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Messe Berlin GmbH

Noch vier Wochen: Der Countdown zum "Airlebnis" ILA2008 läuft

Berlin (ots)

Hightech-Premieren, die Giganten der Lüfte und
fliegende Legenden im Anflug auf Schönefeld - Flugprogramm der 
Spitzenklasse am
Publikums-Wochenende - Raumfahrtbereich so groß wie nie -
"60 Jahre Luftbrücke" im Freigelände - Rundflüge mit der "Tante" Ju
Berlin, 29. April 2008 - Der Countdown zur Internationalen Luft- 
und Raumfahrtausstellung läuft. In vier Wochen öffnet die ILA2008 
ihre Pforten auf dem Südgelände des Flughafens Berlin-Schönefeld. Vom
27. Mai bis 1. Juni zeigen über 1.000 Aussteller aus rund 40 Ländern 
die ganze Faszination der Luft- und Raumfahrt. Vor allem das 
Publikumswochenende (30.5.-1.6.) verspricht ein "Airlebnis" der 
besonderen Art zu werden. Im Mittelpunkt steht ein Flugprogramm der 
internationalen Spitzenklasse. Vom ultraleichten "Hüpfer" bis zu den 
Giganten der Lüfte, von fliegenden Legenden bis zu Hightech-Premieren
reicht das Spektrum der mehr als 300 angemeldeten Flugzeuge und 
Hubschrauber. Erfahrene Testpiloten und Kunstflugweltmeister, die 
Crews von Nationalstaffeln und Akrobaten auf fliegenden Maschinen 
demonstrieren ihr Können in atemberaubenden Vorführungen. Ein 
besonderer Besuchermagnet wird in diesem Jahr erneut die 
Raumfahrthalle mit allen Aktivitäten, Produkten und Programmen der 
deutschen und europäischen Raumfahrt sein. Aber nicht nur der 
Abstecher in die Tiefen des Alls bietet erlebnisreiche ILA-Momente. 
Besucher können beispielsweise beim "Treffpunkt Bundeswehr" in einem 
Eurofighter-Simulator ihre fliegerischen Fähigkeiten testen. An die 
größte humanitäre Luftoperation aller Zeiten erinnert die Sonderschau
"60 Jahre Luftbrücke" im Freigelände. Die bei Besuchern so beliebten 
Nostalgie-Rundflüge werden mit der "Tante" Ju 52 angeboten.
Die Veranstalter der ILA, der Bundesverband der Deutschen Luft- 
und Raumfahrtindustrie e.V. (BDLI), und die Messe Berlin GmbH, 
äußerten sich auf der heutigen Pressekonferenz in Berlin wie folgt:
Dietmar Schrick, Hauptgeschäftsführer des BDLI: "Das Set-Up der 
ILA 2008 als umfassende Leistungsschau demonstriert einmal mehr 
eindrucksvoll, welche Fähigkeiten in der Luft- und Raumfahrtindustrie
gebündelt sind. Die Branche ist weiterhin im Aufwind, die ILA mit 
Ihren Events am Puls der gesamten Branche." Stefan Grave, 
ILA-Projektdirektor der Messe Berlin: Die ILA bietet alles, was die 
Herzen Technik begeisterter Besucher höher schlagen lässt. Es gibt 
keine vergleichbare Veranstaltung, die die ganze Faszination der 
Luft- und Raumfahrt den Menschen so nahe bringt. Weltweit präsentiert
die ILA die meisten Fluggeräte und das größte Spektrum an Fluggeräten
am Boden und in der Luft."
Mehr als 300 Fluggeräte am Boden und in der Luft
Mehr als 300 Fluggeräte werden von Ausstellern und im Showprogramm
zu sehen sein. Bei den Verkehrs- und Transportflugzeugen werden die 
Giganten der Lüfte erwartet. Mit dem Airbus A380 wird das größte, 
fortschrittlichste und ökologischste Verkehrsflugzeug der Welt mit 
einer typischen Kapazität von über 550 Passagieren die Besucher in 
ihren Bann ziehen. Die ebenfalls von Airbus gezeigte A330 stellt 
eines der größten und wirtschaftlichsten zweimotorigen 
Langstrecken-Verkehrsflugzeuge der Welt dar. Erwartet werden auch die
beiden größten, jemals in Serie gebauten Transportflugzeuge, die 
Antonov An-124 sowie die C-5 Galaxy von Lockheed Martin. Mit der C-17
Globmaster III von Boeing wird genau das Transportflugzeug der US Air
Force präsent sein, das der ehemalige US-Präsident Bill Clinton vor 
der ILA 1998 anlässlich des 50. Jahrestages der Berliner Luftbrücke 
auf den Namen "Spirit of Berlin" taufte. Unter den Transportmaschinen
verkörpert auch die im Dienst der Bundeswehr befindliche A310 
MedEvac, das "fliegende Krankenhaus", ein außergewöhnliches 
Fluggerät.
Indien hat als Partnerland der ILA2008 den bislang größten 
AerospaceAuftritt außerhalb des Landes angekündigt. Hindustan 
