Nordost. Gemeinsam mit ENERGY Berlin stellt die AOK Nordost das Wissen der Besucher rund um das Thema Ausbildung mit einem Quiz auf die Probe. Auch die Azubis des Unternehmens sind vor Ort, um von ihren Erfahrungen zu berichten und Fragen der Besucher zu beantworten.

Das Unternehmen AUBIZ Ausbildungszentrum und Fahrschule informiert auf der YOU über verschiedene Ausbildungen wie beispielsweise zum Berufskraftfahrer oder zur Fachkraft für Lagerlogistik sowie über die Führerscheine aller Klassen. Im Sommergarten können die Jugendlichen erfahren, welche fatalen Auswirkungen Alkoholkonsum auf das Reaktionsvermögen hat. Unter dem Motto "Don't drink and drive!" können sie sich mit einer Simulationsbrille hinter das Steuer setzen und müssen einen Parcours überwinden.

Auf der YOU können sich die Jugendlichen am Stand der Kampagne "Rheinland-Pfalz für Fachkräfte" über die vielfältigen Chancen und Möglichkeiten informieren, die ihnen das Bundesland für den Start ins Berufsleben und für die weitere Karriere bietet. Rheinland-Pfalz bietet gute Arbeitsplätze, eine beispielhafte Bildungspolitik, faire Arbeitsbedingungen und eine starke mittelständisch geprägte Wirtschaft. Als modernes und weltoffenes Land zieht es Fachkräfte aus dem In- und Ausland an. Gleichzeitig ist Rheinland-Pfalz schön und voller Leben, das entdeckt werden will. Es ist ein wirtschaftlich erfolgreiches Land, das sich durch eine hohe Exportquote auszeichnet und seit Jahren die drittniedrigste Arbeitslosenquote im Ländervergleich hat.

Unter der Schirmherrschaft der Senatorin für Bildung, Jugend und Wissenschaft, Sandra Scheeres, bieten jup! Berlin, jugendnetz-berlin.de und weitere Partner viele Aktionen zum Mitmachen rund um die Themen Abgeordnetenhauswahlen, Politik, Beteiligung, Medien und Medienkompetenz an. Um Politik und Wahlen geht es beim Bullenreiten: Ein Action-Quiz, bei dem Teams gegeneinander antreten und so viele richtige Antworten wie möglich finden müssen, bis der Reiter oder die Reiterin vom Bullen abgeworfen wird. jup! Berlin stellt zudem eine Jugendredaktion auf die Beine, von der Artikel für einen Blog sowie Fotos und Videos erstellt werden. Aus einem kleinen TV-Studio am Stand berichtet die Jugendredaktion in Kooperation mit ALEX Berlin live von der YOU. Eine Foto-Challenge bei Instagram und Facebook, eine Videobox für Statements und Ideen rund um Wahlen und Politik am Stand sowie eine Schnitzeljagd über die YOU mit Instagram-Posts runden das Angebot ab.

Unter dem Motto "Reporter Talents 2016" geht die Berliner Morgenpost auf der YOU auf große journalistische Talentsuche für das neue Portal berlinlive.de. Die Schülerreporter führen Interviews und erstellen eigene redaktionelle Beiträge. Das Knowhow erhalten sie in Workshops am Stand der Berliner Morgenpost. Am Wochenende interviewen die Nachwuchsredakteure YouTuber, auch die Füchse Berlin stehen zum Thema Handball Rede und Antwort.

Bei der Kampagne "iCHANCE - Besser lesen, besser schreiben!" des Bundesverbands Alphabetisierung und Grundbildung e.V. dreht sich alles um das Thema Lesen und Schreiben. 1,5 Millionen junge Erwachsene können nicht richtig lesen und schreiben. iCHANCE informiert, klärt auf und baut Vorurteile ab. Auf der YOU sind der Kalligrafie-Künstler El Piti, der individuelle Gymbags und Caps mit Namen gestaltet, sowie die beiden Cartoonisten Michael Holtschulte ("Tot aber lustig") und Oliver Hilbring ("Schön doof!"), die nicht nur Cartoons zum Thema Lesen und Schreiben entwickeln, sondern auch die Besucher live am Stand portraitieren. Die Jugendlichen können die Sprechblasen verschiedener Cartoons mit Inhalten füllen und so an einem Gewinnspiel um ein Smartphone als Tagespreis teilnehmen. Mehr Infos unter www.you.de, www.facebook.com/you.messe und instagram.com/you.berlin. Alle Infos zur YOU 2016 in den Sozialen Netzwerken bündelt der Hashtag #you2016.

Über die YOU

Die YOU findet vom 8. bis 10. Juli 2016 zum 18. Mal in Berlin statt. Sie versteht sich als Leitmesse für Jugendkultur. Veranstalter ist die Messe Berlin. Die YOU gliedert sich in zwei Hauptsegmente: Erlebnis-Events im Bereich "music.sports.lifestyle." und das Segment "Bildung.Karriere.Zukunft." Die Besucher erwartet ein Eventpool mit Wassersportarten im Sommergarten. Fashion, Beauty, Games, Sport, ein Graffiti-Contest, BMX-Shows, die große Streetdance-Meisterschaft Berlin, der XXL TuberDay am 9. Juli und STARS meet YOU am 10. Juli sind einige der Höhepunkte des Unterhaltungsprogramms. Mehr Infos unter www.you.de, www.facebook.com/you.messe und instagram.com/you.berlin. Alle Infos zur YOU 2016 in den Sozialen Netzwerken bündelt der Hashtag #you2016.

Astrid Zand
zand@messe-berlin.de
www.you.de
#you2016