Keine Story von BDI Bundesverband der Deutschen Industrie mehr verpassen.

BDI Bundesverband der Deutschen Industrie

BDI zur Abstimmung über Stuttgart 21: "Wichtiges Signal für moderne Infrastruktur in Deutschland"

Berlin (ots)

- Ergebnis respektieren
   - Planungssicherheit gewährleisten
   - Bürger immer frühzeitig und konsequent einbinden

78/2011

28. November 2011

"Die Menschen in Baden-Württemberg haben ein wichtiges Signal für eine moderne Infrastruktur in Deutschland gesetzt." Das erklärte Dieter Schweer, Mitglied der BDI-Hauptgeschäftsführung, zu dem Ergebnis der Volksabstimmung in Baden-Württemberg über Stuttgart 21.

Eine moderne und funktionierende Infrastruktur sei Voraussetzung für eine prosperierende Industrie und damit unabdingbar für Arbeitsplätze, Aufstiegschancen und Wohlstand. Der Wunsch der Bürgerinnen und Bürger nach effizienteren Transportwegen oder erneuerbaren Energien lasse sich nur mit leistungsfähiger Infrastruktur umsetzen.

"Es ist gut, dass wir in einem sehr langen Prozess nun entscheidend weitergekommen sind. Die Bürger haben entschieden, das Ergebnis muss jetzt von allen Seiten respektiert werden", forderte Schweer. "Unternehmer im Industrieland Deutschland brauchen Planungssicherheit. Ohne Planungssicherheit gibt es keine Investitionen."

Die Erfahrung mit Stuttgart 21 zeige, wie wichtig es ist, Bürger frühzeitig einzubinden. "Gleichzeitig ist unsere Demokratie darauf angewiesen, dass die Ergebnisse demokratischer und rechtsstaatlicher Verfahren respektiert werden." Der BDI hat investitionsagenda.de gestartet, damit wieder mehr in Deutschlands Zukunft investiert wird. Nur mehr Investitionen schaffen neues Wachstum, neue Beschäftigung und neue Aufstiegschancen. Mehr auf www.investitionsagenda.de.

Pressekontakt:

Email: presse@bdi.eu
Internet: http://www.bdi.eu

Original-Content von: BDI Bundesverband der Deutschen Industrie, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: BDI Bundesverband der Deutschen Industrie