Aeronautics beabsichtigt, als Deutschland-Premieren unter anderem den
einstrahligen Jet Trainer HJT-36 "Sitara" auszustellen sowie den 
leichten Militär- und Zivilhubschrauber "Dhruv" am Boden und in der 
Luft zu zeigen. Als besonderer Höhepunkt ist ein Auftritt der 
indischen Hubschrauberstaffel "Sarang" mit vier Dhruv-Maschinen 
geplant.
Hightech im militärischen Bereich: Der Eurofighter in 
Bundeswehrkonfiguration ist als modernstes europäisches Kampfflugzeug
im Flug zu sehen. Die US Air Force bringt die F-16 als weltweit 
meistgeflogenen Kampfjet des Westens und die Boeing B-1B Lancer, ein 
Überschall fähiger strategischer Bomber mit Schwenkflügeln, zur ILA. 
Die ungarischen Streitkräfte beteiligen sich erstmals mit dem Gripen 
Kampfjet aus schwedischer Produktion. Die Bundeswehr stellt die P-3C 
Orion von Lockheed Martin vor, ein Seeüberwachungsflugzeug, das 
derzeit bei der deutschen Marine eingeführt wird. Markanter Blickfang
wird auch die E-3A Sentry (AWACS) von Boeing sein, die fliegende 
Station der Nato zur Überwachung und Aufklärung.
Bei den Helikoptern werden unter anderem mit dem NH90 der neue 
Mehrzweck-Transporthubschrauber der Bundeswehr sowie der Tiger UHT 
von Eurocopter, der modernste europäische Kampfhubschrauber (bekannt 
aus dem James-Bond-Film "Golden Eye"), am Himmel über Schönefeld 
vorgeführt. Einen der größten Kampfhubschrauber der Welt zeigen die 
ungarischen Streitkräfte mit der Mi-24.
Premierenstimmung bei zahlreichen Flugzeugen der General Aviation:
Der Langstrecken-Business-Jet Global 5000 von Bombardier gibt 
erstmals seine Visitenkarte auf der ILA ab. Die Pilatus PC-12 sowie 
die EADS Socata TBM 850 repräsentieren die neue Generation von 
Treibstoff sparenden Turboprops, die als Geschäftsreiseflugzeuge 
eingesetzt werden. Mit der ECJ135 Legacy stellt Embraer aus Brasilien
seinen neuen Geschäftsreisejet vor. Als modernen Businessjet bringt 
Grob Aerospace den G180 SPn Utility Jet nach Berlin, der als erstes 
Fluggerät seiner Klasse komplett in Kunststoffbauweise gefertigt 
wird. Zu den sehr wirtschaftlichen und hochmodernen zweimotorigen 
Reiseflugzeugen zählt die DA42 Twinstar von Diamond. Ebenfalls aus 
dem Hause Diamond dabei: die einmotorige DA50 Super Star, ein neu 
entwickeltes Reiseflugzeug mit besserer aerodynamischer Form. Die 
Extra 500 wendet sich als einmotoriger Hochleistungssingle an den 
selbst fliegenden Geschäftsmann.
Eine weitere Besonderheit: die Cirrus SR22, ein modernes 
viersitziges, einmotoriges Propellerflugzeug. Rumpf und Flügel sind 
aus Kohlefaser verstärktem Kunststoff gefertigt. Das komplette 
Flugzeug kann im Notfall an einem Fallschirm zur Erde sinken. Mit der
S-Ray 007 präsentiert Dornier Technologie als Europa-Premiere ein 
neues zweisitziges Amphibium, das zum Vorläufer einer neuen 
Generation von Wasserflugzeugen in moderner Kunststoffbauweise werden
soll. Zum ersten Mal wird auch das zweimotorige Privatflugzeug 
"Shark" zu sehen sein. Die Liberty XL2 feiert als zweisitzigen 
Sportflugzeug ILA-Premiere. Thielert Aircraft stellt mit der Cessna 
C172, der C206 sowie der Piper PA28 auf Dieseltriebwerke umgerüstete 
Maschinen vor, die besonders umweltfreundlich und zudem einfacher in 
der Handhabung für Piloten sind.
Ein besonderes Forschungsflugzeug, der Airbus A320 ATRA (Advanced 
Technology Research Aircraft), stellt sich ebenfalls auf der ILA2008 
vor. Das Flugzeug wird dazu beitragen, die drängenden 
Forschungsaufgaben für einen umweltverträglichen und effizienten 
Luftverkehr zu bearbeiten. Bei ersten DLR-Missionen ab Herbst 2008 
wird die ATRA unter anderem bei der Erprobung lärmarmer An- und 
Abflugverfahren und Lärm reduzierender Maßnahmen und der 
Wirbelschleppenforschung eingesetzt.
Die große Anhängerschar historischen Fluggeräts kommt auf der 
ILA2008 voll auf ihre Kosten. Unter den über 50 Fluggeräten dieser 
Kategorie ragt die Me 262 hervor, der erste in Serie gebaute 
Düsenjäger der Welt, der in technischer Hinsicht wie kaum eine andere
