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NDR Norddeutscher Rundfunk

Media Analyse 2005/I: NDR baut Vorsprung aus

Hamburg (ots)

Der NDR baut seine Position als Nummer eins auf
dem Radiomarkt im Norden aus. Insgesamt hören gut sieben Millionen
Menschen aller Altersgruppen täglich (Montag bis Freitag) die
Radioprogramme des Norddeutschen Rundfunks, das sind im Norden 52,2
Prozent der Bevölkerung ab 14 Jahren. Beim Marktanteil erreichen die
Programme des NDR 50,0 Prozent (Montag bis Sonntag) - die
kommerziellen Konkurrenten liegen mit 44,9 Prozent rund fünf Prozent
zurück. Das ergab die „Media Analyse 2005 Radio I“ – d i e
Hörfunkuntersuchung in Deutschland und allgemein verbindliche
Grundlage für Programm- und Werbeplanung.
Prof. Jobst Plog, NDR Intendant: „Der NDR hat auf hohem Niveau
noch zugelegt. Wir erreichen mit unseren vier Landesprogrammen und
den vier länderübergreifenden Radioprogrammen täglich mehr als die
Hälfte des Radiopublikums im ganzen Norden. Im Wettbewerb mit den 14
in Norddeutschland ansässigen kommerziellen Stationen hat sich der
NDR damit erneut hervorragend platziert. Vor allem freut mich der
Aufwind für unsere Landesprogramme sowie für die besonders
anspruchsvollen Angebote NDR Kultur und NDR Info: Beide Programme
sind im Urteil des Publikums auf dem richtigen Weg.“
Großer Erfolg für NDR Kultur: Das Klassik- und Kulturprogramm des
NDR gewinnt nach der Reform weiter und erreicht jetzt 2,0 Prozent
Hörer gestern im Sendegebiet (Montag bis Freitag). NDR Kultur legt
damit seit zwei Jahren ununterbrochen an Reichweite zu. Das
kommerzielle Angebot Klassikradio bleibt mit 1,0 Prozent im Norden
klar hinter NDR Kultur, das täglich 274.000 Menschen einschalten –
ein Plus von 32.000. Der weiteste Hörerkreis, ein gerade für
Minderheitenprogramme besonders aussagefähiger Wert, liegt bei NDR
Kultur bei 7,2 Prozent im Sendegebiet. Bundesweit sind das mehr als
eine Million Menschen.
NDR Info verbessert sich auf 3,2 Prozent Hörer gestern im
Sendegebiet und schafft erneut den Sprung über die 3-Prozent-Hürde
(Montag bis Freitag). Mit dieser Bestmarke erreicht das Programm
knapp 400.000 Hörer täglich (Montag bis Freitag). Der weiteste
Hörerkreis beträgt jetzt im Sendegebiet 10,5 Prozent. Bundesweit
entspricht das rund 1,5 Millionen Hörerinnen und Hörer. In
Norddeutschland liegt NDR Info weiter vor dem Deutschlandfunk. Ein
Spitzenergebnis erreicht NDR Info in Hamburg mit 6,2 Prozent Hörer
gestern (Montag bis Freitag). In Niedersachsen gelingt NDR Info
erstmals der Sprung über die 3-Prozent-Marke (3,1 Prozent Hörer
gestern, (Montag bis Freitag)).
Für NDR 2 als einziges NDR Hörfunkprogramm, das Werbung sendet,
ist die Zahl der Hörer pro Durchschnittsstunde (6 – 18 Uhr) von
besonderer Bedeutung. Hier erreicht NDR 2 einen Wert von insgesamt
607.000 und rangiert damit in den „Top Ten“ der reichweitenstärksten
Werbeprogramme in der Bundesrepublik. NDR 2 erreicht trotz
vielfältiger Konkurrenz eine Tagesreichweite (Hörer gestern) von 15,0
Prozent (Montag bis Freitag). Der Marktanteil beträgt 11,7 Prozent
(Montag bis Sonntag). Gut 2,0 Millionen Hörerinnen und Hörer
insgesamt schalten täglich (Montag bis Freitag) NDR 2, das meist
gehörte Pop-Programm in Norddeutschland, ein.
N-JOY verbessert sich mit 8,5 Prozent Hörer gestern (Montag bis
Freitag) trotz starken Konkurrenzdrucks zum vierten Mal in Folge.
Dabei gibt es für das erfolgreichste Jugendprogramm im Norden
technisch noch immer keine Vollversorgung. Von Montag bis Freitag
schalten gut eine Million Hörerinnen und Hörer N-JOY ein.
Mit einem Marktanteil im Sendegebiet von 32,2 Prozent (Montag bis
Sonntag) bzw. einem Wert von 30,3 Prozent Hörer gestern (Montag bis
Freitag) verbessern sich die vier Landesprogramme des NDR auf hohem
Niveau. Mehr als 4,1 Millionen Menschen insgesamt schalten täglich
(Montag bis Freitag) eines der NDR Landesprogramme ein.
NDR 1 Niedersachsen bleibt mit einen Wert von 28,7 Prozent Hörer
