BDI-PM118/2009 BDI-Präsident Keitel zum IT-Gipfel: "Erfolg von IKT entscheidet über Zukunftsfähigkeit"

Berlin (ots) - Durch Breitbandausbau 400 000 neue Jobs bis 2014 -Bis 2020 weltweit 15 Prozent CO2-Einsparung 118/2009 8. Dezember 2009 "Allein durch Breitbandausbau können bis Ende 2014 rund 400 000 neue Arbeitsplätze in Deutschland entstehen. Deutschland gehört an die Spitze der Leitmärkte des 21. Jahrhunderts. Die erfolgreiche Einbindung von Informations- und Kommunikationstechnologien (IKT) in Industrie und Gesellschaft entscheidet über unsere Zukunftsfähigkeit." Das sagte BDI-Präsident Hans-Peter Keitel anlässlich der Eröffnung des 4. Nationalen IT-Gipfels am Dienstag in Stuttgart. Als Querschnittstechnologie ermöglichten neue IKT-Anwendungen mehr Lebensqualität, mehr Klimaschutz und mehr Wachstum. Allein in der Energieversorgung könnten bis 2020 weltweit 15 Prozent der CO2-Emissionen eingespart werden. "Deutschland braucht hochleistungsfähige Breitbandnetze als Rückgrat für innovative IKT-Anwendungen. Dafür muss die Politik die Rahmenbedingungen weiter verbessern: Kooperationen ermöglichen, Synergien schaffen - die digitale Dividende nutzen", forderte Keitel. "Unsere deutsche Industrie mit ihren vielen starken, gut vernetzten Branchen wie Informations- und Telekommunikationstechnologie, Elektro- und Maschinenbau, Automobil und Energie bildet die optimale Grundlage für eine umfassende Modernisierung unserer Gesellschaft und für IKT-Entwicklungen, die weltweit führend sind", sagte Keitel. Studie zu den Beschäftigungseffekten des Breitbandausbaus unter: http ://www.bdi.eu/download_content/InformationUndTelekommunikation/Breitb andstudie_2009_deutsch.pdf Pressekontakt: BDI Bundesverband der Dt. Industrie Presse und Öffentlichkeitsarbeit Breite Straße 29 10178 Berlin Tel.: 030 20 28 1450 Fax: 030 20 28 2450 Email: presse@bdi.eu Internet: http://www.bdi.eu Original-Content von: BDI Bundesverband der Dt. Industrie, übermittelt durch news aktuell