Partnerland Ägypten auf der ITB Berlin 2012

Große Eröffnungsfeier am 6. März 2012 - Zahlreiche kulturelle und landestypische Veranstaltungen während der weltgrößten Messe der Reiseindustrie - Interaktive Kommunikation über Facebook und Twitter

Als Partnerland der ITB Berlin präsentiert sich Ägypten auf der weltgrößten Messe der Reiseindustrie im März 2012 den internationalen Fach- und Messebesuchern mit einem breiten Programm. Während der Messe vom 7. bis zum 11. März 2012 erfahren Besucher in Halle 23a mehr über Kultur, Geschichte und Reisen in das Land am Nil. Auf dem ITB Berlin Kongress, der führende Think Tank der internationalen Reiseindustrie, wird der Arabische Frühling und seine Auswirkungen auf den Tourismus behandelt.

Hisham Zaazou, Senior Assistant Minister of Tourism: "Ägypten ist Partnerland der ITB Berlin 2012 und betreibt diesen Auftritt mit großer Begeisterung und großem Engagement als Meilenstein in unserer Tourismusindustrie und als Signal für die Kontinuität unseres stärksten Wirtschaftszweigs im Zuge des politischen Umbruchs." Die Frage, worauf sich die Tourismusindustrie in den arabischen Ländern jetzt einstellen muss, wird auf dem ITB Berlin Kongress behandelt. Am 7. März 2012 von 16.15 bis 17.30 Uhr steht das Thema "Arabellion: Arabischer Frühling oder touristische Eiszeit?" auf dem Programm. Kenner des arabischen Raums wie Prof. Dr. Volker Perthes, Humboldt-Universität Berlin und Freie Universität Berlin, Direktor der Stiftung Wissenschaft und Politik und Dietmar Gunz, CEO FTI Group zeigen Szenarien auf und geben Orientierungshilfe.

Seit dem Gründungsjahr 1966 war Ägypten bislang jedes Jahr auf der ITB Berlin vertreten. 2012 präsentiert sich Ägypten in Halle 23a mit knapp 2.000 Quadratmetern und ist damit einer der größten Aussteller der Messe. Dort erleben Besucher die Vielfalt der Urlaubsregionen vom Niltal und Roten Meer über die Wüsten und Oasen bis zur Mittelmeerküste. Auf einem Bazar können Besucher ägyptisches Kunsthandwerk erstehen, landestypische Spezialitäten aus der Küche genießen oder bei stimmungsvoller Live-Musik und Folklore einen musikalischen Vorgeschmack auf das Land erhalten. Im Restaurant Brandenburg in Halle 24 kocht Küchenchef Badawy, einer der bekanntesten Köche des Landes.

Farbenfroh geht es beim ägyptischen Karnevalsumzug durch die verschiedenen Hallen an allen Messetagen zu. In Halle 4.1. erwartet die Gäste eine beeindruckende Tanoura-Show - ein traditioneller Tanz, bei dem die Tänzer ihre Röcke kunstvoll in der Luft wirbeln. Die muslimisch-koptische Gesangsgruppe Samaa fusioniert Religionen im Klang und drückt damit den Frieden zwischen den Konfessionen und Ägyptens Einheit als Nation aus. Bücherfreunde lassen sich bei der Verleihung der ITB BuchAwards am 9. März ab 15.30 Uhr in der Ägypten-Halle inspirieren. Die schönsten Reise-Kalender oder Reiseführer sowie literarische Reisebücher machen Lust auf Ägypten und stellen die ganze Bandbreite Ägyptens dar. Kunstvoll präsentiert sich das Land auch bei der großen Abschluss-Show "Das Fest der Delphischen Spiele" der ITB Berlin am 11. März 2012.

Ein weiterer Baustein der zahlreichen Messe- und Marketing-Maßnahmen des diesjährigen Partnerlands ist das Projekt "Ankh". Das pharaonische Symbol für ewiges Leben ist Bestandteil des Ägypten-Schriftzuges "Wir sind Ägypten" und visuelles Wahrzeichen für Ägypten als Partnerland der ITB Berlin 2012. Zwanzig verschiedenartig gestaltete Ankh-Skulpturen ägyptischer Künstler begegnen Berlin-Gästen in der ganzen Stadt. In dem Shop des Outdoor-Ausrüsters Globetrotter in Berlin-Steglitz erwarten Kunden in der Zeit vom 7. Februar bis 4. März 2012 eine Vielzahl von Aktionen rund um das diesjährige Partnerland. Gewinnspiele, Videos, Musik und Informationen zu Ägypten sowie ein Vortrag des Reisebüros DIAMIR Erlebnisreisen bringen den Zauber Ägyptens in die deutsche Hauptstadt.

