Vierter EuroCloud Congress und Award Gala in Luxemburg: Cloud-Business-Entscheider und Branchenexperten aus Europa und der ganzen Welt werden erwartet

Köln/Luxemburg (ots)

Auf Einladung der EuroCloud Europe (http://eurocloud.org), dem europäischen Dachverband nationaler EuroCloud-Verbände, findet am 15. und 16. Oktober zum vierten Mal der EuroCloud Congress statt. In der Handelskammer Luxemburg werden Cloud-Business-Entscheider und Repräsentanten aus 20 europäischen Staaten und der ganzen Welt erwartet (http://eurocloudcongress.org).

Der EuroCloud Congress ist der Treffpunkt für Entscheider aus Unternehmen, Forscher sowie nationale und europäische Regierungsvertreter, die sich über die neuesten Cloud-Entwicklungen informieren und austauschen wollen. Schwerpunktthemen der Veranstaltung sind in diesem Jahr: Cloud Adaption, Best-Practices-Beispiele und die Einflüsse neuer Trends wie mobile Anwendungen und Big Data auf neue Geschäftsmodelle.

"Auch in diesem Jahr freuen wir uns auf hochkarätige Referenten, spannende Panel-Diskussionen und Vertreter der Europäischen Kommission", sagt Bernd Becker, Präsident der EuroCloud Europe. "Zudem erwarten wir mehr als 400 Besucher und damit einen neuen Teilnehmerrekord." Den führt Becker vor allem darauf zurück, dass neben europäischen Lösungen auch weltweite Best-Practice-Erfahrungen rund um die Cloud präsentiert werden.

In Luxemburg wird zudem das Non-Profit-Konsortium OASIS (Organization for the Advancement of Structured Information Standards) erwartet, das die Entwicklung, Konvergenz und Adaption offener Standards für die globale Informationsgesellschaft vorantreibt und im Rahmen des EuroCloud Congresses sein "International Cloud Symposium 2013" durchführt. Zudem erwartet EuroCloud die Teilnahme der SIIA (Software and Information Industry Association) aus den USA und weiterer internationaler Organisationen.

Die Programmbeiträge kommen von weltweit bekannten Cloud-Unternehmern, First-Class-Experten und einflussreichen Politikvertretern. Die Sprecher werden in Kürze bekannt gegeben.

Cloud Computing Awards

Am Abend des 15. Oktobers wird EuroCloud im Hotel Sofitel Kirchberg die diesjährigen europäischen Cloud Computing Awards vergeben. Die Kategorien sind: Best Start Up, Best Offering, Best Use Case in the Public Sector und Best Use Case in the Private Sector. Mit dem Best Impact Award wird zudem ein Unternehmen ausgezeichnet, das eine Cloud Lösung nutzt.

Zu den Ländern, die an dem europäischen Wettbewerb teilnehmen, gehören unter anderem Deutschland, Österreich, Schweiz, Frankreich, Luxemburg, Portugal, Rumänien, Spanien, Türkei und Großbritannien.

Teilnehmer, die sich unter www.eurocloudcongress.org/register/ bis zum 14. September für den EuroCloud Congress registrieren, erhalten einen Frühbucherrabatt - und EuroCloud-Mitglieder zusätzlich einen Preisnachlass von 75 Prozent.

Informationen zur Anreise und über vergünstigte Hotelkonditionen können unter folgendem Link abgerufen werden: http://www.eurocloudcongress.org/category/travels-hotel/

Informationen für Sponsoren: http://www.eurocloudcongress.org/sponsorship-opportunities/

Folgen Sie uns auf Twitter: http://twitter.com/EuroCloud

Über EuroCloud Deutschland_eco

EuroCloud Deutschland_eco e.V. (www.eurocloud.de) ist der Verband der deutschen Cloud-Computing-Wirtschaft und repräsentiert diese im paneuropäischen Netzwerk EuroCloud. EuroCloud Deutschland_eco e.V. setzt sich für Akzeptanz und bedarfsgerechte Bereitstellung von Cloud Services am deutschen Markt ein. Dabei steht der Verein in ständigem Dialog mit den europäischen Partnern des EuroCloud-Netzwerks, um globale Lösungen zu finden und den Boden für internationale Geschäftsbeziehungen zu bereiten.

EuroCloud Deutschland_eco engagiert sich in der "Cloud Standards Coordination" des European Telecommunications Standards Institute (ETSI), das von der Europäischen Kommission mit der Evaluierung der in Europa benötigten Cloud-Standards beauftragt wurde.

EuroCloud Deutschland_eco e.V. ist der deutsche Partner im europäischen Netzwerk EuroCloud. Der Verein wurde im Dezember 2009 gegründet und ist dem eco - Verband der deutschen Internetwirtschaft e.V. angegliedert. Informationen zu EuroCloud Europe finden sich unter www.eurocloud.org.

Thomas Müller
E-Mail: Thomas.Mueller@eco.de