YOUr - JOBAKTIV: YOU 2012 und Bundesagentur für Arbeit bringen Jugendliche in Ausbildung

Berufsinformation und Erstkontakt zu Arbeitgebern - Bühnenshows mit Stars der Jugendlichen - Serviceangebote wie Styling, Businessknigge, Bewerbungsmappen-Check und Simulation von Bewerbungsgesprächen

Berufsberatung und direkter Kontakt mit potentiellen Arbeitgebern: Mit einem völlig neuen, interaktiven Messeformat wollen Europas größte Jugendmesse und die Bundesagentur für Arbeit vom 8. bis 10. Juni 2012 Jugendlichen den Einstieg in das Berufsleben erleichtern. Unter dem Titel YOUr - JOBAKTIV bieten die beiden Partner Schülern, Eltern und Lehrern in Halle 22b des Berliner Messegeländes eine Anlaufstelle für ungezwungene Gespräche und persönliche Beratung sowie zahlreichen Aktionen rund um das Thema Arbeit. Jugendliche können sich über das ganze Spektrum der Berufe informieren. Experten helfen ihnen, ihre Stärken zu finden und ihre Bewerbung optimal zu gestalten.

Die Bundesagentur für Arbeit ist mit Online-Angeboten wie abi.de oder planet-beruf.de sowie den Informationsangeboten des Berufsinformationszentrums vor Ort. Interaktive Tests und eine Bühnenshow zum Thema "Finde deine Stärken" regen die Besucher zum Mitmachen an. Wer auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz ist, kann wichtige Weichen stellen: Mit eigenen Infoständen präsentieren Arbeitgeber aus ganz Deutschland ihr Unternehmen und ihre Berufsbilder. Sie erklären, welche Ausbildung die Jugendlichen absolvieren können und welche Voraussetzungen man als Azubi mitbringen sollte. Für den ein oder anderen entsteht so die Chance auf ein konkretes Ausbildungsangebot.

Die Besucher können sich praxisorientiert auf die Bewerbungssituation vorbereiten. Damit sie die erste Hürde im Bewerbungsmarathon erfolgreich nehmen, können sie ihre Bewerbungsunterlagen prüfen lassen und ansprechende Fotos bei einem Bewerbungsfotografen machen lassen. Eine Stylingspezialistin zeigt ihnen, wie sie professionell auftreten können und beim Business-Knigge erhalten sie einen Überblick über die Regeln des Miteinanders im Beruf. Erstgespräche mit Arbeitgebern sowie simulierte Bewerbungsgespräche helfen über das erste Lampenfieber hinweg und vermitteln die nötige Erfahrung und Selbstsicherheit.

Daniel Barkowski, Leiter der YOU: "Das neue Angebot YOUr - JOBAKTIV ist genau auf die Bedürfnisse der Jugendlichen zugeschnitten. Jugendliche haben heute sehr ehrgeizige Ziele und wollen im Leben weiterkommen. Bildung und Sicherheit stehen bei ihnen hoch im Kurs. Die YOU ist ein Event, das Spaß und Information erfolgreich zusammenbringt. Deshalb freue ich mich über diese zukunftsweisende Kooperation mit der Bundesagentur für Arbeit."

Die YOU präsentiert sich mit einem Mix aus den Segmenten Musik, Sport, Lifestyle und Education als Trendbarometer der Jugendlichen. 2011 begeisterte die YOU mit 280 Ausstellern über 140.000 Jugendliche. Der Ausstellungsbereich Education wurde 2008 eingeführt und wächst am schnellsten. Hier können sich die Besucher über Ausbildungschancen, berufliche Perspektiven sowie aktuelle gesellschaftliche sowie politische Themen informieren. Institutionen und Unternehmen klären auch rund um die Themen Sexualität und Gesundheit auf.

YOU - 8. bis 10. Juni 2012 auf dem Messegelände Berlin

An drei Tagen können Jugendliche von 10 bis 18 Uhr in den Hallen unter dem Funkturm das Neueste aus Sport, Musik, Lifestyle und Education entdecken. Tagestickets kosten im Online-Shop 10 Euro, die Zwei-Tageskarte 12 Euro und das Dauerticket für drei Tage 15 Euro. Wer nur am Nachmittag kommen möchte, kann die Afternoon-Tickets an der Tageskasse kaufen: Sie kosten 7 Euro und sind jeweils am Freitag und am Sonntag von 14 bis 18 Uhr gültig. Mehr Infos unter www.you.de, schuelervz.net und www.facebook.com/you.messe.

Über die YOU

"Mitmachen, Anfassen, Ausprobieren" - unter diesem Motto findet 2012 zum 14. Mal die YOU in Berlin statt. Seit ihrem Start 1999 in Berlin hat sich die YOU zu einem riesigen Jugendevent entwickelt. Sie bietet ihren Besuchern eine einzigartige Plattform zu den Themenfeldern Musik, Sport, Lifestyle und Education. Neben aktuellen Top-Bands und Newcomern finden die Besucher in den Messehallen unter dem Funkturm aktuelle Trends aus Lifestyle und New Media und die neuesten Sportarten und bekommen zudem Tipps und Informationen für ihre berufliche Zukunft.

280 Aussteller, 140.000 Jugendliche im Alter von 14 bis 22 Jahren und eine Rekordzahl an Schulklassen nahmen an der YOU 2011 teil. Eine enge Zusammenarbeit mit der Stadt Berlin, der Besuch hochrangiger Politiker und das große Medieninteresse an der YOU zeigen die große Bedeutung der Veranstaltung.

Astrid Ehring
ehring@messe-berlin.de

• 15.03.2012 – 10:20

Schlaue Segel auf der Laser Optics Berlin