Maschine den Flugzeugbau beeinflusste, beispielsweise die Anordnung 
der Triebwerke unter dem Flügel. Aus dem Zweiten Weltkrieg stammen 
die klassischen, Propeller getriebenen Jagdflugzeuge Me 109, 
"Spitfire" und North American P-51 Mustang. Zur Erstausstattung der 
Bundeswehr in den 50-er Jahren gehörte das Jagdflugzeug North 
American Sabre F-86. Als Vertreter von großen Wasserflugzeugen aus 
den 40-er Jahre des letzten Jahrhunderts reichen, sind die PBY-5A 
Catalina und die Dornier Do 24ATT präsent. Mit der Douglas C-47 
Dakota ist der Typ des am häufigsten eingesetzten "Rosinenbombers" 
der Berliner Luftbrücke am Himmel zu sehen.
Speziell am Publikums-Wochenende erwartet die Besucher ein 
mehrstündiges Airshow-Programm. Dazu gehören beispielsweise die 
Flugstaffel Patrouille Suisse mit sechs F-5 Tiger-Jets, das 
Kunstflugteam "The Blades" mit vier Extra 300L, "The Flying Bulls" 
aus Österreich mit einer Douglas DC-6B, die kroatische 
Kunstflugstaffel "Kril Oulje" mit sechs PC-9 sowie ausgewählte 
Darbietungen internationaler Streitkräfte aus den Niederlanden, 
Russland, der Slowakei und den USA. Die atemberaubende Luftakrobatik 
der Wingwalkerin Lady Peggy Krainz ist ebenso am Himmel zu verfolgen 
wie sportliche Einlagen von Fallschirmspringern und Vorführungen vom 
Ultraleicht-Gerät über Segelflug bis hin zum klassischen 
Motorkunstflug.
Besucher-Infos: Premiere für ILA-Helikopter-Shuttle
Die ILA2008 auf dem Südgelände des Flughafens Berlin-Schönefeld 
ist täglich von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Während die ersten drei Tage 
(27.-29.5.) ausschließlich Fachbesuchern vorbehalten sind, steht am 
Publikumswochende (30.5.-1.6.) neben den umfangreichen Präsentationen
der Aussteller auch ein Flugprogramm der internationalen 
Spitzenklasse auf dem Programm.
Die Tageskarte für Privatbesucher kostet 17 Euro, ermäßigt 
(Schüler, Studenten, Wehr- und Zivildienstleistende) elf Euro. Kinder
unter sechs Jahren haben in Begleitung der Eltern freien Eintritt.
Die Veranstalter der ILA empfehlen die Anreise mit dem 
öffentlichen Nahverkehr. An den Publikumstagen binden kostenlose 
Shuttle-Busse die S-Bahnhöfe Altglienicke (S 45, S9) und Grünau (S 
46, S8 und S85), den U-Bahnhof Rudow (U 7) sowie Terminal und Bahnhof
des Flughafens Berlin-Schönefeld an das ILA-Gelände an. Zusätzlich 
verkehrt ein ILA-Bahn-Shuttle zwischen dem Ausstellungsgelände und 
dem Bahnhof Lichtenberg. Ein kostenpflichtiger Shuttle-Service bringt
Fluggäste von den Flughäfen Tegel (10 Euro) und Tempelhof (5 Euro) 
zur ILA.
Noch schneller geht es nur mit dem erstmalig von Air Berlin in 
Kooperation mit dem Air Service Berlin angebotenen Helikopter-Shuttle
(79 Euro one way). Er pendelt täglich zwischen 8 und 11.30 Uhr 
beziehungsweise 15 bis 18.30 Uhr zwischen Tegel und Schönefeld. 
Privatfliegern steht zudem der Flugplatz Schönhagen mit einem 
stündlichen Zubringer-Service zur Verfügung.
Autofahrer erreichen den neu geschaffenen zentralen 
Besucher-Parkplatz Nord mit rund 16.000 Stellplätzen erstmals über 
eigens eingerichtete Abfahrten von den Bundesautobahnen A113 (aus 
Richtung Berliner Ring) und A117 (aus Richtung Berlin). Ein 
kostenloser Shuttle bringt die Gäste direkt auf das ILA-Gelände.
Vielfältige Informationsangebote rund um die ILA2008
Bereits jetzt bietet der Internet-Auftritt der ILA2008 unter 
www.ila-berlin.de für alle Zielgruppen wie Fachbesucher, Publikum und
Presse ein umfangreiches Informationsangebot mit den Höhepunkten des 
Flugprogramms, den Konferenzen oder vielfältigen 
Online-Serviceangeboten. Dazu zählen unter anderem auch die 
Online-Buchung von Tickets, Informationen zu Reisearrangements zur 
ILA oder ein Online-Shop mit Merchandising-Produkten der ILA.
Für zusätzliche Fragen ist eine ILA-Hotline geschaltet: 
Telefonnummer (030) 3038 6006, E-Mail  ila-hotline@messe-berlin.de.

Pressekontakt:

Wolfgang Rogall
Tel. +49(0)30 3038-2218
Fax +49(0)30 3038-2287
E-Mail rogall@messe-berlin.de
www.messe-berlin.de

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