Starkes Sportprogramm auf der YOU BERLIN 2014

Vom 27. bis 29. Juni 2014 wird das Messegelände Berlin wieder einmal zum Mekka für Sportbegeisterte. Auf der YOU erwartet die Jugendlichen in Halle 25 ein vielfältiges Sportangebot zum Mitmachen, Anfassen und Ausprobieren. Besucher können die eigene sportliche Fähigkeit testen oder bei den vielen internationalen und nationalen Wettbewerben mitfiebern.

Dieses Jahr dürfen sich die Besucher auf eine geballte Ladung Action freuen. Das Highlight ist eine Freestyle Moto-X-Show, präsentiert von Relentless. Das beste Showteam Deutschlands, unter anderem mit Lokalmatador Kai Haase, wird mehrmals am Tag spektakuläre Sprünge zeigen.

Für Skateboard-Begeisterte präsentiert die YOU mit dem Playstation 4 COS Cup einen weiteren Leckerbissen. Dort misst sich die Skateboard-Elite des Landes an allen drei Messetagen und kämpft um den Einzug in die Endrunde der offiziellen deutschen Meisterschaft im Skateboarden. Wer hingegen nicht nur zuschauen möchte, kann sich selber auf dem großen Street-Skate-Parcours von FLAT SPOT und dem 1. Berliner Skateboard Verein ausprobieren. Skateboard-Fans finden hier außerdem Aussteller wie Titus, skat-aid und Playstation 4. Wer gerne mal den Schläger schwingt, ist bei der YOU ebenfalls bestens aufgehoben. Erstmals präsentiert sich der deutsche Baseball & Softball Verband mit einem interaktiven Stand zum Mitmachen und Ausprobieren. Aber auch beim Tischtennis und an der Urban Wall, an der Außenwand der "sports"-Halle, dürfen die Besucher die Schläger in die Hand nehmen, um mit- oder gegeneinander zu spielen. Sportlich geht es auch auf den Soccer-Courts von Hertha BSC und auf dem Airtrack, dem großen Luftkissen, der deutschen Turnerjugend zu. Wer Lust hat, etwas ganz Neues zu erleben, für denjenigen hat die YOU genau das Richtige: Im Surfsimulator von Schneider Schreibgeräte können die Besucher versuchen "die Welle zu stehen" - ganz ohne nass zu werden. Die Besucher können zahlreiche weitere Trendsportarten entdecken. Mit den urbanen SALZIG Sporthockern können sie die neusten Tricks ausprobieren, Geschicklichkeit, Konzentration und Koordination mit den Bassalo-Cups trainieren oder sich am Parkourlauf.

Taktik und Präzision sind auf der 700 Quadratmeter großen Eventfläche von Lasergame Deutschland gefragt. Die Deutsche Schachjugend und der Deutsche Pokersportbund stellen auf der YOU beliebte Denksportarten vor, bei denen Köpfchen und auch mal ein gutes Händchen gefragt ist.

Für alle Sportbegeisterten mit Geschick und schneller Reaktion hat die YOU eine große Auswahl an Attraktionen: Mit den Tisch-Kickern vom Tischfußball- und Tischeishockey Verband kommen Fußball- und Eishockey-Fans voll auf ihre Kosten. Dazu feiert TIPP-KICK 90-jähriges Bestehen und tritt mit einer Samba Edition, passend zur Fußballweltmeisterschaft in Brasilien, auf. Zahlreiche weitere Sportangebote von Billard über Dart bis hin zum Flippertisch werden von den zuständigen Verbänden, Ligen und Vereinen vorgestellt und bieten genügend Raum, um miteinander zu spielen, in den Wettbewerb zu treten oder zu feiern.

Eintrittspreise zur YOU

Wer sparen will, sollte sein Ticket vorab im YOU-Onlineticketshop kaufen. Der Ticketkauf unter www.you.de erfolgt per Kreditkarte. Das YOU-Tagesticket kostet im Vorverkauf nur 8 Euro statt 10 Euro, das Zwei-Tages-Ticket 10 statt 12 Euro, das Drei-Tages-Ticket 13 statt 15 Euro. Zum Schnuppern gibt es das Happy-Hour-Ticket am Freitag ab 12 Uhr und am Sonntag ab 14 Uhr für 8 Euro. Die Familienkarte gilt nur am Sonntag für maximal zwei Erwachsene und zwei Jugendliche zwischen 14 und 18 Jahren und kostet 20 Euro.

Das Schulklassenticket gilt nur am Freitag und kostet 35 Euro. Maximal 25 Schüler pro Schulklasse und zwei Lehrer können die YOU erleben. Ab zehn Personen lohnt sich die Gruppenkarte. Hiermit gibt es den Eintritt per Bestellung für 8,50 Euro pro Person. Das Schulklassenticket und das Gruppenticket können vorab bestellt werden unter http://www.you.de/DieYOU/DatenUndFakten.

Mehr Infos unter www.you.de, www.facebook.com/you.messe, blog.you.de und http://twitter.com/youberlin.

Über die YOU

Die YOU findet ab 2014 zweimal im Jahr statt: Im Juni in Berlin und im November in Dortmund.

Die YOU Berlin versteht sich als Leitmesse für Jugendkultur und wird von der Messe Berlin veranstaltet. Sie gliedert sich in zwei Hauptsegmente: Erlebnis-Events im Bereich "music.sports.lifestyle." und das Segment "Bildung.Karriere.Zukunft.". 2014 findet die YOU zum 16. Mal in Berlin statt. Vom 27. bis 29. Juni können die Besucher neben Auftritten von aktuellen Top-Bands und Newcomern auch Lifestyle-Trends sowie die neuesten Sportarten erleben und ausprobieren. Sie bekommen zudem Tipps und Informationen für ihre berufliche Zukunft. Soziales Engagement, Integration, Umwelt- und Klimaschutz, Gesundheit und ein verantwortungsvoller Konsum sind ebenfalls Themen auf der YOU.

Die YOU Dortmund wird 2014 von der Messe Westfalenhallen Dortmund veranstaltet. Von 1996 bis 2000 hat das Jugendevent schon einmal in Dortmund stattgefunden. Die YOU in Nordrhein-Westfalen ist eine optimale Ergänzung zum bisherigen Angebot an der Spree. Damit vergrößert die Leitmesse für Jugendkultur ihre Reichweite und bietet neben dem bisherigen Standort Berlin zukünftig eine zusätzliche Trendplattform im bevölkerungsreichsten Bundesland Nordrhein-Westfalen.

Astrid Zand
YOU Berlin