Alle Storys
Folgen
Keine Story von BGA Bundesverband Großhandel, Außenhandel, Dienstleistungen e.V. mehr verpassen.

BGA Bundesverband Großhandel, Außenhandel, Dienstleistungen e.V.

BGA: Ausweitung der LKW-Maut völlig falsches Signal

Berlin (ots)

"Die PKW-Maut ist komplett von der Bildfläche verschwunden. Im Wahlkampf und den Koalitionsverhandlungen mit großem Getöse angekündigt, wird stattdessen nun einmal mehr der Güterkraftverkehr zur Kasse gebeten mit einer massiven Ausweitung der LKW-Maut. Doch auch an den Konsumenten wird dieser Kelch in Form steigender Preise nicht spurlos vorbei gehen, während es bei der PKW-Maut heißt 'Still ruht der See'." Dies erklärt Anton F. Börner, Präsident des Bundesverbandes Großhandel, Außenhandel, Dienstleistungen (BGA), heute in Berlin zu den Plänen des Bundesverkehrsministeriums zu einer abermaligen Ausweitung der LKW-Maut.

Die Ausweitung der LKW-Maut auch für Lastwagen ab 7,5 Tonnen und auf mehr Bundesstraßen stelle neben steigenden Energie- und Arbeitskosten eine weitere kräftige Belastung für die Unternehmen dar und schade damit dem Wirtschaftsstandort Deutschland. Bereits die Ausweitung der Lkw-Maut auf mehrstreifige Bundesstraßen habe bei vielen Logistikunternehmen zu Mehrkosten in fünfstelliger Höhe geführt.

"Was will man den Unternehmen noch alles zumuten? Die weitere Verteuerung des Straßengüterverkehrs, der 70 Prozent der Güter in Deutschland betrifft, ist ein weiterer Mosaikstein, der mittelfristig zu einer Rückkehr der Standortdebatte beitragen wird", warnte Börner.

09, Berlin, 25. März 2014

Pressekontakt:

Ansprechpartner:
André Schwarz
Pressesprecher
Telefon: 030/ 59 00 99 520
Telefax: 030/ 59 00 99 529

Original-Content von: BGA Bundesverband Großhandel, Außenhandel, Dienstleistungen e.V., übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: BGA Bundesverband Großhandel, Außenhandel, Dienstleistungen e.V.
Weitere Storys: BGA Bundesverband Großhandel, Außenhandel, Dienstleistungen e.V.
  • 12.03.2014 – 10:43

    BGA: Außenhandel strebt 2014 nach neuen Bestmarken - Stresstest Krim-Krise

    Berlin (ots) - "Nach Stand der Dinge wird sich die deutsche Wirtschaft im laufenden Jahr erfolgreich auf den Weltmärkten behaupten. Dank neuer Rekorde bei den Exporten wie bei den Importen wird das Außenhandelsvolumen über der magischen Grenze von 2.000 Milliarden Euro liegen - woran wir im vergangenen Jahr noch knapp gescheitert sind. Diese Prognosen können jedoch ...

  • 11.03.2014 – 12:34

    BGA: Guter Jahresauftakt für den Außenhandel 2014

    Berlin (ots) - "Der deutsche Außenhandel hat einen guten Start in das laufende Jahr hingelegt. Die Auftragseingänge hatten bereits darauf hingedeutet und stimmen auch für die kommenden Monate zuversichtlich." Dies erklärt Anton F. Börner, Präsident des Bundesverbandes Großhandel, Außenhandel, Dienstleistungen (BGA), zu den heute vom Statistischen Bundesamt veröffentlichten aktuellen Außenhandelszahlen. Insgesamt ...

  • 04.03.2014 – 12:49

    BGA: Großhandel verfehlt Vorjahresergebnis nur knapp!

    Berlin (ots) - "Der Großhandel hat sich in schwierigem konjunkturellem Fahrwasser des vergangenen Jahres ordentlich behauptet. Die Umsätze haben fast wieder das Vorjahresniveau erreicht. Das Ergebnis zeigt jedoch, dass sie kaum wachsen, wenn die Unternehmen sich mit weltpolitischen Instabilitäten, Unsicherheiten an den Finanzmärkten und dringend notwendigen Modernisierungen am Standort Deutschland konfrontiert sehen. ...