Weihnachtsgrüße aus der Mannschaftskasse. Werkself von Bayer 04 Leverkusen spendet 5.000 Euro an die Welthungerhilfe (mit Bild)

Bonn (ots)

Bayer 04 Leverkusen engagiert sich für die Welthungerhilfe: Kapitän Simon Rolfes überreichte gestern 5.000 Euro aus der Mannschaftskasse an Dr. Albert Otten, Geschäftsführer der Stiftung der Welthungerhilfe. Rolfes erklärte nach der Übergabe: "Wir haben in diesem Jahr ganz bewusst die Welthungerhilfe und deren ÖkoHuman Stiftungsfonds ausgewählt, weil hier Hungerbekämpfung und Umweltschutz Hand in Hand gehen! Mit der Spende aus der Mannschaftskasse wollen wir unseren Beitrag für eine Welt ohne Hunger und Armut leisten. Die Ärmsten der Armen sind den dramatischen Folgen des Klimawandels schutzlos ausgeliefert. Da ist es nur fair, wenn wir Ihnen dabei helfen, dass sie möglichst schnell wieder ein würdiges Leben aus eigener Kraft führen können!"

Dr. Albert Otten nahm die Spende in der imposanten BayArena in Empfang und bedankte sich bei der Mannschaft: "Wir freuen uns sehr über die tatkräftige Unterstützung der Werkself von Bayer 04 Leverkusen. Der ÖkoHuman-Stiftungsfonds unterstützt gezielt Projekte zur Armutsbekämpfung und Erhaltung der biologischen Vielfalt und investiert damit in unser aller Zukunft. Dank der Spende von Bayer 04 Leverkusen überschreitet der ÖkoHuman-Stiftungsfonds erstmalig die 1-Millionen-Euro-Marke. Wir sehen das sportlich und hoffen, dass möglichst viele diesem guten Beispiel folgen werden!"

Der ÖkoHuman-Stiftungsfonds der Welthungerhilfe unterstützt Projekte, die Hunger und Armut bekämpfen und gleichzeitig die Umwelt schützen. ÖkoHuman ist ein Zukunftsfond der Welthungerhilfe, durch den jeder dazu beitragen kann, die ökologischen Lebensgrundlagen der Menschen dauerhaft zu sichern. Mit dem Zinserlös aus dem Stiftungsfonds wird zur Zeit ein Projekt im Amazonasgebiet in Peru und Ecuador gefördert. Gemeinsam mit der einheimischen Bevölkerung wird der Rückgang der Regenwälder bekämpft und Alternativen zum Abholzen aufgezeigt. Pro Jahr kann so eine Fläche von etwa 25.000 Hektar langfristig geschützt und ein deutlicher Rückgang der Emissionen erreicht werden. 1000 Familien, also ungefähr 7000 Menschen, arbeiten an dem Projekt mit und profitieren direkt davon.

Weitere Informationen unter www.welthungerhilfe.de/bayer04-spende-oekohuman.html

Die Welthungerhilfe ist eine der größten privaten Hilfsorganisationen in Deutschland. Sie leistet Hilfe aus einer Hand: Von der schnellen Katastrophenhilfe über den Wiederaufbau bis zu langfristig angelegten Projekten der Entwicklungshilfe mit einheimischen Partnerorganisationen nach dem Prinzip der Hilfe zur Selbsthilfe. Seit der Gründung im Jahr 1962 wurden rund 6.600 Projekte in 70 Ländern mit 2,25 Milliarden Euro gefördert - für eine Welt ohne Hunger und Armut.

Kontakt:

Bettina Beuttner, Pressereferentin
Tel.: (02 28) 22 88 - 204
Mobil: (0173) 5173979
Doris Theisen, Assistentin der Pressestelle
Tel: (02 28) 2288 - 128
Fax: (02 28) 2288 - 510

Deutsche Welthungerhilfe (DWHH) e. V.
D-53173 Bonn
Tel.: (02 28) 2288 - 0