Alle Storys
Folgen
Keine Story von Messe Berlin GmbH mehr verpassen.

Messe Berlin GmbH

Popkomm 2008: Die sechs Finalisten des Popkomm-IMEA stehen fest

Berlin (ots)

Jury hat sechs Finalisten für Wirtschaftspreis
Popkomm-IMEA ausgewählt  - Innovative Ideen vom 
Full-on-demand-Musikportal über den Entertainment-Client bis zum 
Gesangsbewertungs-System
Berlin, 10. September 2008 - Der Popkomm-IMEA (Innovation in Music
and Entertainment Award) ist der wichtigste Innovationspreis, den die
deutsche Musikwirtschaft zu vergeben hat. Nun stehen sie fest, die 
sechs Finalisten, aus denen der Preisträger des Popkomm-IMEA 2008 
ermittelt werden wird. Der Preis wird am 8. Oktober im Rahmen der 
Popkomm vergeben. Eines haben alle sechs Kandidaten bereits gewonnen,
die es in die Endausscheidung geschafft haben: Ein Coaching durch 
eines der Jury-Mitglieder.
Jedes der drei Jurymitglieder betreut und vertritt zwei 
Finalisten.
Julie Meyer, First-Tuesday-Gründerin.
Michael Bornhäusser, Privatradio-Pionier und Software-Unternehmer.
Charles Grimsdale, OD2-Gründer und Investor.
Die sechs Finalisten im Einzelnen:
BMAT (Spanien) entwickelten die Skore-Technologie, die es möglich 
macht, eine Gesangsleistung unabhängig von Song oder Hintergrundtitel
zu beurteilen. Skore präsentiert  grafisch aufgearbeitet verschiedene
Analyse-Werte wie Tonhöhen-Konturen, Noten-Segmentierung oder 
Vibrato-Ermittlung, um dem User die Möglichkeit zu geben, seinen 
Gesang zu verbessern.
Independent IP (Niederlande) entwickelten die 
Business-to-Business-Plattform FUGA. Aus digitalen Vorlagen 
(Audio-Tracks, Videos und Cover-Art) können User nun mit Hilfe von 
FUGA digitales Endprodukt (wie Alben, Singles oder Bundles) 
herstellen.
www.independentip.com
Kyte (USA) stellt eine mobile Online-Plattform bereit, die jeden -
von Konsumenten über Medien bis zu Unterhaltungskonzernen - in die 
Lage versetzt, digitalen Content herzustellen und zu vertreiben - und
das live oder on-demand über das Internet, soziale Netzwerke oder 
Handys.
Rawrip (USA) ist eine Website, auf der User neue Musik entdecken 
können, und die zugleich Künstlern und Plattenfirmen 100 Prozent 
ihrer Einnahmen garantiert. Mit Hilfe des Widgets Rawstores verkaufen
Musiker direkt von ihren Webseiten oder ihren Profilen in sozialen 
Netzwerken.
roccatune (Deutschland) ist ein kostenfreies 
Full-on-demand-Musikportal, das mehr als eine Millionen Songs u.a. 
von so bekannten Künstlern wie Robbie Williams, R.E.M. Mariah Carey 
oder den Rolling Stones in bester Qualität und dazu noch legal 
anbietet. User können einzelnen Songs und ganze Alben hören oder ihre
eigene Playlist zusammenstellen, die von jedem PC in Deutschland oder
auch per Handy abrufbar ist.
The Filter (England) ist die Vision von Grammy-Gewinner Peter 
Gabriel - ein Engine, der das weltweite Angebot an Unterhaltung und 
Information für den Konsumenten filtert.
Den sechs Finalisten ist bereits ein Präsentations-Coaching 
sicher, das die Juroren mit den Finalisten im Vorfeld der Popkomm 
durchführen, um sie auf die Präsentation im Rahmen der Finalist 
Screening Session am 8. Oktober vorzubereiten. Der Sieger wird dann 
vom Publikum gewählt.  Dem  Gewinner winkt ein kostenloser Stand samt
Freiakkreditierungen für die Pokomm 2009, ein Preisgeld in Höhe von 
3.000 Euro und natürlich viel Publicity, mediale und öffentliche 
Aufmerksamkeit. Schließlich ist der Award mittlerweile eine 
anerkannte Plattform für Musik- und Technologiefirmen aus der ganzen 
Welt, um sich potentiellen Kunden und Geschäftspartnern zu 
präsentieren. Der Popkomm-IMEA hat sich längst zum zentralen 
Matchmaking- und Networking-Event der Popkomm entwickelt.
Popkomm
Als internationale Plattform der Musik- und Entertainment-Wirtschaft 
zieht die Popkomm Tausende Fachbesucher aus aller Welt an. Das 
Alleinstellungsmerkmal der Popkomm ist das integrierte 
Veranstaltungskonzept. Als einziger Branchentreff der Welt verbindet 
die Popkomm Fachmesse, Kongress und Festival. Deshalb ist die Popkomm
nicht nur für das Kerngeschäft mit der Musik attraktiv. Sie lockt 
auch Branchen wie die Konzertindustrie, Film, Mobile Entertainment 
und Werbung in die Hallen unter dem Berliner Funkturm. Die Popkomm 
ist 2008 in ihrer fünften Auflage in Berlin zu erleben und findet vom
8. bis 10. Oktober statt. Veranstalter ist die Popkomm GmbH, Berlin. 
Das diesjährige Partnerland der Popkomm ist die Türkei.
Music Ally
Das weitgefächerte Beratungsspektrum von Music Ally umfasst 
Konsumverhalten, Wettbewerbsanalytik und Einzelhandelsstratgien und 
wird u.a. von Universal Music, Orange, Tesco and BBC in Anspruch 
genommen. Einige Tausend Geschäftsführer und leitende Angestellte 
weltweit, z.B. von drei der wichtigsten Plattenfirmen, lesen die von 
Music Ally angebotenen Informationsdienste. Music Ally bietet 
außerdem Daten- und Ausbildungsdienste an, veranstaltet turnusmäßige 
Workshops und Seminare und führte vor kurzem unter aliadodigital.com 
das erste regelmäßig erscheinende Digitalmusik-Blog in spanischer 
Sprache ein.
www.MusicAlly.com
Medienpartner des Popkomm-IMEA 2008: Billboard (USA), Musikmarkt 
(GER)
Diese Presse-Information finden Sie auch im Internet:
www.popkomm.de
Pressekontakt:
Messe Berlin GmbH
Michael T. Hofer
Leiter der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Unternehmensgruppe
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Popkomm:
Susanne Tschenisch
Tel. + 49 (0) 30 / 3038 2295
E-Mail:  tschenisch@messe-berlin.de
Yasmine Abbou
Tel. +49 (0) 30 / 3038 2269
Fax: +49 (0) 30 / 3038 2296
E-Mail:  abbou@messe-berlin.de
www.popkomm.de

Pressekontakt:

Susanne Tschenisch
Tel. +49(0)30 3038-2295
Fax +49(0)30 3038-2296
E-Mail tschenisch@messe-berlin.de
www.messe-berlin.de

Messe Berlin GmbH
Messedamm 22
14055 Berlin

Original-Content von: Messe Berlin GmbH, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Messe Berlin GmbH
Weitere Storys: Messe Berlin GmbH