Alle Storys
Folgen
Keine Story von Messe Berlin GmbH mehr verpassen.

Messe Berlin GmbH

Grüne Woche 2014: Dem Waschbären auf der Spur
Der Jagdverband bringt ein Stück Wildnis in die Messehallen
"Lernort Natur" erneut von der UNESCO ausgezeichnet

Berlin (ots)

Wildtiere in der Stadt? Für viele Bürger eine schöne Vorstellung von Naturnähe. Doch was tun, wenn Wildschweine über den Spielplatz streifen, Marder und Waschbären auf dem Dachboden heimisch werden oder Füchse die Mülltonnen stürmen? Jäger wissen in solchen Fällen Rat und geben ihre Kenntnisse gern am Stand des Deutschen Jagdverbandes (DJV) in Halle 26a an die Besucher der Internationalen Grünen Woche Berlin (17.-26.1.) weiter. Wer wissen möchte, worin sich Waschbär und Dachs unterscheiden oder welchen Verwandtschaftsgrad Baum- und Steinmarder haben, ist im naturnahen Biotop des DJV richtig: Auf 300 Quadratmetern können Besucher aller Altersklassen unter fachkundiger Anleitung des Lernort-Natur-Teams auf einem Parcours pirschen und die heimische Flora und Fauna kennen lernen. Ein spannendes Quiz führt dicht heran an die Wildtiere. Die Initiative "Lernort Natur" wurde bereits zum zweiten Mal von der UNESCO ausgezeichnet.

Die Jäger zeigen in Halle 26a zudem, wie bunt und vielfältig die heimische Natur ist, was Jäger zu deren Erhalt beitragen und wie gesund und lecker Wildbret ist. Dass dem Hirschgulasch oder der Wildschweinbratwurst eine tierschutzgerechte Jagd vorausgeht, wie diese in Deutschland ausgeübt wird und welche strengen Vorgaben gelten, erfahren Besucher ebenfalls am DJV-Stand.

Vorträge, Frage-Antwort-Runden und Videovorführungen: Jäger geben Auskunft zu den zahlreichen Maßnahmen der Jägerschaft zum Erhalt der Artenvielfalt ebenso wie zum Umgang mit Wildtieren in der Stadt oder zur Zubereitung von Wildbret. Zudem informiert der DJV - Dachverband für rund 250.000 Jäger - über seine zahlreichen Projekte wie "Biogas aus Wildpflanzen". Das Projekt hat das Ziel, Wildpflanzen für die Biogasproduktion als wildtierfreundliche Alternative zu Mais zu etablieren.

Täglich sind Wildspezialitäten aus eigener Produktion im Angebot wie herzhaftes Gulasch, Wildbratwurst, saftiger Schinken und vieles mehr. Unter dem Motto "Wild aus der Region" kann hier alles probiert und gekauft werden.

Informationen zum DJV-Messeauftritt sind auf www.jagdverband.de zu finden; der DJV berichtet auf www.facebook.com/Jagdverband und www.twitter.com/jagdverbandDJV. Wildbretanbieter und "wilde" Restaurants finden Sie auf www.wild-auf-wild.de.

Pressekontakte:

Deutscher Jagdverband e. V. (DJV) | Halle 26a / Stand 124
Torsten Reinwald, Pressesprecher
Tel.: +49 (0) 30 209 13 94 23 | pressestelle@jagdverband.de

Stellv. Pressesprecher
Pressereferent
Wolfgang Rogall
Messedamm 22
14055 Berlin
Tel.: (030) 3038-2218
Fax: (030) 3038-2287
rogall@messe-berlin.de

Original-Content von: Messe Berlin GmbH, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Messe Berlin GmbH
Weitere Storys: Messe Berlin GmbH
  • 25.11.2013 – 13:45

    Abschlussbericht: BOOT & FUN BERLIN 2013 mit Besucherplus

    Berlin (ots) - 37.260 wassersportbegeisterte Besucher an vier Tagen (+ 15 Prozent) - Rund 7.000 Besucher bei der GALA-Nacht der Boote - Gesamtzahl der ausgestellten Boote wächst um acht Prozent - Aussteller melden gute Verkäufe Mit Spannung blickte die Wassersportbranche vom 21. bis 24. November 2013 nach Berlin auf die BOOT & FUN BERLIN. Vier Tage lang präsentierte eine der wichtigsten Bootsmessen Deutschlands für ...

  • 24.11.2013 – 16:46

    Vorläufiger Abschlussbericht / BOOT & FUN BERLIN 2013 mit Besucherplus von 15 Prozent

    Berlin (ots) - 37.260 wassersportbegeisterte Besucher an vier Tagen - Rund 7.000 Besucher bei der GALA-Nacht der Boote - Gesamtzahl der ausgestellten Boote wächst um 8 Prozent - Aussteller melden gute Verkäufe Mit Spannung blickte die Wassersportbranche vom 21. bis 24. November 2013 nach Berlin, wo die BOOT & FUN BERLIN stattfand. Vier Tage lang präsentierte eine ...

  • 22.11.2013 – 11:16

    Mexiko: Partnerland der ITB Berlin 2014

    Berlin (ots) - ITB Berlin wählt Mexiko als Partnerland für 2014 aus - Die Partnerschaft zwischen Mexiko und der weltweit führenden Touristikmesse ist nun offiziell Auf der ITB Berlin 2014 steht Mexiko im Fokus. Das Land wurde von der Geschäftsführung der Messe Berlin als nächstes Partnerland der weltweit führenden Messe der Reiseindustrie ausgewählt. "Mexiko ist ein Land, das immer wieder überrascht. Wir sind ...