BDI-Vizepräsident Henkel bekommt Orden des Heiligen Schatzes verliehen

Berlin (ots) - Hans-Olaf Henkel, seit Januar dieses Jahres Vizepräsident des Bundesverbandes der Deutschen Industrie (BDI), bekommt am Montag in Anerkennung seiner Verdienste von Japan den Orden des Heiligen Schatzes mit Schulterband verliehen. In einer feierlichen Zeremonie überreicht Botschafter Kunisada Kume in Berlin diese hohe Auszeichnung. Während seiner sechsjährigen Amtszeit als BDI-Präsident und seit 1996 bis heute in seiner Funktion als Vorsitzender der "Japan-Initiative der Deutschen Wirtschaft" hat er sich bei führenden Vertretern aus Politik und Wirtschaft für den Ausbau der deutsch-japanischen Wirtschaftsbeziehungen eingesetzt. Darüber hinaus engagierte sich Hans-Olaf Henkel für den kulturellen Austausch beider Länder - als Mitglied im Deutsch-Japanischen Dialogforum und als Berater im deutschen Ehrenkomitee der kulturellen Veranstaltungsreihe "Japan in Deutschland". Der Orden des Heiligen Schatzes mit Schulterband ist eine außerordentlich hohe japanische Auszeichnung. In den vergangenen zehn Jahre erhielten diesen Orden u.a. Dionys Jobst, früherer Vorsitzender der Deutsch-Japanischen Parlamentariergruppe (1990), der ehemalige Bundeswirtschaftsminister Otto Graf Lambsdorff (1993) und der frühere Bundesminister für Forschung und Technologie Heinz Riesenhuber (1996). ots Originaltext: Bundesverband der Deutschen Industrie e. V. Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Rückfragen bitte an: BDI Presse und Information Tel.: 030 / 2028- 1566 Fax: 030 / 2028- 2566 E-Mail: Presse@BDI-online.de Internet: http://www.bdi-online.de Original-Content von: BDI Bundesverband der Dt. Industrie, übermittelt durch news aktuell