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BGA stellt Ergebnisse des niederländischen EuroCombi-Tests vor

Berlin (ots)

"Es wird Zeit, den sich in Deutschland
verfestigenden "Vor-Urteilen" in der Debatte um die Zulassung des 
EuroCombi Fakten gegenüberzustellen. Der niederländische Test zeigt 
klar, der EuroCombi ist umweltfreundlich und sicher. Die im 
praktischen Umfeld erzielten Testergebnisse widerlegen die 
zahlreichen theoretischen Vorbehalte, die das deutsche 
Verkehrsministerium immer wieder vorschiebt," dies erklärte Gerhard 
Riemann, Vorsitzender des BGA-Verkehrsauschusses, heute anlässlich 
der Vorstellung der Ergebnisse des niederländischen Euro-Combi-Testes
durch den BGA in Berlin.
Im November 2006 wurde in den Niederlanden ein zweijähriger Test 
mit EuroCombi-Fahrzeugen erfolgreich abgeschlossen. Gegenwärtig 
findet eine weitere Erprobungsphase bis November 2007 statt, die 
aller Voraussicht nach in eine generelle Zulassung dieser 
Fahrzeugkombinationen in Holland münden wird.
"Im Versuch konnte bewiesen werden, dass es Dank der längeren und 
schweren Lkw-Kombinationen möglich ist, den Einsatz herkömmlicher Lkw
zu reduzieren. Die Gesamtzahl der in den Niederlanden fahrenden 
Sattelzüge lässt sich durch den Ein-satz des Systems erheblich 
verringern - wohlgemerkt bei gleicher Transportleistung", erklärte 
Riemann zu den Ergebnissen. Zudem konstatiert der Bericht, einen 
Kraftstoffeinsparungen und eine damit einhergehende Reduktion der 
CO2-Emission.
Mit Nachdruck betonte der BGA-Verkehrsexperte, dass die dem 
EuroCombi unterstellten Verlagerungseffekte von der Schiene auf die 
Straße in den Niederlanden nicht eingetreten sind. Und auch die vor 
allem in Deutschland unterstellten Sicherheitsbedenken konnten durch 
den Praxistest widerlegt werden. "Es gibt keinen Anlass anzunehmen, 
dass EuroCombi weniger verkehrssicher sind als herkömmliche Lkw", 
zitierte Riemann die Studie. In puncto Sicherheitsempfinden bemerkte 
Riemann, dass sich im Praxistest herausstellte, dass die 
Verkehrsteilnehmer nicht einmal bemerkten, wenn sie einen EuroCombi 
überholt hatten.
"Sollte die deutsche Bundesregierung die Innovation EuroCombi 
verhindern wollen, dann muss sie ihre Alternativen, wie sie das 
Verkehrswachstum bewältigen will, auf den Tisch legen - und zwar mit 
belegbaren Zahlen, wie viel Tonnage welcher Verkehrsträger in Zukunft
übernehmen kann und soll", erklärte Riemann abschließend.
11, Berlin, 9. Februar 2007

Pressekontakt:

Ansprechpartner:
André Schwarz
Pressesprecher
Telefon: 030/ 59 00 99 520
Telefax: 030/ 59 00 99 529

Original-Content von: BGA Bundesverband Großhandel, Außenhandel, Dienstleistungen e.V., übermittelt durch news aktuell

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