smava GmbH

Online-Kreditvergleichsportale immer beliebter: Vier von zehn deutschen Kreditnehmern nutzten sie bereits

- Vergleich führt zum Abschluss: Jeder fünfte deutsche
     Kreditnehmer nahm bereits einen Kredit über ein
     Online-Kreditvergleichsportal auf
   - Kernkundengruppe der Vergleichsplattformen: jung und besser
     gebildet
   - Wichtigste Kriterien: Ersparnis, einfache Bedienbarkeit,
     unabhängige Beratung

Beim Kredit ist Vergleich Trumpf - schließlich gilt es für den Kreditnehmer das günstigste Angebot zu finden, was Kreditsumme, Laufzeit und vor allem den Zins anbelangt. So haben 42 Prozent der deutschen Kreditnehmer bereits Online-Kreditvergleichsportale genutzt, um über das Internet nach dem besten Kreditangebot zu suchen. Rund jeder sechste Kreditnehmer in Deutschland (17 Prozent) hat sogar schon direkt bei einem Online-Kreditvergleichsportal einen Kreditvertrag abgeschlossen. Das fand das Online-Kreditvergleichsportal www.smava.de in Zusammenarbeit mit dem Meinungsforschungsinstitut YouGov in einer repräsentativen Befragung von über 1.000 Kreditnehmern heraus.

Die Ergebnisse der smava-Studie belegen auch, dass diese Kunden offenbar mit ihrer Entscheidung sehr zufrieden sind: Mehr als die Hälfte der Verbraucher (54 Prozent), die ihren Kredit bei einem Online-Kreditvergleichsportal abgeschlossen haben, hebt die positiven Erfahrungen hervor. 76 Prozent von ihnen hatten außerdem das Gefühl, den günstigsten Kredit auf dem Markt erhalten zu haben. Während Filialbanken-Kunden vorwiegend der Generation 50+ angehören, sind die meisten Nutzer von Kreditvergleichsportalen jünger als 40 Jahre. Außerdem haben über die Hälfte der Portalnutzer (53 Prozent) eine Abitur- oder Fachhochschulreife und jeder Dritte (31 Prozent) hat zudem einen Universitäts- oder Fachhochschulabschluss - der Anteil dieser Schul- bzw. Bildungsabschlüsse ist damit höher als bei allen anderen Kredit-Vertriebswegen.

Die entscheidenden Faktoren, die für die Nutzung der Online-Kreditvergleichsportale als sehr wichtig eingeschätzt wurden, sind neben dem günstigsten Angebot, ihre einfache Bedienbarkeit und Unabhängigkeit. Fast alle Top-Kriterien werden von Männern und Frauen ähnlich bewertet. Signifikante Unterschiede gibt es jedoch in zwei Bereichen: Für Frauen ist eine leichte Handhabung mit 65 Prozent und die mobile Nutzbarkeit mit 32 Prozent wichtiger als den männlichen Kreditnehmern mit je 52 Prozent und 23 Prozent.

Top-Kriterien für die Nutzung von Online-Kreditvergleichsportalen:

1. Günstiges Angebot 67%
   2. Einfache Bedienbarkeit 58%
   3. Unabhängige Beratung 56%
   4. Breite Auswahl an Kreditinstituten (Marktübersicht) 54%
   5. Breite Auswahl an Finanzierungsmöglichkeiten 54%
   6. Mobile Nutzbarkeit 27%

Zur Studie

Die Studie wurde von dem Online-Kreditvergleichsportal smava.de in Zusammenarbeit mit dem Marktforschungsinstitut YouGov im April 2014 realisiert. Die Daten wurden mittels repräsentativer Online-Befragung von 1026 deutschen Kreditnehmern, die 2013 einen Ratenkredit abgeschlossen haben, erhoben.

Pressekontakt:

markengold PR GmbH
Christof Wisniewski / Katarzyna Rezza Vega
Münzstr. 18
Tel.: +49(0)30-21915960
smava.de@markengold.de

Original-Content von: smava GmbH, übermittelt durch news aktuell