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ILA2000 mit Rekordbeteiligung: Schon mehr als 280 Flugzeuge und Hubschrauber gemeldet
Weltweit größtes Angebot aller Luftfahrt-Messen

    Berlin (ots) -
    
    ILA2000 Berlin-Brandenburg / Internationale Luft- und
Raumfahrtausstellung 6. bis 12. Juni 2000, Flughafen
Berlin-Schönefeld, Südgelände
    
    Die ILA2000 (Flughafen Berlin Schönefeld, 6. bis 12. Juni 2000)
steuert einen neuen Rekord bei der Zahl der ausgestellten Fluggeräte
an. Mit bislang mehr als 280 gemeldeten Flugzeugen und Hubschraubern
präsentiert die ILA2000 das weltweit größte Angebot aller
Aerospace-Messen. Gezeigt werden Fluggeräte aller Art und Kategorien,
vom Hubschrauber bis zum Airliner, vom Kampfflugzeug bis zum
Luftschiff oder dem größten je in Serie gebauten Transportflugzeug
der Welt, der Antonov An-124.
    
    Einen besonderen Themenschwerpunkt der ILA2000 bilden wieder
Verkehrs- und Transportflugzeuge. Mit dem Rückenwind beeindruckender
Verkaufserfolge kommt Airbus zur ILA. Besonderes Interesse gilt dabei
den neuen, noch in Entwicklung befindlichen Airbus-Modellen, dem
"kleinen" A318, dem neuen Militärtransporter A400M, den neuen
Langstreckenjets A340-500/600 und dem geplanten Mega-Airliner A3XX.
Flugzeuge der bestehenden Produkt-Palette wird Airbus je nach
Verfügbarkeit auf der ILA2000 zeigen. Fest angemeldet hat sich aber
schon ein Publikumsliebling aus der Airbus-Familie, der
Großtransporter Airbus A300-600ST Beluga, der das weltweit größte
Ladevolumen aller Transportflugzeuge aufweist. Mit der Antonov An-70
präsentiert ein russisch/ukrainisches Konsortium in Berlin einen
viermotorigen Transporter neuer Technologie. Die in Kooperation mit
AirTruck geplante Weiterentwicklung der An-70 zur An-7X steht
zusammen mit dem Airbus A400M im Wettbewerb für ein neues
europäisches Transportflugzeug. Auch Boeing zielt mit der auf der ILA
gezeigten C-17 Globemaster III auf diesen Markt. Für die Bedienung
regionaler Passagierdienste präsentiert Fairchild Aerospace den neuen
Dornier 328Jet und verweist zugleich auf die in Entwicklung
befindliche 728-Regional-Jet-Familie. Mit der erstmals in Berlin
gezeigten IL-114, einem neuen Turboprop für Regionaldienste, hat sich
Tashkent Aircraft zur ILA2000 angemeldet. Erstmals auf einer Messe
präsentiert die Deutsche Luftwaffe ihren neuen Mehrzweck-Transporter
vom Typ Airbus A310MRT.
    
    Auch für Hubschrauber ist die ILA das Forum in Europa. Hersteller
und Betreiber haben bis dato mehr als 50 Drehflügler zur ILA2000
gemeldet. Die beiden Marktführer, Bell Helicopter (USA) und
Eurocopter, haben ihre Präsenz im Vergleich zur ILA'98 nochmals
aufgestockt und präsentieren jeweils ihre gesamte Produktpalette.
Erstmals auf der ILA vertreten ist MD Helicopter, ein in den USA neu
formierter Hersteller, mit den heckro-torlosen  Modellen MD600N und
MD900. NH Industries, ein europäisches Gemeinschaftsunternehmen mit
deutscher, französischer, italienischer und niederländischer
Beteiligung, erwartet zur ILA die Unterzeichnung eines ersten
Auftrages zur Produktion des neuen militärischen
Mehrzweck-Hubschraubers NH90. Mit Kazan Helicopters, Rostvertol und
voraussichtlich auch Kamov sind die drei führenden Hersteller von
Hubschraubern aus der GUS auf der ILA vertreten.
    
    Auch im Bereich der Kampfflugzeuge gibt die ILA2000 einen
einzigartigen Überblick über den Stand der Technik in Ost und West.
Die neueste Technologie im Bau von Jagdflugzeugen verkörpert der
Eurofighter EF 2000 "Typhoon", der auf der ILA am Boden und in der
Luft präsentiert wird. Die US-Luftwaffe stellt mit der F-117 erstmals
ein Fluggeräte mit sogenannter Tarnkappen-Technologie auf der ILA
vor. Die Russian Air-craft Production demonstriert mit den Versionen
"UB" und "SMT" gleich zwei neue Modelle der erfolgreichen MiG-29. Mit
dem Technologieträger MiG 29 "Sniper" ist die rumänische S. C.
Aerostar auf der ILA2000 vertreten. Die Deutsche Luftwaffe zeigt die
Waffensysteme MiG-29, Panavia Tornado (in unterschiedlichen
Versionen) und F-4F Phantom. Die Lockheed Martin F-16 wird auf der
ILA in einer Reihe unterschiedlicher Versionen gezeigt, darunter in
Farben der US Air Force sowie der Luftwaffen von Belgien, der
Niederlande und der Türkei. Darüber hinaus sind die USA mit den
Mustern Fairchild A-10 und F-15 E Strike Eagle in Schönefeld präsent.
Mit besonderer Spannung wird die Teilnahme der Suchoy Su-30MK
erwartet. Die schubvektor-gesteuerte Su-30MK gilt als das derzeit
modernste russische Kampfflugzeug.
    
    Die ILA2000 ist der europäische Marktplatz für
Geschäftsreiseflugzeuge aller Kategorien. Gemeldet sind bislang mehr
als 20 Jets und Turboprops. So wird fast die gesamte Produktpalette
der nordamerikanischen Hersteller Cessna, Bombardier und Raytheon in
Berlin gezeigt. Erstmals auf der ILA vertreten ist der US-Hersteller
Galaxy Aerospace. Zu den europäischen Ausstellern von
Geschäftsflugzeugen zählen die französische Dassault Aviation, der
Schweizer Hersteller Pilatus, der deutsche Extra Flugzeugbau und die
italienischen Firmen Piaggio und Vulcan Air.
    
    Privat- und Sportflieger finden auf der ILA2000 ein umfassendes
Angebot an Motorflugzeugen, UL-Flugzeugen und Motorseglern.
    
    Auch die Freunde von historischem Fluggerät kommen auf der ILA2000
- der ersten europäischen Aerospace-Messe im neuen Millenium - nicht
zu kurz. Mehr als 30 historische Flugzeuge, darunter besondere
Kostbarkeiten aus den Kindertagen der Fliegerei, erinnern an die
stürmische Entwicklung der Luftfahrt. Zu den auf der ILA2000
gezeigten Raritäten zählen die Etrich Taube ebenso wie die Bücker
Jungmeister, Me-109, Spitfire, Ju 52 oder die legendäre DC-4, den
Berlinern in ihrer militärischen Version als "Rosinen-Bomber" noch
gut in Erinnerung.
    
    Diese Presse-Information finden Sie auch im Internet unter:
www.ila-berlin.de
    
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