NDR Norddeutscher Rundfunk

Filmfest München: "Weißer Elefant" für Regisseur der NDR Koproduktion "Quatsch"

Hamburg (ots) - Regisseur, Drehbuchautor und Produzent Veit Helmer hat für die NDR Koproduktion "Quatsch und die Nasenbär-Bande" den Kinder-Medien-Preis "Weißer Elefant" bekommen. Die Auszeichnung wurde am Sonntag, 28. Juni, im Rahmen des Filmfests München verliehen. "Veit Helmer gelingt es, dass seinen Phantasien nicht einmal im Himmel Grenzen gesetzt werden können. Er ruft dem Zuschauer wieder in Erinnerung, wie viel das Kino kindlicher Phantasie verdankt", begründete die Jury ihre Entscheidung.

Frank Beckmann, NDR Programmdirektor Fernsehen: "Quatsch und die Nasenbär-Bande' ist ein kunterbuntes, temporeiches Kinderabenteuer, dass liebevoll von dem Kampf um Individualität erzählt. Ich gratuliere Veit Helmer und dem ganzen Team sehr herzlich zu der Auszeichnung."

In "Quatsch und die Nasenbär-Bande" mit Nadeshda Brennicke, Fritzi Haberland, Benno Fürmann, Samuel Finzi und Fabian Busch erzählt Veit Helmer von dem Dorf Bollersdorf. Das hat eine Marktforschungsfirma zum Norm-Ort erkoren - alles soll hier so sein, wie es der deutsche Durchschnitt gebietet. Aber die Kinder sagen allen Vorschriften, Normen und vor allem ihren Eltern den Kampf an. "Quatsch" ist eine Produktion der Veit-Helmer-Filmproduktion in Koproduktion mit dem NDR und ARTE, dem SWR, BR und HR. Die Redaktion haben Ole Kampovski (NDR, Federführung), Ulrike Dotzer (ARTE), Stefanie von Ehrenstein (SWR), Cornelius Conrad (BR) und Patricia Vasapollo (HR).

Der vom Medien-Club München initiierte Kinder-Medien-Preis "Der weiße Elefant" zeichnet seit 2005 Produktionen aus, die die Entwicklung von Kindern und Jugendlichen fördern helfen und dazu beitragen, dass die Qualität der Angebote verbessert und vermehrt wird. Die Auszeichnung ist mit insgesamt 11.000 Euro dotiert.

Pressekontakt:

NDR Norddeutscher Rundfunk
Presse und Information
Iris Bents
Telefon: 040 / 4156 - 2304
Fax: 040 / 4156 - 2199
i.bents@ndr.de
http://www.ndr.de

Original-Content von: NDR Norddeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: NDR Norddeutscher Rundfunk

Das könnte Sie auch interessieren: