Alle Storys
Folgen
Keine Story von BDI Bundesverband der Deutschen Industrie mehr verpassen.

BDI Bundesverband der Deutschen Industrie

Viel Streit um TTIP - Braucht Deutschland ein Handelsabkommen mit den USA wirklich?

Ein Audio

  • OTP_Tag_gegen_TTIP.mp3
    MP3 - 1,2 MB - 01:19
    Download

Berlin (ots)

Anmoderationsvorschlag:

Genmais, Hormonfleisch, Geheimgerichte - gegen all diese vermeintlichen Gefahren protestieren am 10. Oktober die Gegner des Freihandelsabkommens TTIP, das gerade zwischen Europa und den USA verhandelt wird. Sie wollen einen sofortigen Stopp der Verhandlungen. Doch was ist eigentlich dran an den Vorwürfen, und welche Vorteile bringt TTIP für Deutschland? Über diese Fragen spreche ich mit der TTIP-Expertin Stormy-Annika Mildner vom Bundesverband der Deutschen Industrie, hallo.

Begrüßung "Hallo!"

1. Frau Mildner, was sagen Sie den Gegnern von TTIP, die Hormonfleisch, das es bald in deutschen Supermärkten zu kaufen gibt, bis hin zu laxeren Umweltstandards befürchten? Verstehen Sie eigentlich die Bedenken?

O-Ton 1 (Annika Mildner): "Wir nehmen diese Bedenken ausgesprochen ernst. Aber Hormonfleisch wird es auch in Zukunft nicht geben. Das hat die Europäische Kommission ganz klar gesagt und auch Bundeskanzlerin Merkel hat das immer wieder erklärt. Außerdem bin ich der festen Überzeugung, dass unser Bundestag und auch das Europäische Parlament nie einem Abkommen zustimmen würden, dass unsere hohen Verbraucher- und Umweltstandards senken würde."

2. Was halten Sie vom so genannten "Tag gegen TTIP"?

O-Ton 2 (Annika Mildner): "Ich finde es gut, dass wir uns intensiv mit einem Abkommen auseinandersetzen, das so wichtig ist für unser Land. Was ich allerdings schade finde, ist, dass in den Protestaktionen häufig mit Ängsten gespielt wird. Es gibt eine Menge an unberechtigter Kritik und Globalisierungsangst. Ich finde, neben den Risiken müssen wir auch über die Chancen von TTIP für unser Land sprechen."

3. Welche Vorteile hätten denn die Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer von TTIP?

O-Ton 3 (Annika Mildner): "Deutschland ist ein Handelsland. Bei uns hängt jeder vierte Job am Export, in der Industrie ist es jeder zweite. Wenn wir den amerikanischen Markt stärker öffnen, können wir mehr exportieren. Damit können wir Arbeitsplätze hier erhalten und neue Arbeitsplätze schaffen."

4. Und wie nützt TTIP den Verbrauchern in Deutschland?

O-Ton 4 (Annika Mildner): "Wenn wir unseren eigenen Markt stärker öffnen, können wir mehr Produkte hier anbieten zu niedrigeren Preisen. Davon profitiert auch jeder einzelne Verbraucher."

Die BDI-Expertin für TTIP, Stormy-Annika Mildner. Vielen Dank für dieses Gespräch!

Verabschiedung: "Vielen Dank!"

ACHTUNG REDAKTIONEN: 
  
Das Tonmaterial ist honorarfrei zur Verwendung. Sendemitschnitt bitte
an  ots.audio@newsaktuell.de.

Pressekontakt:

Judith Völker
Abteilung Presse und Öffentlichkeitsarbeit
Bundesverband der Deutschen Industrie e.V.
Breite Straße 29
10178 Berlin
T: 030 2028 1449
F: 030 2028 2449
j.voelker@bdi.eu // www.bdi.eu

Original-Content von: BDI Bundesverband der Deutschen Industrie, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: BDI Bundesverband der Deutschen Industrie
Weitere Storys: BDI Bundesverband der Deutschen Industrie