Alle Storys
Folgen
Keine Story von BGA Bundesverband Großhandel, Außenhandel, Dienstleistungen e.V. mehr verpassen.

BGA Bundesverband Großhandel, Außenhandel, Dienstleistungen e.V.

BGA: Neuer Schwung im Außenhandel setzt sich fort

Berlin (ots)

"Der deutsche Außenhandel gewinnt abermals an Dynamik. Die Exporte steigen so schnell wie schon seit neun Monaten nicht mehr. Aufgrund der anziehenden deutschen Binnenkonjunktur können die Importe sogar noch stärker zulegen."

Dies erklärt Anton F. Börner, Präsident des Bundesverbandes Großhandel, Außenhandel, Dienstleistungen (BGA), heute in Berlin zur Entwicklung des deutschen Außenhandels. Zuvor hatte das Statistische Bundesamt die aktuellen Außenhandelszahlen für Februar 2014 bekanntgegeben. Demnach konnten die deutschen Exporte gegenüber dem Vorjahreszeitraum nominal um 4,6 Prozent auf 92,4 Milliarden Euro wachsen, die Importe legten um 6,5 Prozent auf 76,1 Milliarden Euro zu.

"Besonders dynamisch entwickelte sich der Handel mit den europäischen Nachbarländern. Die Ausfuhren in die EU stiegen mit einem Plus von 6,7 Prozent überproportional stark, die Einfuhren aus der EU konnten mit einem Zuwachs von 9 Prozent sogar noch mehr zulegen. Die europäischen Nachbarländer profitieren damit in erheblichem Maße von der anziehenden Nachfrage aus Deutschland, womit wir einen wichtigen Beitrag zur wirtschaftlichen Erholung insbesondere Südeuropas leisten", so Börner.

"Die Ausfuhren in die Staaten außerhalb Europas konnten mit plus 1,8 Prozent nur schwach zulegen. Dieses Monatsergebnis sollte jedoch nicht überbewertet werden, da hier zum einen klimatische Faktoren - wie der Rekordwinter in den USA-, zum anderen saisonale Effekte - wie das chinesische Neujahrsfest - die Statistik beeinflussen", so der BGA-Präsident.

10, Berlin, 09. April 2014

Pressekontakt:

Ansprechpartner:
André Schwarz
Pressesprecher
Telefon: 030/ 59 00 99 520
Telefax: 030/ 59 00 99 529

Original-Content von: BGA Bundesverband Großhandel, Außenhandel, Dienstleistungen e.V., übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: BGA Bundesverband Großhandel, Außenhandel, Dienstleistungen e.V.
Weitere Storys: BGA Bundesverband Großhandel, Außenhandel, Dienstleistungen e.V.
  • 25.03.2014 – 15:24

    BGA: Ausweitung der LKW-Maut völlig falsches Signal

    Berlin (ots) - "Die PKW-Maut ist komplett von der Bildfläche verschwunden. Im Wahlkampf und den Koalitionsverhandlungen mit großem Getöse angekündigt, wird stattdessen nun einmal mehr der Güterkraftverkehr zur Kasse gebeten mit einer massiven Ausweitung der LKW-Maut. Doch auch an den Konsumenten wird dieser Kelch in Form steigender Preise nicht spurlos vorbei gehen, während es bei der PKW-Maut heißt 'Still ruht der ...

  • 12.03.2014 – 10:43

    BGA: Außenhandel strebt 2014 nach neuen Bestmarken - Stresstest Krim-Krise

    Berlin (ots) - "Nach Stand der Dinge wird sich die deutsche Wirtschaft im laufenden Jahr erfolgreich auf den Weltmärkten behaupten. Dank neuer Rekorde bei den Exporten wie bei den Importen wird das Außenhandelsvolumen über der magischen Grenze von 2.000 Milliarden Euro liegen - woran wir im vergangenen Jahr noch knapp gescheitert sind. Diese Prognosen können jedoch ...