Wer sich auf der Messe oder auch von außerhalb mit Ägypten vernetzen möchte, findet auf den unterschiedlichen Social Media Plattformen Gelegenheit dazu. So können sich Interessierte mit ägyptischen Internet-Usern vernetzen, per Live-Stream in Echtzeit nach Ägypten schalten oder auf Facebook und Twitter mit Ägyptern austauschen. Weitere Informationen zu Ägypten gibt es auf der Website www.egypt.travel oder auf Facebook unter www.facebook.com/AegyptenFans.

Eröffnungsfeier der ITB Berlin

Klaus Wowereit, Regierender Bürgermeister von Berlin, und Dr. Philipp Rösler, Bundesminister für Wirtschaft und Technologie, eröffnen in diesem Jahr die ITB Berlin am 6. März 2012 am Vorabend des ersten Messetages. Die Eröffnungsfeier, zu der neben der ITB Berlin auch das diesjährige Partnerland Ägypten einlädt, findet um 18 Uhr im Saal 1 des ICC Berlin statt.

Raimund Hosch, Vorsitzender der Geschäftsführung Messe Berlin GmbH, wird die rund 4.500 internationalen Vertreter der Branche begrüßen, bevor er das Wort an die weiteren namhaften Gäste der Eröffnungsfeier übergibt. So werden auch Taleb Rifai, Generalsekretär World Tourism Organization (UNWTO), und Klaus Laepple, Präsident Bundesverband der Deutschen Tourismuswirtschaft (BTW), Ansprachen halten. Als Vertreter des Partnerlandes Ägypten wird H.E. Mounir Fahkri Abdel Nour, Minister für Tourismus Ägypten, sprechen.

Anlässlich der Eröffnungsfeier macht das Partnerland im ICC Berlin die Geschichte Ägyptens anhand von historischen Ausstellungstücken aus der Zeit der Pharaonen bis heute erlebbar. Mit traditionellen und zeitgenössischen Tänzen werden die Gäste dann auf den Abend eingestimmt. Der Eröffnungsauftritt zeigt unter dem Motto "The Colours of Egypt" folkloristische Tänze in unterschiedlichsten Stilen. Anschließend präsentiert das Cairo Opera House mit dem Ballett-Stück "Malgre Tout" (auf englisch "In Spite of Everything") die Wiedergeburt Ägyptens nach den Anstrengungen der Revolution. Zum Schluss sind alle Gäste aufgefordert, gemeinsam mit den Künstlern auf der Bühne zu tanzen, bevor das Partnerland zu landestypischen Spezialitäten und kulinarischen Köstlichkeiten einlädt.

Über die ITB Berlin und den ITB Berlin Kongress

Die ITB Berlin 2012 findet von Mittwoch bis Sonntag, 7. bis 11. März, statt. Von Mittwoch bis Freitag ist die ITB Berlin für Fachbesucher geöffnet. Parallel zur Messe läuft der ITB Berlin Kongress von Mittwoch bis Freitag, 7. bis 9. März 2012. Er ist weltweit der größte Fachkongress der Branche. Mehr Informationen sind zu finden unter www.itb-kongress.de. Die ITB Berlin ist die führende Messe der weltweiten Reiseindustrie. 2011 stellten 11.163 Unternehmen aus 188 Ländern ihre Produkte und Dienstleistungen rund 170.000 Besuchern, darunter 110.791 Fachbesuchern vor.

Treten Sie dem ITB Pressenetz auf www.xing.com bei. Werden Sie Fan der ITB Berlin auf www.facebook.de/ITBBerlin. Folgen Sie der ITB Berlin auf www.twitter.com.

Astrid Ehring
ITB Berlin / ITB Asia
Tel.:+ 4930 3038-2275
Fax: + 4930 3038-2141