YOU 2014: Deutsche Qualifikation für die World Hip Hop Dance Championship

WhoGotSkillz, Hip Hop International Germany und YOU Berlin richten 2014 die Qualifikation für die Hip Hop-Weltmeisterschaft in Las Vegas aus. In Kooperation mit Hip Hop International Germany sucht die YOU Berlin jetzt die besten Hip Hop-Solotänzer, die Deutschland in Las Vegas bei den World Battles in den Kategorien Popping, Locking, All Styles und 3vs3 BBoy/BGirl repräsentieren werden. Sie können am 28. Juni 2014 auf der Bühne der Halle 23A ihr Talent vor der Jury und den Zuschauern zeigen.

Hip Hop International bietet unter vergleichbaren Meisterschaften sportlich und technisch das höchste Niveau. Die Teilnehmer können sich in diesem Contest mit zahlreichen anderen Nationen messen und ihr Land vor einer renommierten Jury repräsentieren. 2013 traten unter anderem Solotänzer aus Mexico, Japan, Frankreich und der Schweiz an. Deutschland wurde in diesem Jahr erfolgreich in allen Solo-Kategorien repräsentiert. All-Style Tänzer Magid tanzte sich auf den zweiten Platz. Deutsche Tänzer glänzten ebenfalls bei den Popping- und B-Boy World-Battles. Die Trophäe blieb 2013 in jeder Kategorie in den Händen der Amerikaner. Mehr Informationen zum deutschen Vorentscheid gibt es unter www.hiphopgermany.com. Alles zur Weltmeisterschaft in Las Vegas ist zu finden unter www.hiphopinternational.com

Die YOU Berlin findet vom 27. bis 29. Juni 2014 auf dem Berliner Messegelände statt und bietet einen unterhaltsamen Mix aus Sport, Musik und Lifestyle. Ein umfangreiches Informationsangebot zu Ausbildung, Job und Karriere rundet das Programm ab. Zahlreiche Vereine, Institutionen und Organisationen machen Angebote zur politischen Bildung oder zu gesellschaftlichem Engagement. Mehr Infos unter www.you.de, www.facebook.com/you.messe und http://twitter.com/youberlin.

Über WhoGotSkillz und die Urban Dance GmbH

Die Urban Dance GmbH hat mit Ihren Produkten WhoGotSkillz und Starmoves das vertraglich zugesicherte, exklusive Nominierungsrecht für die Entsendung der jeweiligen Gewinner der Solo Kategorien. Die Urban Dance GmbH, 2004 gegründet, vertritt die wichtigste US-Tanzchoreografen "Elite" exklusiv für Europa. So gehört beispielsweise auch Marty Kudelka, Choreograph von Justin Timberlake, zur Klientel des Unternehmens. Urban Dance veranstaltet unter ihrem Gütesiegel WhoGotSkillz europaweit Tanzworkshops mit den Starchoreografen und hat unter der Marke Starmoves zudem ein Lizenzsystem für die Originalchoreografien der US-Stars entwickelt, welches es Tanzbegeisterten erlaubt, diese in hunderten Tanzschulen in ganz Europa erlernen zu können. In der Community finden sich aktuell bereits über 200 Tanzschulen.

Über die YOU

Die YOU findet ab 2014 zweimal im Jahr statt: Im Juni in Berlin und im November in Dortmund. Die YOU Berlin versteht sich als Leitmesse für Jugendkultur und wird von der Messe Berlin veranstaltet. Sie gliedert sich in zwei Hauptsegmente: Erlebnis-Events im Bereich "music.sports.lifestyle." und das Segment "Bildung.Karriere.Zukunft.". 2014 findet die YOU zum 16. Mal in Berlin statt. Vom 27. bis 29. Juni können die Besucher neben Auftritten von aktuellen Top-Bands und Newcomern auch Lifestyle-Trends sowie die neuesten Sportarten erleben und ausprobieren. Sie bekommen zudem Tipps und Informationen für ihre berufliche Zukunft. Soziales Engagement, Integration, Umwelt- und Klimaschutz, Gesundheit und ein verantwortungsvoller Konsum sind ebenfalls Themen auf der YOU. An der YOU 2013 nahmen 240 Aussteller und über 135.000 Jugendliche teil.

Die YOU Dortmund wird 2014 von der Messe Westfalenhallen Dortmund veranstaltet. Von 1996 bis 2000 hat das Jugendevent schon einmal in Dortmund stattgefunden. Die YOU in Nordrhein-Westfalen ist eine optimale Ergänzung zum bisherigen Angebot an der Spree. Damit vergrößert die Leitmesse für Jugendkultur ihre Reichweite und bietet neben dem bisherigen Standort Berlin zukünftig eine zusätzliche Trendplattform im bevölkerungsreichsten Bundesland Nordrhein-Westfalen.

Astrid Zand
YOU Berlin