NDR Norddeutscher Rundfunk

Fernsehpreis für NDR Nachwuchsreihe "Nordlichter": "Vorstadtrocker" gewinnen in Biberach

Hamburg (ots) - Bei den Biberarcher Filmfestspielen ist der NDR Film "Vorstadtrocker" als "Bester Fernsehfilm" ausgezeichnet worden. Er läuft in der neuen NDR Nachwuchsreihe "Nordlichter", die am 5. November mit der Komödie "Familie verpflichtet" begann.

Christian Granderath, Leiter der Abteilung Film, Familie & Serie im NDR: "Nach dem großen Zuschauererfolg zum Auftakt kommt nun auch der erste Preis für unsere neue Nachwuchsreihe "Nordlichter" - wir freuen uns sehr über den verdienten Erfolg von 'Vorstadtrocker'. 'Nordlichter' gehören mit zum schönsten was der TV Himmel zu bieten hat."

Aus der Begründung der Jury: "Der deutsche Fernsehfilm bricht auf - mutiger, emotionaler, politischer und unbequemer. Wir haben uns für einen sehr ungewöhnlichen Film entschieden. Überzeugt hat uns der wüste Humor. Die anarchische Kraft dieses kleinen Debütfilmes ist sensationell."

Das NDR Fernsehen zeigt die nächsten drei "Nordlichter" jeweils donnerstags, um 22.00 Uhr: "Das Romeo-Prinzip", 12. November, "Simon sagt auf Wiedersehen zu seiner Vorhaut", 19. November, und "Vorstadtrocker", am 26. November.

"Nordlichter" ist eine Initiative des Norddeutschen Rundfunks, der Filmförderung Hamburg Schleswig-Holstein und der nordmedia - Film- und Mediengesellschaft Niedersachsen/Bremen und umfasst vier Debüt-Filme pro Jahr. Die Reihe ist jährlich auf ein Genre festgelegt, für 2015 wurden vier ungewöhnliche Komödien produziert.

Journalisten finden die "Nordlichter"-Folgen im Vorführraum des NDR Presseportals (www.NDR.de/presse).

Die Pressemappe gibt es unter www.ndr.de/der_ndr/presse/mappen/Pressemappen,ndrde132.html,

Fotos: ARD-Foto.de

Pressekontakt:

Norddeutscher Rundfunk
Presse und Information
Ralph Coleman
Tel.: 040/4156-2302

http://www.ndr.de
https://twitter.com/ndr

Original-Content von: NDR Norddeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: NDR Norddeutscher Rundfunk

Das könnte Sie auch interessieren: