Alle Storys
Folgen
Keine Story von IDG Communications Media AG mehr verpassen.

IDG Communications Media AG

IDG Communications Verlag AG erzielt im Geschäftsjahr 2005/06 einen Jahresumsatz von knapp 105 Millionen Euro

München (ots)

Starker Umsatzzuwachs im Online- und Eventgeschäft
/ Ausbau der Performance-Marketing-Aktivitäten mit Web-TV und 
Lead-Generierungsmodellen / Umfirmierung der AG und der 
Tochtergesellschaften / IDC wächst weiter zweistellig
München, 26. Oktober 2006 - Die IDG Communications Verlag AG, 
München, hat im abgelaufenen Geschäftsjahr 2005/2006 (Abschluss: 30. 
September 2006) dank stark steigender Erlöse im Online- und 
Event-Business einen Umsatz in etwa auf Vorjahreshöhe erreicht. Die 
fünf Tochtergesellschaften IDG Business Verlag GmbH, IDG Magazine 
Verlag GmbH, IDG Entertainment Verlag GmbH, IDG World Expo GmbH und 
IDC Central Europe GmbH erwirtschafteten im Geschäftsjahr 2005/06 
einen Jahresumsatz von 104,9 Millionen Euro (2005/06: 105,9 Millionen
Euro). "Den Umsatzrückgang durch den harten Verdrängungswettbewerb im
Vertriebsmarkt bei den Consumer-Titeln haben wir durch das starke 
Wachstum des Online-Business über alle Bereiche hinweg von rund 60 
Prozent fast kompensieren können", erklärt dazu IDG-Vorstand York von
Heimburg.
Den immer schneller vorangetriebenen Ausbau der IDG-Medienmarken 
zu multimedialen Informationsplattformen im Rahmen der strategischen 
Ausrichtung zum vernetzten Medienhaus haben Gesellschafter, Vorstand 
und Konzerngeschäftsleitung in Deutschland zum Anlass genommen, die 
Firmierung der Unternehmen als sichtbares Zeichen des veränderten 
medialen Angebots aller Titel zu ändern. Ab sofort arbeiten die AG 
und deren Tochtergesellschaften unter den neuen Namen IDG 
Communications Media AG, IDG Business Media GmbH, IDG Magazine Media 
GmbH und IDG Entertainment Media GmbH.
Das Online-Business aller IDG-Verlagsgesellschaften wuchs im 
Geschäftsjahr 2005/06 rasant und erreichte mit einem Umsatzanteil von
nun über zwölf Prozent eine neue Bestmarke. Im vorangegangenen 
Geschäftsjahr 04/05 lag die Quote bei gut sieben Prozent. IDG 
etablierte im abgelaufenen Geschäftsjahr mit www.central-IT.de eine 
neue Informationsdatenbank für ITK-Entscheider, die durch White 
Papers, Case-Studies, Web- und Audiocasts zusätzlich vertiefende 
Informationen bietet. Central-IT.de ist zugleich die zentrale 
Plattform für vielschichtige Lead-Generierungs-Angebote für 
Performance-orientierte Kampagnen der ITK-Branche, die weiter stark 
ausgebaut wird. Gleichzeitig haben alle Marken des Hauses 
zielgruppengerechte Web-TV-Formate gestartet, die im neuen 
Geschäftsjahr weiterentwickelt werden - unter anderem mit der 
Investition in ein eigenes Produktionsstudio im IDG-Medienhaus in 
München. "In den neuen innovativen Formaten im Internet steckt ein 
großes Potenzial unserer vernetzten Medienmarken für zukünftiges 
Wachstum. Deshalb intensivieren wir unsere Anstrengungen auch im 
Bereich von Web 2.0-Anwendungen und Web-TV", so von Heimburg.
Die Entwicklung des Event- und Konferenzgeschäfts schritt im 
Geschäftsjahr 2005/06 vor allem durch neue Veranstaltungsformate im 
B-to-B-Bereich deutlich voran. Insgesamt konnte dieser Bereich im 
abgelaufenen Geschäftsjahr seinen Umsatz um fast ein Viertel 
steigern. Neben 21 neuen Konferenz-Formaten wurde erstmals unter der 
neuen Dienstleistungsmarke "Making Games" der erste deutsche 
Spiele-Entwickler-Kongress veranstaltet, der sich von Beginn an als 
Branchentreffpunkt der Spiele-Szene etablierte und im nächsten Jahr 
in noch größerer Form durchgeführt wird.
Im klassischen Print-Geschäft waren traditionsgemäß die 
"COMPUTERWOCHE", die "GameStar" und die "PC-WELT" die wesentlichen 
Umsatzbringer. Das IT-Wirtschaftsmagazin "CIO" und die 
IT-Handelszeitschrift "ComputerPartner" sowie der 
Multi-Konsolen-Titel "GamePro" konnten wie auch die "Macwelt" und die
"Digital World" ihre Wettbewerbsposition leicht ausbauen oder halten.
Dazu trugen unter anderem neue Sonderheft-Konzepte wie etwa das 
iPod-Special der "Macwelt" oder das jetzt vier Mal pro Jahr 
erscheinende Spiele-Entwickler-Magazin "/GameStar/dev" bei.
Die auf Marktforschung spezialisierte IDC Central Europe GmbH, 
eine Tochtergesellschaft des weltweit profiliertesten 
Marktforschungsinstituts für Informationstechnologie IDC mit Sitz in 
Frankfurt und München, agierte sehr erfolgreich und legte im Bereich 
der klassischen Research- und Consulting-Projekte wie auch der 
thematisch abgegrenzten Konferenzen für IT-Entscheider mit einem Plus
von elf Prozent wiederum deutlich zu. Für IDC General Manager Wafa 
Moussavi-Amin erweist sich die klare Positionierung von IDC als 
Market Intelligence Partner für Research, Consulting und Events als 
entscheidender Vorteil. Auch die im letzten Jahr neu entwickelten 
lokalen Research-Projekte sind vom Markt sehr positiv aufgenommen 
worden.
Vom wachsenden Linux-Markt profitierte der Messe- und 
Konferenzveranstalter IDG World Expo mit der Linux World Expo, die 
vom 14. bis zum 16. November 2006 zum ersten Mal in Köln stattfindet.
Die bislang vorliegenden Besucher- und 
Konferenzteilnehmer-Anmeldungen signalisieren auch hier ein leichtes 
Wachstum.
Für Rückfragen:
York von Heimburg, Tel. 089/3 60 86-191,
Vorstand IDG Communications Media AG
Die IDG Communications Media AG, München, ist die deutsche Tochter
des weltweit führenden Medienunternehmens für Informations- und 
Kommunikationstechnologie International Data Group (IDG) in Boston. 
In Deutschland agieren unter diesem Dach die IDG Business Media GmbH,
IDG Magazine Media GmbH und IDG Entertainment Media GmbH, das 
Marktforschungsunternehmen IDC und der Messeveranstalter IDG World 
Expo GmbH. Das in der deutschen Medienbranche thematisch breiteste 
IT-Programm umfasst Marken wie PC-WELT, GameStar, GamePro, Digital 
World und Macwelt sowie die COMPUTERWOCHE, CIO und ComputerPartner. 
Im Internet ist IDG mit zwölf Websites - darunter die 
Leadgenerierungs-Plattform www.central-IT.de und das Webzine 
tecChannel.de - der führende Anbieter für ITK-Inhalte und 
-Zielgruppen. In Kombination mit Kongressen und Fach-Events sowie 
Corporate Publishing-Lösungen ist IDG der ideale 
Kommunikationspartner für die ITK-Branche.
w w w. i d g m e d i a . d e						w w w . i d g . c o m

Original-Content von: IDG Communications Media AG, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: IDG Communications Media AG
Weitere Storys: IDG Communications Media AG