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Postbank

Postbank startet portal zur Altersvorsorge

Bonn (ots)

53 Prozent aller Berufstätigen im Alter bis 30 Jahren
sehen sich im Alter finanziell nicht ausreichend abgesichert. Und 47
Prozent der jungen und 30 Prozent aller Berufstätigen wünschen sich
dringend mehr Informationen zum Thema Altersvorsorge. Auf diese
alarmierenden Ergebnisse einer im Auftrag der Postbank durchgeführten
Allensbach-Studie reagiert die Bonner Bank jetzt mit einem
umfangreichen und kostenfreien Informationsangebot im Internet unter
www.postbank.de/altersvorsorge.
Bestandteile des neuen Altersvorsorge-Portals sind Checklisten,
Online-Rechner und Übersichten, wo beispielsweise Begriffe wie
„Riester-Rente“ oder „Direktversicherung“ verständlich erläutert
werden. Ergänzt wird dieses Portal durch persönliche
Beratungsangebote in den Filialen der Postbank und der Postbank
Vermögensberatung. Dr. Wolfgang Klein, Privatkundenvorstand der
Postbank: „Wir wollen unseren Kunden den Einstieg in das Thema
Altersvorsorge erleichtern, denn wichtig ist, dass sie sich jetzt
damit befassen. Das Internet bietet eine gute Möglichkeit, die
persönliche Situation und den daraus entstehenden Handlungsbedarf zu
analysieren.“
Entsprechend steht beim neuen Altersvorsorge-Portal im Internet
die allgemeine Information im Vordergrund. Das Portal ist in die
Bereiche Wissen, Beratung und Lösungen gegliedert. Unter Wissen
finden sich Informationen passend zu individuellen Berufs- und
Familiensituationen. Im Bereich Beratung kann der Kunde in einem
Bedarfscheck sowohl seine individuelle Lebenssituation als auch seine
Zukunftswünsche eingeben. Als Ergebnis erhält er eine auf seine
spezielle Situation abgestimmte Vorsorgeempfehlung. Zudem zeigen
Checklisten, was man konkret schon heute für morgen tun kann.
Unter Lösungen werden alle Produkte der Postbank zum Thema
Altersvorsorge dargestellt und durch Online-Rechner und
Planungshilfen für die persönliche Nutzung transparent gemacht.
Klein: „Das Altersvorsorge-Portal soll Hemmschwellen abbauen und
objektive Beratung für jedermann ermöglichen.“
Der Aufbau des Portals ermöglicht sowohl ein reines Nachschlagen
bestimmter Begriffe oder neuester Gesetzeslagen. Zugleich ist es aber
auch möglich, bei entsprechendem Vorwissen gezielt etwa in konkrete
Produktvergleiche einzusteigen. Beim persönlichen Gespräch in den
Filialen der Postbank und Postbank Vermögensberatung kann somit auf
diese Informationen aus dem Altersvorsorge-Portal aufgebaut werden.

Pressekontakt:

Joachim Strunk Ralf Palm
+49 228 920 12100 +49 228 920 12109
joachim.strunk@postbank.de ralf.palm@postbank.de

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