Seit sechzig Jahren auf der Grünen Woche: Die Niederlande - Partnerland 2013
Hochwertige und nachhaltig produzierte Lebensmittel im Fokus des großen Auftritts zum Messejubiläum

"Qualität wächst in Holland" lautet das Motto der niederländischen Beteiligung auf der Internationalen Grünen Woche Berlin 2013. Den Beweis dafür treten unsere Nachbarn bereits seit sechzig Jahren an, denn seit 1953 ist Holland auf der Grünen Woche durchgehend mit einem Ländergemeinschaftsstand vertreten. Zum 60. Jubiläum sind die Niederlande nun einmal mehr Partnerland der weltweit größten Messe für Ernährung, Landwirtschaft und Gartenbau. Für die Besucher gibt es vom 18. bis 27. Januar wieder viel zu probieren und zu erkunden. Immer im Mittelpunkt: die Qualität niederländischer Lebensmittel und die Güte von Pflanzen und Blumen. Fachbesucher und Publikum können sich davon in Halle 18 auf dem Berliner Messegelände ein Bild machen.

Probieren, was es zu verzehren gibt

Für Deutschland und die Niederlande ist der Nachbar zugleich immer auch der bedeutendste Handelspartner der Agrar-Exporte. Während die Niederlande 26 Prozent ihrer landwirtschaftlichen Produkte nach Deutschland liefern, sind es in umgekehrter Richtung 14 Prozent. Dabei haben die Niederländer die Deutschen immer wieder auf den Geschmack besonderer Produkte gebracht.

Legendär sind "Frau Antje" und die von ihr präsentierten leckeren Käsesorten, die Kartoffel "Bintje" oder die holländischen Auberginen, von denen die Deutschen nach der Markteinführung 1975 mehr als zwei Millionen verzehrt haben. Im Einzelhandel sind diese Produkte längst ebenso eine Selbstverständlichkeit wie holländische Tomaten, Gurken und Paprika, Molkereiprodukte, Hähnchen und Matjes oder die weltberühmten Gartenbauerzeugnisse von den Tulpenzwiebeln über Schnittblumen bis zu Topfpflanzen.

Auf der Internationalen Grünen Woche können vor allem die typischen und beliebten niederländischen Spezialitäten probiert werden: talergroße Gebäckleckereien, die Poffertjes, Käsespezialitäten von Edamer bis Gouda, frische Austern, milder Matjes, zartes Kalbfleisch und erfrischendes Bier. Wer sich ein wenig Holland mit nach Hause nehmen möchte, macht beim Gemüsequiz mit oder hofft darauf, mit einer der vielen tausend Topfpflanzen beschenkt zu werden, die Gärtner nach Berlin mitbringen. Und ganz Glückliche dürfen sich auf Reisen in die Niederlande freuen, die während der Messe verlost werden.

Erkunden, was es zu erforschen gibt

Den Weg ihrer Agrarprodukte vom Erzeuger bis zum Verbraucher stellen die Niederländer auf einer "Wissensinsel" in der Messehalle dar. Hierbei kann nicht nur die Wertschöpfungskette vom Saatgut bis zum Endprodukt nachvollzogen werden. Es wird auch deutlich, mit welch hohem Qualitätsanspruch Agrarprodukte in den Niederlanden erzeugt werden. Nachhaltigkeit und Innovation sind dabei die aktuell wichtigsten Themen. Hierbei spielt die Forschung eine besondere Rolle. So arbeiten in den Niederlanden Landwirte und Wissenschaftler eng zusammen, wenn es um die Verbesserung von Qualitätsstandards geht oder um die Beantwortung der Frage, wie die Weltbevölkerung in fünfzig Jahren ernährt werden kann. Diese Verbindung aus Forschung und Praxis macht denn auch für immer mehr Studenten aus Deutschland ein Hochschulstudium in den Niederlanden attraktiv.

(Er)leben, was es zu entdecken gibt

Die Niederlande (er)leben heißt aber nicht nur zum Studieren oder Arbeiten ins Nachbarland zu gehen. Für knapp drei Millionen Touristen aus Deutschland ist es auch jedes Jahr ein beliebtes Reiseziel. In der neuen Saison wird darauf gesetzt, das Land per Rad zu erfahren. Was dabei zu entdecken ist, kann bereits in der Messehalle 18 unter dem Berliner Funkturm besichtigt, probiert und erlebt werden.

Die Internationale Grüne Woche Berlin gilt als weltgrößte Verbraucherschau für Landwirtschaft, Ernährung und Gartenbau. Mit 1.624 Ausstellern aus 56 Ländern, einer Ausstellungsfläche von 115.000 Quadratmetern sowie einem Ansturm von mehr als 420.000 Besuchern rangierte die IGW 2012 auf dem hohen Niveau der letzten Jahre. Seit der Erstveranstaltung im Jahr 1926 zeigten rund 80.000 Aussteller aus 126 Ländern den etwa 30,9 Millionen Besuchern ein weltweites Produktangebot aus allen Bereichen der Land- und Ernährungswirtschaft. Die 78. Grüne Woche findet vom 18. bis 27. Januar 2013 auf dem Berliner Messegelände statt. Veranstaltet wird die Grüne Woche von der Messe Berlin GmbH. Ideelle Träger sind der Deutsche Bauernverband (DBV) sowie die Bundesvereinigung der Deutschen Ernährungsindustrie (BVE).

Pressekontakt Partnerland Niederlande:

Bernd Schwintowski, Schwintowski Communications, Tel.: +49 30 30 100 100, E-Mail: info@schwintowski.com

Michael T. Hofer
Leiter der Presse- und