gestern (Montag bis Freitag) im bevölkerungsreichsten norddeutschen
Bundesland mit weitem Abstand an der Spitze. Beim Marktanteil
erreicht das Programm 30,8 Prozent (Montag bis Sonntag). Zudem hat
NDR 1 Niedersachsen mit einem bundesweiten Marktanteil von 4,6
Prozent (Montag bis Sonntag) seinen Platz als meistgehörtes Radio-
Programm in Deutschland behauptet (gemeinsam mit WDR 4). Rund 2,6
Millionen Hörer insgesamt sind täglich dabei (Montag bis Freitag).
NDR 2 erreicht in Niedersachsen 17,6 Prozent Hörer gestern (Montag
bis Freitag) und einen Marktanteil von 14,0 Prozent (Montag bis
Freitag). Das Jugendprogramm N-JOY erzielt 8,0 Prozent Hörer gestern
(Montag bis Freitag). 53,8 Prozent der Hörerinnen und Hörer in
Niedersachsen schalten jetzt täglich eines der NDR Programme ein
(Montag bis Freitag). Weiter verbessert hat sich die Akzeptanz des
von NDR und Radio Bremen gemeinsam betriebenen NordwestRadios. Zum
ersten Mal wurde im Sendegebiet die 1-Prozent-Marke erreicht (Hörer
gestern, Mo - So). Der weiteste Hörerkreis hat sich mit rund 150.000
Zuhörern seit dem Start des Programms Ende 2001 mehr als verdoppelt.
Die NDR 1 Welle Nord steigert ihren Marktanteil auf 26,3 Prozent
(Montag bis Sonntag). Das meistgehörte NDR Programm in Schleswig-
Holstein erreicht 24,1 Prozent Hörer gestern (Montag bis Freitag). An
jedem Werktag schalten insgesamt mehr als 723.000 Hörerinnen und
Hörer ein. NDR 2 erreicht in Schleswig-Holstein 15,0 Prozent Hörer
gestern (Montag bis Freitag). N-JOY legt deutlich zu auf 10,1 Prozent
Hörer gestern (Montag bis Freitag). Gemeinsam steigern sich die NDR
Programme in Schleswig-Holstein auf täglich 51,2 Prozent Hörer
gestern (Montag bis Freitag).
In Mecklenburg-Vorpommern verbessert NDR 1 Radio MV sein Ergebnis
zum vierten Mal in Folge auf 35,2 Prozent Hörer gestern und erreicht
632.000 Hörerinnen und Hörer täglich (Montag bis Freitag) – ein Plus
von 75.000. Der Marktanteil steigt auf 31,4 Prozent (Montag bis
Sonntag). NDR 2 erreicht in Mecklenburg-Vorpommern 7,5 Prozent Hörer
gestern (Montag bis Freitag). N-JOY legt zu auf 10,6 Prozent Hörer
gestern (Montag bis Freitag) und bestätigt damit seine
überdurchschnittlich hohe Akzeptanz in diesem Bundesland. Der NDR
insgesamt liegt in Mecklenburg-Vorpommern bei einem Wert von 50,4
Prozent Hörer gestern (Montag bis Freitag).
NDR 90,3 steigert in Hamburg, einem der am härtesten umkämpften
Hörfunkmärkte Deutschlands, seinen Marktanteil auf 20,9 Prozent
(Montag bis Sonntag). Das Landesprogramm für die Hansestadt erzielt
einen Wert von 17,7 Prozent Hörer gestern (Montag bis Freitag). Seit
Mitte der 90er-Jahre hat NDR 90,3 die Zahl seiner Hörer fast
vervierfacht. Insgesamt hören rund 379.000 Menschen täglich das
Programm(Montag bis Freitag). NDR 2 kommt in der Hansestadt auf 12,5
Prozent Hörer gestern und einen Marktanteil von 10,0 Prozent (Montag
bis Sonntag). N-JOY legt erneut leicht zu auf 6,7 Prozent Hörer
gestern (Montag bis Freitag). Der NDR steigert in Hamburg seinen
Marktanteil auf 50,2 Prozent (Montag bis Sonntag) und auf 48,4
Prozent Hörer gestern (Montag bis Freitag).
Die „Media Analyse“ wird jährlich zweimal mit der Erhebungsmethode
CATI (Computer Assisted Telephone Interviewing) erstellt. Sie basiert
auf Telefoninterviews, in denen das Mediennutzungserhalten des
Vortags abgefragt wird. Das nächste Ergebnis wird im Juli 2005
veröffentlicht.
Zahlen für den Wert „Hörer pro durchschnittlicher Werbestunde“,
häufig auch verkürzt als „Hörer pro Stunde“ bezeichnet, werden von
der Arbeitsgemeinschaft Media Analyse (AG.MA) ausschließlich für
buchbare werbetragende Programme ausgewiesen. Für sämtliche Programme
ohne Werbung – beim NDR sind dies alle Programme bis auf NDR 2 – ist
dieser Wert deshalb nicht verfügbar.
9. März 2005 / RC

Rückfragen bitte an:

NDR Presse und Information

Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
Telefon: 040 / 4156 - 2300
Fax: 040 / 4156 - 2199

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